Gusseiserner böser Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kadett_Frisco
    Lehnsmann

• 25.12.2006
    • 49
    • Meppen/Emsland/Niedersachsen

so, dann will ich auch mal!
    Ich habe dieselbe Fratze zuhause...und nein, nicht versteckt in der schublade, sondern liebevoll "aufgebarrt" in meiner glasvitrine nebst den anderen historischen exponaten! Was hat denn bitteschön eine faszinierte sammelleidenschaft mit einer politischen gesinnung zutun? für mich nichts! Ich sammle "deutsches reich", weil ich es einfach interessant finde und halte so auch das andenken an den einen oder anderen einfachen soldaten hoch, wenn ich seinen orden, den er für etwas verliehen bekommen hat, in meiner vitrine ausstelle...da habe doch lieber ich als sammler die "Nazi-utensilien" zuhause liegen, als zu wissen, dass so ein rechtsgesinnter sich den gröfaz an die wohnzimmerwand nagelt, um vor seinen kameraden zu prahlen...auch, wenn es das antlitz hitler´s ist, finde ich diesen bronze-,bzw hier gusseisernen kopf sehr schön und immernoch SEHR sammelwürdig!
    Wenn ihr wissen wollt, was ich dafür bezahlt habe...
    Die Bronze-fratze und die Tornisterausgabe von "mein Kampf" zusammen von einem älteren herren, der die wohnung seinen vaters geräumt hat für 80€!

Beste sammlergrüße!

Frisco
    Blank die Wehr
    Rein die Ehr

Kommentar

• Kadett_Frisco
      Lehnsmann

• 25.12.2006
      • 49

ps: ich glaube auch, dass meine mal auf holz geschraubt war und in einer amtsstube oder so hing...habe allerdings auf holz noch nie eines gesehen! Besitzt hier jemand so eines oder hat ein foto, wo in einer amtsstube so ein ding hing?
      Blank die Wehr
      Rein die Ehr

Kommentar

• deckerbitte
        Heerführer

• 13.02.2005
        • 1457
        • Köln
        • ADX 200

Zitat von Kadett_Frisco
        ps: ich glaube auch, dass meine mal auf holz geschraubt war und in einer amtsstube oder so hing...habe allerdings auf holz noch nie eines gesehen! Besitzt hier jemand so eines oder hat ein foto, wo in einer amtsstube so ein ding hing?
        Ich bin der festen Meinung dass das Objekt reiner "Nazikitsch" ist und nicht in einem ofiziellen NSDAP-oder-sonstigem Gebäude hing. Das schmälert nicht den Wert des Objekts aber es ist falsch zu glauben dass diese Dinge nur für Organisationen produziert wurden. Das konnte damals jeder Mensch erwerben und sich hinhängen wohin er wollte.
        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Kadett_Frisco
          Lehnsmann

• 25.12.2006
          • 49

Zitat von deckerbitte
          Das konnte damals jeder Mensch erwerben und sich hinhängen wohin er wollte.
          da könntest du recht haben! So eine art symphatiebekundung! Ähnlich, wie man sich heute poster von Filmstars oder Fußballclubs ins Zimmer hängt...

aber ob "offiziell" oder "merchandise" (weiss jemand genaueres???), ..."dekorativ" für ein sammlerzimmer, wenn er stimmig ins bild passt, finde ich ihn allemal!

Beste!

frisco
          Blank die Wehr
          Rein die Ehr

Kommentar

• ADVENA
            Ritter

• 15.10.2004
            • 476
            • Düdelingen Luxemburg
            • Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009

Ganz richtig ein sehr Dekoratives Teil und immerhin ein Stück Deutsche Geschichte und egal was war es gehört dazu das müssen die Menschen auch lernen.
            Da geht es nicht nur den Deutschen so auch den Französen und vielen anderen.
            Die Geschichte kann man nicht einfach so umschreiben.
            Also ich hätte sehr grosses Interese an dem Teil..........fals mal jemand so etwas veräussern möchte...einfach PN

Kommentar

• Kadett_Frisco
              Lehnsmann

• 25.12.2006
              • 49

ich habe grad mal meinen fotografiert...weil ich bemerkt habe, dass meiner ein klein wenig anders aussieht...der kragen, die ohren,die frisur,...bei meinem steht auf dem kragen auch "A.... H....." in seiner typischen unterschrift...

falls ich ihn zu unkenntlich gemacht habe, dass man nichts mehr vom kopf sieht, mache ich gerne auf wunsch noch neue,...zb. auch detailbilder...

naja, hier der kopp und das Buch, dass ich auch verfremdet habe,...aber wisst ja, welches es ist...DER bestseller des dritten reiches...lol...

und wie gesagt, beides zusammen von einem älteren herr für 80 Öcken!

Beste!

Frisco
              Angehängte Dateien
              Blank die Wehr
              Rein die Ehr

Kommentar

• Kadett_Frisco
                Lehnsmann

• 25.12.2006
                • 49

...hier mal direkter vergleich...was ich rot eingekreist habe,...da steht die unterschrift
                Angehängte Dateien
                Blank die Wehr
                Rein die Ehr

Kommentar

• Suzibandit
                  Landesfürst

• 31.10.2004
                  • 702
                  • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

@ Atame: Also zu deinem link:

darin ein Textzitat:

Da Hitler selbst aber als verfassungsfeindliches Symbol gelten kann, kommt die Polizei, nimmt die T-Shirts mit und erstattet Anzeige gemäss §86a Abs. 1 Nr.1,27 Strafgesetzbuch

Dort steht, gelten KANN! - Das heist, nicht automatisch, das dies generell so ist. Hierbei gilt es klar zu Unterscheiden, ob nun NS-Verherrlichend oder nicht. Ergo- nicht alles was, wie hier, das Konterfei Hitlers zeigt, ist automatisch verboten. Und Verherrlichung oder ähnliches kann ich nicht erkennen. Somit wäre in diesem Fall auch keine Unkenntlichmachung nötig.

Ganz ähnlich siehts weiterhin bei Hk`s oder ähnlichem aus.-Solange es der ausdrücklichen Geschichtlichen Aufklärung beiträgt, oder diese zum Ziel hat, nicht generell verboten.-Allerdings das öffentliche Darstellen!

Generell: Es ist ja schön, das hier auf eine bestimmte Etikette geachtet wird, aber es muss nicht gleich Übertrieben werden. Das soll jetzt nicht heissen, das ich zeichen etc. dieser Zeit propagandiere oder gut finde.
                  Es war und ist nunmal ein Teil unserer Geschichte, ich finde diese aufzuarbeiten und sich dafür zu intressieren ist wichtig- diese schlimme Zeit darf eben nicht vergessen werden. Es ist zwar hier in den Forenregeln verankert, das Hk zum Bsp. nicht zu zeigen, was ich respektiere. Was aber eigentlich bei einigen Fundgegenständen trotz alledem dazugehört.-Man bedenke die eigentliche Herkunft des Sonnenrades.

Ich möchte dies nun nicht weiter ausführen, hierbei handelt es sich auch nur um meinen Standpunkt hierzu.
                  Zuletzt geändert von Suzibandit; 07.06.2007, 12:08.
                  Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Kadett_Frisco
                    naja, hier der kopp und das Buch, dass ich auch verfremdet habe,...aber wisst ja, welches es ist...DER bestseller des dritten reiches...lol...
                    Das gehört mWn zu den Dingen, die man sogar noch unzensiert zeigen darf, ohne Angst haben zu müssen, gegen §86a zu verstoßen.

Viele Grüße,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern

Zitat von Suzibandit
                      Generell: Es ist ja schön, das hier auf eine bestimmte Etikette geachtet wird, aber es muss nicht gleich Übertrieben werden. Das soll jetzt nicht heissen, das ich zeichen etc. dieser Zeit propagandiere oder gut finde.
                      Das Problem ist, dass es nicht in unserem Ermessen liegt, zu entscheiden, ob das Zeigen solcher Symbole hier OK ist, oder nicht. Wenn Du an einen übermotivierten Staatsanwalt gerätst, kann's schnell Ärger geben - und zwar für den, der den Beitrag erstellt hat wie auch für die Forenbetreiber und sogar Moderatoren, welche eine Aufsichtspflicht haben.

Viele Grüße,
                      Günter

PS: es gab mal den Fall eines Staatsanwalts, der einen armen Pensionär vor Gericht gezerrt hat, weil er bei eBay seine Rente verbessern wollte, indem er u.A. Münzen und Briefmarken aus dem 3. Reich versteigerte ohne A.H. oder HK abzudecken. Zum Glück hat der Staatsanwalt in 2 Instanzen verloren.
                      Zuletzt geändert von Drusus; 07.06.2007, 12:15.

Kommentar

• Suzibandit
                        Landesfürst

• 31.10.2004
                        • 702
                        • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Zitat:
                        Es ist zwar hier in den Forenregeln verankert, das Hk zum Bsp. nicht zu zeigen, was ich respektiere. Was aber eigentlich bei einigen Fundgegenständen trotz alledem dazugehört.-Man bedenke die eigentliche Herkunft des Sonnenrades. Zitat Ende.

@ Atame: Bitte weiterlesen, dort steht, das dies in den Forenregeln steht, und ich dies respektiere- wobei auch die Sache mit dem Gesetz dazu (zum respektieren) gehört.Hab nicht gewusst, das ich dies noch breiter austreten hätte sollen. Und wenn man schon in diese Richtung sammelt, sollte man sich vielleicht auch genauer mit den diesbezgl. Gesetzen befassen- in meinem Fall tut`ein guter Bekannter, der ist Rechtsanwalt.
                        Zitat:
                        PS: es gab mal den Fall eines Staatsanwalts, der einen armen Pensionär vor Gericht gezerrt hat, weil er bei eBay seine Rente verbessern wollte, indem er u.A. Münzen und Briefmarken aus dem 3. Reich versteigerte ohne A.H. oder HK abzudecken. Zum Glück hat der Staatsanwalt in 2 Instanzen verloren.
                        Zitat Ende.

Und warum hat er verloren?-Sicher nicht, weil der Richter ein Symphatisant der betreffenden Zeit war, oder der Rentner von nichts wusste... denn:
                        Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
                        Zuletzt geändert von Suzibandit; 07.06.2007, 12:26.
                        Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• kaeptnblaubaer
                          Geselle

• 19.04.2007
                          • 94
                          • berlin

nochmal zum preis/wert und obs ein massenartikel ist.

hab so ein teil mal auf dem flohmarkt in berlin gesehen.zwei gewinde von der unterseite,aber kein brett oder sowas dabei.verkäufer wollte 50€ haben.lag abends immer noch auf seinem tisch.

ach ja:er hatte die rotzbremse und die augen mit malerkrepp zugeklebt.
                          grüsse aus der hauptstadt

interessiere mich für wkI,südostfront/balkan

Kommentar

• Kadett_Frisco
                            Lehnsmann

• 25.12.2006
                            • 49

zu dem zensieren hier...ich übermale lieber einmal mehr etwas, als wenn es dann doch ärger gibt. ich persöhnlich könnte auch damit leben den gräfaz zu aufklärungszwekcne hier "in seiner vollen pracht" zu zeigen...immerhin sind wir ja ein sammlerforum und nicht ein politisch orientiertes...naja, egal...

also, zum preis. der mann, von dem ich die beiden dinge habe, wollte auch erst 50€ für den kopp und 50€ für das buch... da ich 50€ allerdings persöhnlich zu teuer fand für das bronzeprofil (mag sein, dass es das längst wert ist; mir persöhnlich aber nicht), sagte ich ihm, für 80€ nehm ich beides mit. und er war einverstanden, weil er es eh "loswerden" wollte.
                            Blank die Wehr
                            Rein die Ehr

Kommentar

• Drusus
                              Heerführer

• 31.08.2005
                              • 3464
                              • München, Bayern

Zitat von Suzibandit
                              @ Atame: Bitte weiterlesen, dort steht, das dies in den Forenregeln steht, und ich dies respektiere- wobei auch die Sache mit dem Gesetz dazu (zum respektieren) gehört.Hab nicht gewusst, das ich dies noch breiter austreten hätte sollen.
                              Hättest Du ja auch nicht. Ich wollte damit nur noch mal klarstellen, dass man eben ein Risiko (und es sei es "nur", dass man sich eine zeitlang rumärgern muss) eingeht, wenn man so etwas zeigt, auch wenn man denkt, dass dies OK ist, da es der Geschichtsforschung, politischen Bildung etc. dient. Und der Gesetzgeber stellt hier eben das HK in eine Reihe mit SS-Runen, bestimmten Parolen (wie ".lut .nd .hre"), Text und Melodie des Horst Wessel Lieds, Bild Adolf Hitlers etc. etc. Hier muss jeder eben für sich entscheiden, in wie weit er das Risiko des Zeigens eingehen will... bzw. die Mods müssen da mitentscheiden.

Viele Grüße,
                              Günter

Kommentar

• Ulrich untertag
                                Ritter

• 12.01.2007
                                • 317
                                • ????

Der Guss is nichts Wert, auf jeder Militaria Börse kannst Abgüsse davon kaufen
                                in allen Größen, Farben usw..

Das is wie alles was, was Wert aus dieser Zeit in Polen schon als Gussform vorhanden.

Und ob man das Gesicht verfälscht oder nicht is doch egal

IHR WISST DOCH EH WIE ER AUSSIEHT
                                Zuletzt geändert von Ulrich untertag; 08.06.2007, 07:44.
                                Der Schlimme Finger

Kommentar

Lädt...