und meine erste Silberne dazu auch noch an mein ersten Tag wo ich mein neuen Detektor habe den Xp 250,kann mir jemand was zu der Münze sagen herkunft Werd etc.
Waldfunde vom 30.09.07
Einklappen
X
-
Waldfunde vom 30.09.07
das bestimmt die Geilste Münze die ich gefunden habe
und meine erste Silberne dazu auch noch an mein ersten Tag wo ich mein neuen Detektor habe den Xp 250,kann mir jemand was zu der Münze sagen herkunft Werd etc.
Zuletzt geändert von Desperado; 30.09.2007, 22:14.Stichworte: - -
Also da kann man nur Gratulieren,wirklich eine hervorragende Münze aber die Axt ist auch nicht zu verachten.
Glückwunsch.......
Gruß BERGMANN 78Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
-
das hab ich auch noch im Wald gefund ich hab das Zeichen verändert also dürft es ja net mehr Strafbar sein das andere ist in getrenten Bild dargestellt also kein vollständiger Satz
.
Liebe Grüße euer Sondler Freund DespoKommentar
-
Die Axt ist einseitig geschlifen für Äste,so hat man mir das der Baum im Wald mit sein anderen Xp Gerät erzählt
scheint aber älteres Model zu sein
Kommentar
-
Die Bild auf der Münze dürfte Phillipp. II von Spanien sein, 'Dominus Mihi Adiutor' war jedenfalls sein Motto. Und die Münze selbst dürfte aus dem Herzogtum Gelderland stammen.
Das platziert die Münze irgendwo in das letzte Drittel des 16. Jhd., also nach 1566.Kommentar
-
Hallo
Schöne Münze.
Die Axt sollte unbedingt schnell ins destillierte Wasser zum entsalzen.
Eventuell ist Sie aus der Zeit der Münze oder noch einige Jährchen älter.
Falls die Axt nicht erkennbar neuzeitlich ist,würde Ich Sie restaurieren.
Frag doch mal den C-4 genau wie es richtig geht.Oder lass das Stück falls Er
es macht von Ihn konservieren.Kleines schönes Stück was ist das für eine Axt,
wegen der grösse müsste dieses doch eigentlich zu zuordnen sein.Ist das eine
Waffe(kleine Wurfaxt)oder eine Werkzeug für die Holzverarbeitung.
MfG
MfGKommentar
-
Kommentar
-
Zur Münze:
Meines Erachtens ist das rechts keine '5', sondern ein verwittertes CO.
Der Text hieße dann: 'Philippus Dei gratia Hispaniarum z rex comes Hannonia', was übersetzt soviel heißt wie 'Philipp, König Spaniens von Gottes Gnaden und Graf von Hennegau.
Tholos hat recht.
Auf das 'Han' hatte ich nicht geachtet, bisher habe ich die nur mit 'GEL' gesehen und deshalb automatisch auf Gelderland getippt.
Unter dem Bildnis Philips befindet sich die durch zwei Ziffern abgekürzte Jahreszahl, geteilt durch das Münzzeichen, einen Turm (also '81').
Die Rückseite zeigt das überkronte Wappen Burgunds.
Geschlagen wurde die Münze vermutlich durch Simon de Malines, der von 1578 bis 1582 dort Münzmeister war.
Was den materiellen Wert betrifft: Ist der wichtig?
Ich finde es schön, so ein toll erhaltenes Stück zu sehen, und solange man es nicht verkaufen muß, sollte einen dieser Wert doch nicht interessieren.Kommentar
-
heftig jetzt bin ich platt vielen dank dafür,was manche Leute so drauf haben
Ich werde nie auch nur ein Teil verkaufen was ich gefunden habe den da es in meiner Vitrine steht und ich zu jeden teil eine geschichte erzählen kann das viel mehr wert
Kommentar
-
Super Fund!
Super!
Super!
Super!
Meinen aufrichtigen Glückwunsch,
FW
Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.Kommentar

Kommentar