Heute unterwegs gewesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Heute unterwegs gewesen

Hallo,
    nachdem mir heute bei dem guten Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen ist, bin ich noch eine Runde in die Natur. Weil alles ganz spontan war habe ich deckerbitte, der sonst immer an meiner Seite sucht nicht mitgenommen (sorry Robbie). Es ging dann für zwei Stunden in ein Gebiet wo wir schon ein paar Mal waren und dass eigentlich keine Funde mehr herzugeben schien. Mitlerweile scheinen sich in dem abgelegenen Gebiet jede Menge Jugendliche ihre Zeit zu vertreiben. Zumindest lag alles voll mit Alkoholbehältnissen jeglicher Art, Druckverschlussbeuteln mit Hanfsymbol und Teelichtern.
    Desweiteren lagen noch zwei BHs in der Weltgeschichte rum, allerdings waren die Trägerinnen nicht zu sehen

Zuerst kam nur der übliche Schrott, wie Dosen, Kronkorken etc. zum Vorschein und ich wollte schon wieder kert machen. Dann fand ich aber das Abschöpfsieb, was ich erst einmal eingesteckt habe (Wenn es Stempel hat werde ich es behalten,ansonsten wandert es in den Schrott). Es folgten die üblichen Verdächtigen in Form von 98er Hülsen und ein zerbrochenes Taschenmesser mit Permuttgriff.
    Das andere Messer habe ich auch gefunden. Witzigerweise ist es mein eigenes, was ich schon seit Urzeiten suche (hab ich wohl letzes Jahr bei der letzten Tour in das Gebiet da verloren. Ironie des Schicksals: Letze Woche habe ich die dazugehörige Gürteltasche weggeworfen
    Zum Schluss kam noch die große (Kanonen)Kugel zum Vorschein. Die Kleine ist von ein paar Wochen, die hat deckerbitte ohne Sonde auf einem Schutthaufen im Wald entdeckt.
    Die Maße der Kugeln sind folgende: D=40 mm und 265g, D=64 mm und 1032g.
    Vielleicht kann hier ja jemand sagen, ob es Kanonenkugeln sind oder etwas anderes.
    Angehängte Dateien
    Suche alles vom Luftschutz!!!
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

WOW schöne Kugeln

Glückwunsch
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Das mit dem Messer ist ja äusserst witzig

Zu den Kugeln würde ich sagen das die kleine sicherlich keine ist,die große würde ich mal grob abbürsten und schauen ob Gußspuren zu erkennen sind aber vom Durchmesser 64 mm könnte es passen.

Gruß Tony
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• sheepybird
        Heerführer

• 03.02.2007
        • 1561
        • Münsterland
        • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Sieht aus wie eine Kanonenkugel - alternativ auch die Kugellagerkugel eines Radladers (siehe Bild )

Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt wohl ersteres in Betracht...

Hier mal ne kleine Tabelle

1- pfünder - ca. 5,0 cm Durchmesser
        3- pfünder - ca. 7,0 cm Durchmesser
        4- pfünder - ca. 8,2 cm Durchmesser
        6- pfünder - ca. 9,4 cm Durchmesser
        12- pfünder -ca. 11,2 cm Durchmesser
        24- pfünder -ca. 14,0 cm Durchmesser
        Angehängte Dateien
        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• BERGMANN 78
          Heerführer

• 02.06.2006
          • 5291
          • Preussen
          • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Die kleine Kugel könnte auch aus einem Güllefass stammen und wurde beim Düngen mit rausgeblasen......
          Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Nur aufgrund der Grösse sollte man das nicht ausschliessen.Könnte sich auch um eine Kartätschenkugel handeln (von der Grösse ).Mit Sicherheit ist es keine Kanonen-Vollkugel.

Info's zu Kalibern von Kartätschen hier:
            Zuletzt geändert von sheepybird; 24.05.2007, 21:29.
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19648
              • Barsinghausen am Deister

Schöne Funde, Glückwunsch!
              Rostfreie Messer haben Vorteile, ich hatte weniger Glück. Mein treuer Begleiter mit Perlmuttgriff war nach 2 Jahren Waldlagerung völlig hinüber....

MfG Thomas
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

fein

die kugeln...sind das beste ..die kleine scheint eine kartäsch zu sein.

Kommentar

• seewolf
                  Heerführer

• 06.12.2005
                  • 4969
                  • Schöneweide
                  • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Schöne Kugeln Glückwunsch.
                  Meine größte gefundene Kugel mißt 18 mm.
                  Gruß andreas
                  S.S.S.S

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hi Schrecker,

am einfachsten kann man sagen, ob eine Kugel (höchstwahrscheinlich) eine Kanonenkugel ist, wenn man weiß, ob am oder in der Nähe des Fundorts eine Schlacht stattgefunden hat, bei der derlei Artillerie eingesetzt wurde. Ansonsten wird das sehr schwierig - insb., wenn die Kugeln kein Gardemaß aufweisen.

Die kleinere Kugel könnte - wie meine Vorredner bereits meinten - eine wirklich große Kartätschkugel sein. Die größere liegt in einem seltsamen Gewichtsbereich - zu schwer für einen Ein- und zu leicht für einen Dreipfünder. Das Pfund war zwar (zumindest bis in die Zeit der Koalitionskriege) nicht genormt, so dass es länderspezifische Abweichungen in Größe und Gewicht der Kugeln gleicher Benennung (z.B. Sechspfünder) gab, aber so stark waren die auch wieder nicht. Aber zumindest die Engländer hatten im 18. Jahrhundert auch Zweipfünder - kann sein, dass es sich um dieses Kaliber handelt.

Viele Grüße,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Schrecker
                      Heerführer

• 21.05.2006
                      • 1221
                      • Köln

Zitat von Deistergeist
                      Schöne Funde, Glückwunsch!
                      Rostfreie Messer haben Vorteile, ich hatte weniger Glück. Mein treuer Begleiter mit Perlmuttgriff war nach 2 Jahren Waldlagerung völlig hinüber....
                      MfG Thomas
                      Das stimmt, ich bin aber auch immer wieder so dämlich meine Ausrüstung zu verlieren. Hab auch schon mein Fartenmesser und den Pionierspaten liegen lassen, zum Glück aber immer während der jeweiligen Tour bemerkt und nach etwas suchen wiedergefunden.

@ all
                      schon einmal vielen Dank für die Hilfe bei den Kugeln. Von den Maßen scheint aber bisher nichts 100%ig zu passen :-(
                      Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern
                        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Schrecker
                        schon einmal vielen Dank für die Hilfe bei den Kugeln. Von den Maßen scheint aber bisher nichts 100%ig zu passen :-(
                        Das heißt aber nicht viel. Ich denke, dass die Maße und Gewichte primär aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Wie es z.B. im 30 Jährigen Krieg aussah, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße,
                        Günter
                        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Stonewall
                          Landesfürst

• 11.04.2007
                          • 719
                          • Thüringen (AP)

Denke auch das die kleinere Kugel eine Kartätschenkugel ist. Da die Maße nicht passen muss man vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen, dass die größere Kugel vielleicht auch aus dem dreißigjährigen Krieg ist. Da war es mit den Kalibern bei der Artillerie meist uneinheitlich. In einigen Truppen waren Kanonen nur ,,Sonderanfertigungen'', da die Artillerie in jener Zeit zwar enormen Respekt verursachte und zum Beschießen von Befestigungen genutzt wurde, aber nicht die große Funktion auf dem Schlachtfeld wie im siebenjährigen Krieg oder den napoleonischen Kriegen hatte. @Atame hat jedoch damit recht, wenn er sagt, dass die Kaliber in den Koalitionskriegen bei den verschieden Nationen stark abwichen.

Grüße,
                          Stonewall
                          ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• deckerbitte
                            Heerführer

• 13.02.2005
                            • 1457
                            • Köln
                            • ADX 200

@Schrecker: Das ist mal ein geiler Fund, die Kugel!
                            Ist die Kelle denn gemarkt?
                            Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• kanne0815
                              Heerführer

• 29.04.2007
                              • 1153
                              • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                              • MD 3009 / ACE 250

Das Teil sieht aus wie ein Klosheber...also wo man die Klöse aus dem wasser hebt und abtropfen läßt...mit dem Messer ist natürlich sehr großer Zufall ( Glück ) ...die Kugel ...SPITZE ! die werden schon original sein...wie sollten den Kugeln vom Radlader oder so da hin kommen ? Gruß aus Thüringen vom Frank !

Kommentar

Lädt...