Kleine Funde von heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Kleine Funde von heute

War heute wieder mit nem Kollegen unterwegs, nach langem suchen hat ich dann doch noch etwas glück.

Bild 1! 10 Pfennig & ein Klappmesser mit Holz griff eig. noch recht gut erhalten, lesst sich aber nicht mehr einklappen.

Bild 2 Hab hier noch 2 knöpfe, hab ich aber nicht beim Sondeln gefunden.
    Kann mir einer sagen ob die vieleicht was älter sind?

MFG
    Julian
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Loenne
    Ratsherr

• 20.03.2004
    • 267
    • Schleswig-Holstein

Hallo,

bei Knöpfen bitte immer auch die Rückseite zeigen. Sonst ist keine Datierung möglich. Allerdings würde ich beide so im ersten Moment als neuzeitliche Pressblecharbeiten einstufen.

Gruß
    Loenne

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Ok dann weiß ich bescheid...hier noch mal die rückansicht der köpfe...
      Angehängte Dateien
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Loenne
        Ratsherr

• 20.03.2004
        • 267
        • Schleswig-Holstein

Danke! Wie vermutet beide neuzeitlich. Maximal 40 bis 50 Jahre. Können aber auch von letzter Woche sein.

Gruß
        Loenne

Kommentar

• der_bünghauser
          Heerführer

• 01.10.2007
          • 2983
          • Gummersbach
          • Instinkt

Könnte hin kommen mit 40 - 50 Jahre...waren bei ner Oma gebunkert

Kommentar

• Dachs
            Landesfürst

• 13.08.2001
            • 622
            • Minden Westfalen
            • Meine Nase und den Verstand

Das Taschenmesser ist ein sogenanntes Kabelmesser, mit der runden Auskerbung am ende der Klinge kann man die Isolierung vom Kabel abziehen. Gibt es noch heute so in jedem Baumarkt.

Gruss vom Dachs
            Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Gabs bei der Wehrmacht und gibt es auch noch heute bei der BW im Sprengwerkzeugsatz.
              MFG Desert-Eagle
              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• der_bünghauser
                Heerführer

• 01.10.2007
                • 2983
                • Gummersbach
                • Instinkt

Danke erst mal für die Tips zum Messer, jetzt nur die frage ist es älter oder nicht?
                MFG
                Julian

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

nönö....

nicht älter, die Klinge und der Griff wären nach 60 Jahren Liegezeit nicht mehr in diesem Zustand. So ein Messer hatte auch nahezu jeder Elektriker in seiner Werzeugtasche, läßt sich auch zum Pilzesuchen "zweckentfremden".
                  Heutzutage gibt es bessere Werkzeuge um Kabel abzumanteln (Jokari etc.)...

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• der_bünghauser
                    Heerführer

• 01.10.2007
                    • 2983
                    • Gummersbach
                    • Instinkt

Hallo habe das Messer bei ebay entdeckt. Es ist genau das sellbe wie meins. Ich hatte vor längerer zeit schon mal eine seite wo was über das Messer stand das dies ein Wehrmachtsmesser ist. Habe hier auch noch mal ein aktuelleres Bild von meinem Messer nach der reinigung.

Hier der Link:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• amargos
                      Bürger

• 11.10.2009
                      • 153
                      • LKR Deggendorf
                      • Garrett ACE 250, Minelab Safari

Eindeutig Kabelmesser eines Elektrikers

Das Messer bei ebay hat eine viel spitzere Spitze. Ich bezweifle auch das dieses bei Ebay von der Wehrmacht stammt.

Möge mich jemand eines besseren belehren !

Grüße Amargos
                      Wer suchet der findet......Wer drauf tritt verschwindet !
                      Motto der Mienensucher !

Kommentar

• der_bünghauser
                        Heerführer

• 01.10.2007
                        • 2983
                        • Gummersbach
                        • Instinkt

Also ich bleibe bei der meinung das es sich um das selbe handelt wie bei ebay. Das bei ebay könnte auch nur etwas spitzer im nachhinein gemacht wurden sein. Aber obs jetzt von der Wehrmacht ist oder nicht weiß ich auch nicht weil den Leuten bei ebay kann man auch nicht immer trauen.

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7038
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von der_bünghauser
                          Also ich bleibe bei der meinung das es sich um das selbe handelt wie bei ebay. Das bei ebay könnte auch nur etwas spitzer im nachhinein gemacht wurden sein. Aber obs jetzt von der Wehrmacht ist oder nicht weiß ich auch nicht weil den Leuten bei ebay kann man auch nicht immer trauen.
                          Bei dem Ebay Messer war bestimmt die Spitze abgebrochen,deshalb nachgeschliffen.
                          Die Messer wurden hier schon richtig als Kabelmesser identifiziert.Gibt's überall billig zukaufen.
                          'Sprengstoffmesser d.WH'. Ist das geil;da wird man jeden Müll los.

Kommentar

• der_bünghauser
                            Heerführer

• 01.10.2007
                            • 2983
                            • Gummersbach
                            • Instinkt

Zitat von Erdspiegel
                            Bei dem Ebay Messer war bestimmt die Spitze abgebrochen,deshalb nachgeschliffen.
                            Die Messer wurden hier schon richtig als Kabelmesser identifiziert.Gibt's überall billig zukaufen.
                            'Sprengstoffmesser d.WH'. Ist das geil;da wird man jeden Müll los.
                            Ja das war das was mich gewundert hat. Was ist ein Sprengstoffmesser ??

Kommentar

• Erdspiegel
                              Heerführer

• 16.07.2008
                              • 7038
                              • zwischen Schutt & Scherben
                              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von der_bünghauser
                              Was ist ein Sprengstoffmesser ??
                              Die Sprengpioniere d.WH oder auch Sprengmeister in der Wirtschaft werden schon ein Messer im Werkzeugsatz gehabt haben.Um Verpackungen zu öffnen oder Kabel zu kürzen & abzuisolieren.
                              Aber standartmäßige Ausrüstungsteile d.WH sollten schon eine WaA-Stempelung haben oder durch Orginalfotos belegt sein.

Kommentar

Lädt...