Meine pers. "Fundmünze des Jahres" (2007)!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Meine pers. "Fundmünze des Jahres" (2007)!

Wow, hätte heute nicht gedacht/gehofft, noch sooooo ein nettes Münzlein (das von 1657) zu entdecken. Leider ist sie stark verbogen, aber ich bin ja schon froh, dass ich sie noch im "Ganzen" finden durfte. Der Sondelgott war mir heute wohl gnädig. Aber seht selbst.

1.Bild- li.o.
    - II Groschen (1/12 Taler) aus Kurmark Brandenburg von 1657; (MÜNZHERR: Markgrafen und Kurfürsten Friedrich Wilhelm)-> weitere Info's: http://www.numismatik.realedition.de...uI.11.70a.html

1. Bild- re.o.
    - I PFENN Scheide Muntz 1798 aus Kurfürstentum Hannover; Georg III. (König von Großbritannien; 1760-1814 Kurfürst von Hannover, ab 1814-1820 König von Hannover) -> weitere Infos: http://www.numismatikforum.de/ftopic5105.html

1. Bild - unten Mitte
    - UFo mit Beschriftung C.F.T.---B. (unter F.) Kann da jemand was dazu sagen ?

2. Bild- Rückseiten der Münzen und des UFo's.

3.+4. Bild vo.+hi. Ansicht
    - Abzeichen/Anstecker mit Flügeln im unteren Teil und (gedrehtem) Parallelogramm oberhalb. Kann das wer zuordnen, wie das Original aussehen könnte ?

Danke schon mal für die Antworten !

Gruß, newbiex2006.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 02.08.2007, 00:15.
    Gruß, newbiex2006.
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Schöne Sachen... Gratuliere das letzte ist ein HJ Abzeichen ich glaube die Jahreszahl besagt das eintrittsjahr...klasse.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Heidecken; 01.08.2007, 23:35.
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Oh, Shockshit, da hab ich das Teil ja um 180 ° falsch herum gescannt. Aber jetzt wird im neuen Bild schon eher ein Schuh draus. Naja, ich hatte ja auch keinen blassen Schimmer, um was es sich dabei exakt handelt. 3. Reich war mir ja schon klar, aber der Rest !? Danke nochmal ! Mal sehen, inwieweit das Teil noch was nach der Reinigung hergibt, liegt ja schon 2 Tage im "Sud" !?

Gruß, newbiex2006.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 02.08.2007, 00:44.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Mary
        Heerführer

• 06.04.2003
        • 2158
        • Sachsen Anhalt/Thüringen
        • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen newbiex2006

Gratuliere zu Deiner Fundmünze des Jahres 2007. Bei Deinem UFO könnte es sich evtl. um eine Harz Cu Marke aus dem Bergbau handeln.Leider kann man auf der Rückseite nichts mehr erkennen.Anbei mal ein Bild von einer Harz Marke:

liebe Güsse Mary
        Gruss und Gut Fund Mary
        "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Die 2 Groschen Münze ist echt schön. Wenn es Silber ist, müsste man sie doch eigentlich wieder geradebiegen können, oder?
          Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen

Danke Euch für die hilfreichen Antworten ! Das mit dem Geradebiegen der 2 Groschen Silbermünze würde mich auch mal interessieren. Aber ich hab so ein Gefühl, dass so eine Aktion nicht gut gehen kann. Wenn es doch gehen sollte, muß bestimmt mit Hitze gearbeitet werden, aber wie sich das dann auf die Münzoberfläche auswirkt ?

Mensch, hab ich doch gestern die restlichen Funde des Tages vor lauter Aufregung um das Münzlein verpennt, hier mit reinzustellen ! Also, hier sind sie.

Gruß, newbiex2006.
            Angehängte Dateien
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
              Heerführer

• 30.09.2006
              • 1158
              • Sachsen

Zitat von Mary
              Hallöchen newbiex2006

Gratuliere zu Deiner Fundmünze des Jahres 2007. Bei Deinem UFO könnte es sich evtl. um eine Harz Cu Marke aus dem Bergbau handeln.Leider kann man auf der Rückseite nichts mehr erkennen.Anbei mal ein Bild von einer Harz Marke:

liebe Güsse Mary
              ...und zu welchem Zweck wurden diese Marken eigentlich herrausgegeben ?

Gruß, newbiex2006.
              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• tholos
                Heerführer

• 23.12.2000
                • 1227

Hallo zusammen.

@newbiex2006: Kann man auf der Rückseite deines Ufo's irgendetwas erkennen?

Eine Bergwerks-Fördermarke, auch Huntslaufzeichen (Hunt= Förderwagen im Bergbau) genannt, wäre ein seltener Fund.
                Und ich glaube, Mary liegt wieder richtig.
                Man muss sich die Rückseite genau anschauen. Die Buchstabenkombination müssen wir auch unbedingt entschlüsseln. Auf manchen Marken steht ein E für Erz oder ein B für Berg. Beispiel: G.H.E. für die Grube Güte des Herrn (Lautenthal), Erz. Oder CHARL.B. für die Grube Charlotte, Berg.

Gruß

tholos

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen

Zitat von tholos
                  Hallo zusammen.

@newbiex2006: Kann man auf der Rückseite deines Ufo's irgendetwas erkennen?

Eine Bergwerks-Fördermarke, auch Huntslaufzeichen (Hunt= Förderwagen im Bergbau) genannt, wäre ein seltener Fund.
                  Und ich glaube, Mary liegt wieder richtig.
                  Man muss sich die Rückseite genau anschauen. Die Buchstabenkombination müssen wir auch unbedingt entschlüsseln. Auf manchen Marken steht ein E für Erz oder ein B für Berg. Beispiel: G.H.E. für die Grube Güte des Herrn (Lautenthal), Erz. Oder CHARL.B. für die Grube Charlotte, Berg.

Gruß

tholos
                  Nein, leider ist auch beim besten Willen (mit Lupe) auf der Rückseite nichts mehr zu erkennen, schade ! Warum ist denn der Fund eigentlich so selten, wie du "sagtest" ? Ja, ist schon komisch so ein UFo hier in meiner Gegend zu finden, weil im Umkreis von, "was weiss ich" kein einziges Bergwerk hier zu finden ist. Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr die Buchstabenkombinaion entschlüsseln könntet !

Gruß, newbiex2006.
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                    Heerführer

• 30.09.2006
                    • 1158
                    • Sachsen

Abzeichen der HJ nach 3 Tagen im "Sud". Ist leider total hinüber, ich lass es trotzdem weiter im eigenen "Safte" schmoren. Mal sehen, wass noch geht .(Jahreszahl, d.h. Eintrittsdatum in die HJ sieht aus wie 1939 oder 1933.)

Gruß, newbiex2006.

PS: Oder hat jemand geeignetere Reinigungstipps-/Chemikalien für Teile aus (vorwiegend) Alu parat, als die von C4, oder bringt das Einlegen in Zitronensäure wirklich etwas ?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von newbiex2006; 03.08.2007, 02:35.
                    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Zeitzer
                      Heerführer

• 18.05.2005
                      • 1485
                      • im Osten
                      • Minelab Sovereign

Moin

Viel wird bei dem Teil nicht mehr zu retten sein, der Alufraß hat voll zugeschlagen- schade. Abflussreiniger von Schlecker in eine Schnapsglas, Abzeichen rein und Wasser drüber. Am besten gleich im Waschbecken zum Ablöschen lassen, das Ganze reagiert ziemlich schnell und wird heiß. Übrig bleibt wie unten beim Tag der Arbeit eine Kraterlandschaft, aber wenigstens ist der Alukeim weg und es gammelt nicht weiter.

Gruß Zeitzer
                      Angehängte Dateien
                      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• newbiex2006
                        Heerführer

• 30.09.2006
                        • 1158
                        • Sachsen

So, habs Abzeichen mal aus dem Zitronensaftbad rausgenommen. Nach 5 Tagen, ist's leider nicht viel besser geworden und auch noch nicht ganz gereinigt. Aber noch einen Tag im Sud wird das Teil wohl nicht mehr verkraften und sich in seine Einzelteile auflösen. Da lass ich' lieber so, wie es jetzt ist. (Sieht irgendwie eklig aus, oder ?) Na, wenigstens kann man die Jahreszahl "1936" (Eintrittsjahr) noch erkennen. Ironie der Geschichte, das böse Zeichen hat es gleich mit weggeätzt.

Gruß, newbiex2006.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von newbiex2006; 04.08.2007, 21:49.
                        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• eichensturm
                          Ratsherr

• 08.06.2006
                          • 223
                          • Planet Erde
                          • Garrett Ace 250

Zitat von Heidecken
                          Schöne Sachen... Gratuliere das letzte ist ein HJ Abzeichen ich glaube die Jahreszahl besagt das eintrittsjahr...klasse.
                          MfG
                          Andre
                          Stimmt so nicht ganz! Das Teil ist eine "Siegernadel" der HJ-Reichssportwettkämpfe. Das Datum 1936 ist dem entsprechend das Veranstaltungsjahr.

Kommentar

• newbiex2006
                            Heerführer

• 30.09.2006
                            • 1158
                            • Sachsen

Achso, dann war ich nicht ganz richtig informiert. Danke dir, für die präzise Aufklärung.

Gruß, newbiex2006.
                            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Heidecken
                              Heerführer

• 22.01.2005
                              • 1457
                              • Bad Lauterberg
                              • XP Deus

Zitat von Heidecken Beitrag anzeigen
                              MfG
                              Andre

MfG
                              Andre
                              ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

Lädt...