Schlachtfeldfunde..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Schlachtfeldfunde..

...Eigentlich hatte ich mir letzten Sonntag ja mal vorgenommen;ENDLICH mal das ganze Gebiet der Schlacht von 1807 abzulaufen;Bier und Sonde lagen bereit;Kumpel und Spatensklave standen auch in den Startlöchern...aber dann hat es fast die sprichwörtliche Kuhscheiße geregnet!!

Moral der Geschichte: 45 min sondeln und entsprechend spärliche Funde(für diesen Acker!!!!)
    Angehängte Dateien
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
  • Stonewall
    Landesfürst

• 11.04.2007
    • 719
    • Thüringen (AP)

Kopf hoch. Bei besseren Wetter bekommste da mehr raus. Darf man fragen um welches Schlachtfeld es sich handelt?

Grüße,
    Stonewall
    ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5786
      • Viel zu viele

Und die Funde:

...zig Bleimurmeln;wie immer

...eine Schuhschnalle;aber garantiert jünger als 1807(?)

1 Gewicht 20g

-2 Knöpfe

-Kleingeld von 2 DDR-Mark bis 1Pfennig 1775 Sachsen--also auch nix Österreich./Preussisches!

Aber vielleicht nächstes Wochenende!!!!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Lucius; 24.07.2007, 20:45.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5786
        • Viel zu viele

@Stonewall---Torgau!

Kommentar

• Vampire
          Heerführer

• 16.08.2001
          • 2218
          • Schwarzwald

Gürtelschnalle 18 Jhd.

Gruß vampire
          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
          Bram Stoker

Kommentar

• Stonewall
            Landesfürst

• 11.04.2007
            • 719
            • Thüringen (AP)

Ich war mit meinem Beitrag wohl zu schnell, sorry. Ist doch nicht schlecht, deine Funde. Bei der Schnalle könnte der zeitliche Rahmen doch passen. Könnte nämlich eine Schnalle von einer Gamasche sein. Ich denke, dass sie auf jeden Fall militärischen Ursprungs ist. Bei Torgau ist viel passiert. Wenn du nichts dagegen hast, dann könnte ich am Ende der anderen Beiträge vielleicht noch etwas zum geschichtlichen Hintergrund schreiben.

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5786
              • Viel zu viele

Immer ran damit

Kommentar

• Stonewall
                Landesfürst

• 11.04.2007
                • 719
                • Thüringen (AP)

War bei Torgau nicht auch eine Schlacht im siebenjährigen Krieg (3.11.1760). Oder meinst du vielleicht gar ein anderes Torgau?

Kommentar

• Zeitzer
                  Heerführer

• 18.05.2005
                  • 1485
                  • im Osten
                  • Minelab Sovereign

Hallo Lucius

Ist doch für eine dreiviertel Stunde nicht schlecht. Die Schnalle passt auf jeden Fall. Das relativ wenig französisches, preussisches, russisches... Kleingeld auftaucht ist hier 1813 auch nicht anders, die hatten sich scheinbar alle reichlich mit Sachsenmünzen eingedeckt.
                  Dann „Gut Fund“ am We...

Gruß Zeitzer
                  "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Harry L.
                    Geselle

• 14.05.2007
                    • 82
                    • Europa
                    • DFX

weiter so
                    Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5786
                      • Viel zu viele

Zitat von Stonewall
                      War bei Torgau nicht auch eine Schlacht im siebenjährigen Krieg (3.11.1760). Oder meinst du vielleicht gar ein anderes Torgau?
                      Wieviele Torgaus kennst du denn noch ! Ich meine die Sclacht bei Süptitz;Preussen vs. Österreich!!!

Kommentar

• newbiex2006
                        Heerführer

• 30.09.2006
                        • 1158
                        • Sachsen
                        • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von Lucius
                        Wieviele Torgaus kennst du denn noch ! Ich meine die Sclacht bei Süptitz;Preussen vs. Österreich!!!
                        Stonewall hat vollkommen Recht. Die Schlacht dort bei Süptitz war 1760 und nicht 1807. War da auch schon etliche Male sondeln, das letzte Mal vor 2 Wochen. War aber zu heiß und zu viele Munifunde (K98) sodaß ich da nach 'ner Stunde abbrach. Trotzdem hab ich dort noch nicht so schöne Münzen wie deine da gefunden. Meistens nur massig Bleimumpeln.

Und außerdem, was hast du da zu "suchen" ? Du Sachsen-Anhaltiner, dass ist mein Einzugsgebiet und mein persönlicher Lieblingssondelacker, lieber Lucius !

Habe aber auch heute gerade so ein 200 Mark Stück aus der Inflationszeit gefunden, nur leider sehr viel schlechter erhalten als deiner, Glückwunsch zu deinen Funden !

Gruß, newbiex2006.
                        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5786
                          • Viel zu viele

Hast ja recht!

...Hab das durcheinandergebracht !

eigentlich weiß ichs ja besser... !

Kommentar

• Stonewall
                            Landesfürst

• 11.04.2007
                            • 719
                            • Thüringen (AP)

Es gibt tatsächlich Berichte von Marschall Ney, welche dort Gefechte im Oktober 1813 beinhalten. Diese hatten aber wohl doch eine nur untergeordnete Rolle gespielt. Dann folgt also morgen mein Bericht zu den historischen Ereignissen von der Schlacht bei Torgau....Bis dann...

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen
                              • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von Stonewall
                              Es gibt tatsächlich Berichte von Marschall Ney, welche dort Gefechte im Oktober 1813 beinhalten. Diese hatten aber wohl doch eine nur untergeordnete Rolle gespielt. Dann folgt also morgen mein Bericht zu den historischen Ereignissen von der Schlacht bei Torgau....Bis dann...
                              Eigentlich mußte dir nicht unbedingt die Mühe machen, das Wichtigste zur Schlacht steht doch schon hier: http://www.preussenweb.de/ .....unter Armee-> Schlachten-> etc.

Gruß, newbiex2006.
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...