Stahlhelm M 42 – Bodenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roy O ' Bannon
    Ritter

• 01.01.2007
    • 529
    • Siegburg NRW
    • Garrett ACE 250

Stahlhelm M 42 – Bodenfund

Nabend alle zusammen,

ich habe heute diesen schönen M42 Helm bekommen... kennt ihr vielleicht einige wirksame und gute Restaurierungstipps ?

Ich werde morden den Helm erstmal in Zitronensäure einlegen...

Gruß Marcel

Hier die Bilder :

Stahlhelm Bodenfund.JPGStahlhelm Bodenfund (1).JPGStahlhelm Bodenfund (2).JPGStahlhelm Bodenfund (3).JPG
    Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
  • sheepybird
    Heerführer

• 03.02.2007
    • 1561
    • Münsterland
    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Du wirst morden ?

Dazu gibt es doch keinen Grund...

Meinst du Zitronensäure ist das Richtige?
    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Laß ihn nicht zu lange in der Säure liegen, denn das Zeug ist nicht ohne, zum Schluß geht es an die Substanz. Hab ich selbst erlebt, besser einmal zu oft als zu wenig nachgeschaut...
      MFG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• desertfox
        N/A
        • 17.08.2006
        • 755

desereagle zitronensäure greift das material nicht an also nicht schwarzmalen. ich entroste alle meine fundsachen mit zitronensäure und noch kein stück ist mir kaputtgegangen beim entrosten mit zitronensäure.
        roy o bannon aber bei dem helm wäre ich vorsichtig da musstz ja schon angsthaben wenn du den schief ansiehst das er zerbröselt
        Zuletzt geändert von desertfox; 04.05.2007, 19:47.

Kommentar

• sheepybird
          Heerführer

• 03.02.2007
          • 1561
          • Münsterland
          • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Mein Tipp wenn du den Aufwand nicht scheust !

Phosphorsäure
          Mischung: Phosphorsäure 10 - 20 %ig, 1 % Thioharnstoff als Inhibitor, Ferroditkonzentrat
          (handelsübliches Beizmittel für unlegierten und niedriglegierten Stahl auf Phosphorsäurebasis.
          in einer Verdünnung von 1:3 bis 1:10.

Phosphorsäurebäder eignen sich zur vollständigen Entrostung. Sie sollten anderen
          mineralsäurehaltigen Beizen schon wegen der verhältnismäßig geringen Ätzwirkung vorgezogen
          werden. Phosphorsäurehaltige Entrostungsbäder arbeiten relativ langsam, so daß der
          Beizvorgang gut überwacht werden kann. Letztere ist auch erforderlich, da Säurekorrosion auch bei
          Inhibitorzusatz nicht völlig auszuschließen ist. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Bades kann durch
          Temperaturerhöhung bis auf 80 C erheblich gesteigert werden.

Anschliessend Stabilisation durch Tanninbehandlung
          Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
          quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Zitat von desertfox
            desereagle zitronensäure greift das material nicht an also nicht schwarzmalen. ich entroste alle meine fundsachen mit zitronensäure und noch kein stück ist mir kaputtgegangen beim entrosten mit zitronensäure.
            roy o bannon aber bei dem helm wäre ich vorsichtig da musstz ja schon angsthaben wenn du den schief ansiehst das er zerbröselt
            Mag sein daß du andere Erfahrungen gemacht hast, ich hab mir auf jeden Fall den Körper einer ziemlich verrosteten delaborierten deutschen Ei-Handgranate damit so versaut, daß man nachher das Ding in die Tonne kloppen konnte; einzige Möglichkeit wäre eine Menge Spachtel gewesen.
            MFG Desert-Eagle
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• desertfox
              N/A
              • 17.08.2006
              • 755

desert-eagle kann ich mit mit zitronensäure aber nicht vorstellen. du hast vermutlich zuviel aufgelöst normalerweise greift zitronensäure das material nicht an

Kommentar

• Hottenhorst
                Ritter

• 27.04.2005
                • 367
                • Ecke Venloer Heide
                • XP ADX100

@desertfox

Dir ist aber schon klar, daß Zitronensäure in Kohlekraftwerken verwendet wird, um Ablagerungen in Edelstahl-Rohren aufzulösen?
                Dabei ist es aber entscheidend, in welcher Konzentration die Säure genutzt wird, denn selbst Edelstahl wird von der Zitronensäure angegriffen, allerdings erst in recht hoher Konzentration.

Gruß

Hotte

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Wenn Du ein bisschen Geld investieren möchtest, empfehle ich HEDP statt Zitronen- oder Phosphorsäure. Ich habe mit dem Zeugs schon gute Erfahrungen bei der Reinigung von rostigem Eisen gemacht - allerdings bisher nur kleinere Stücke und noch nicht ganz so brüchig. HEDP gibt’s z.B. hier: http://www.restaurierung-und-mehr.de/

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• desertfox
                    N/A
                    • 17.08.2006
                    • 755

hottenhorst ich mein auch nicht die industriezitronensäure die zum auflösen von ablagerungen in rohren genommen wird ich mein zitronensäure die man als granulat im drogeriefachhandel kaufen kann

Kommentar

• Hottenhorst
                      Ritter

• 27.04.2005
                      • 367
                      • Ecke Venloer Heide
                      • XP ADX100

Holla, gibts sowas mittlerweile sogar in der Drogerie zu kaufen? Sorry, wusste ich nicht, ich hab meinen Lieferanten im Kraftwerk sitzen, wenn ich mal was brauche.

Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß das Zeug sich groß unterscheidet.

Aber egal, welches man benutzt, damit sollte man extrem vorsichtig sein, ist wirklich ätzend, der Krempel.

Hotte

Kommentar

• desertfox
                        N/A
                        • 17.08.2006
                        • 755

hottenhorst die zitronensäure die ich meine gibts in granulatform im drogeriefachhandel zu kaufen da kann man die konzentrazion der säure selbst bestimmen das granulat wird im wasser aufgelöst und fertig ist die zitronensäure und die ist nicht äzend sonst hätte ich keine finger mehr

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                          Ritter

• 01.01.2007
                          • 529
                          • Siegburg NRW
                          • Garrett ACE 250

Nabend alle zusammen,

schon mal im voraus : Vielen Dank für die Infos... ich werde mir morgen erst mal einen geeigneten Blumenkübel sowie das Granulat für die Zitronensäure kaufen.

Kennt einer vllt. ein paar hilfreiche Tipps wenn der Helm entrostet ist um ihn schließlich zu restaurieren und konservieren. Ich würde jetzt auf das normale Ballistol schließen... sollte echt bei keinem Sondengänger fehlen...

Gruß und gute Nacht
                          Marcel

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Roy O ' Bannon
                            Ich würde jetzt auf das normale Ballistol schließen... sollte echt bei keinem Sondengänger fehlen...
                            Echt?! Ich hab's zwar im Haus, aber ich nehm das für Bodenfunde nicht her, da ich für gewöhnlich mit Paraffinen plus entsprechenden Inhibitoren konserviere.

BTW: Ballistol ist ja relativ teuer - ist WD-40 gleichwertig für diese Zwecke?

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                              Ritter

• 01.01.2007
                              • 529
                              • Siegburg NRW
                              • Garrett ACE 250

Zitat von Atame
                              Echt?! Ich hab's zwar im Haus, aber ich nehm das für Bodenfunde nicht her, da ich für gewöhnlich mit Paraffinen plus entsprechenden Inhibitoren konserviere.

BTW: Ballistol ist ja relativ teuer - ist WD-40 gleichwertig für diese Zwecke?

Viele Grüße,
                              Günter
                              Naja... ich denke eigentlich das Paraffin die beste Konservierung ist, nur ein Stahlhelm auf diese Weise zu konservieren dürfte etwas schwer werden...

Aber ansonsten bei den kleineren Bodenfunden wende ich auch oft Ballistol an, meistens dann wenn ich zu faul bin es mit Paraffin zu machen. Ich war selbst ein wenig überrascht das bei Ballistol absolut kein Nachrosten ensteht.

Gruß Marcel

Kommentar

Lädt...