Bescheidenes vom 15. Jh. bis 21. Jh.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GarryM
    gesperrt
    • 13.07.2005
    • 245

Bescheidenes vom 15. Jh. bis 21. Jh.

Die Suche auf meinem Kalksteinhügel ging gestern weiter. Die Funde waren diesmal ziemlich bescheiden aber interessant fand ich wieder die schöne Mischung der Funde, die vom 15. bis 21. Jh reichten. Die Stelle liegt etwas abseits einer der Passstrassen im Teutoburger Wald und die Funde bis jetzt deuten darauf hin, dass sie über Jahrhunderte als Äbkürzung vielleicht gedient hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Axt tatsächlich so alt ist. Die Form, Fundtiefe und Fundort sprechen aber alle dafür. Haben wir einen Axt-Experten im Forum?

Zu den Funden:

Axt 15Jh
    Schuhschnalle um 1730
    Pfeifendeckel 18Jh
    Rentenpfennige 20Jh
    Kondomdose 20Jh
    Handy

Das Handy lag bestimmt nicht länger als 1-2 Monate dort. Eine E-Plus SIM-Karte liegt noch drin. Ich werde im Laufe der Woche beim E-Plus Laden hier in der Stadt nachfragen ob sie den Besitzer irgendwie ermitteln können. Der Besitzer hat eine PIN eingerichtet sonst hätte ich ihn schon längst angerufen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GarryM; 29.05.2007, 17:25. Grund: Bild hinzugefügt
  • dogfroster
    Ritter

• 27.09.2004
    • 350
    • Bonn
    • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Die Axt ist jünger.

Die Art und Form der Tülle lässt aufs 18 - 19 Jahrhundert schliessen.
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
    QR codes sind goil

Kommentar

• GarryM
      gesperrt
      • 13.07.2005
      • 245

Hi,

Was genau lässt auf 18. bis 19. Jh schliessen? Die Form der Axt ist mittelalterlich und wurde bis in den von Dir genannten Zeitraum noch hergestellt aber ich würde gern wissen woran man die später hergestellten Äxten im Vergleich zu mittelalterlichen Stücken erkennt.

Danke im Voraus.

Kommentar

• dogfroster
        Ritter

• 27.09.2004
        • 350
        • Bonn
        • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Zitat von GarryM
        Hi,

Was genau lässt auf 18. bis 19. Jh schliessen? Die Form der Axt ist mittelalterlich und wurde bis in den von Dir genannten Zeitraum noch hergestellt aber ich würde gern wissen woran man die später hergestellten Äxten im Vergleich zu mittelalterlichen Stücken erkennt.

Danke im Voraus.
        Eben Die Form hat sich auch kaum verändert, aber die Form der Tülle schon.
        Bei uns im Heimatmuseum kann man einige Begutachten.
        Bei den MA Äxten sind die Tüllen meist rund oder ründlich. Bei deiner ist sie Eckig. Es gab auch Ausnahmen z.B Slawische Äxte.

Leider kann man in diesem zustand nicht sehen ob sie ein Schmiedezeichen hat damit wäre die einordnung einfacher.

Vielleicht mal Reinigen und schauen ob man noch was erkennt.
        FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
        FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
        FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
        QR codes sind goil

Kommentar

• GarryM
          gesperrt
          • 13.07.2005
          • 245

Vielen Dank für die Infos

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Schöne Funde Gratulation.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• GarryM
              gesperrt
              • 13.07.2005
              • 245

Danke Seewolf. Ich hoffe aber morgen auf eine schöne 'Münzader'. Der Hügel hat auf jeden Fall noch was auf Lager

Kommentar

• Rolskaya
                Heerführer

• 06.01.2007
                • 2964
                • Cleaveland
                • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Schöne Funde. Das Handy ist auch nicht schlecht mal was neues

Grüße
                Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...