Nahkampfmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon
    Geselle

• 25.02.2004
    • 78
    • NRW
    • Whites 6000 Di Pro

Nahkampfmesser

Hallo.
    Habe am Wochenende ein interessantes Teil gefunden. Wie es aussieht, ist es ein selbst hergestellter Nahkampfdolch eines XX-Mannes. Seine Initialen sind auf einer Seite der Griffschalen zu erkennen. Auf der anderen Seite befinden sich die XX-Runen. Auf jeden Fall interessant. Der Dolch ist 27cm lang. Der Griff 9cm und besteht aus zwei Aluplatten.
    Gruß Dragon
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Sieht eher nach einer Nachkriegsbastelei aus.

Wenn man den Verwitterungsgrad der Klinge betrachtet, müsste das Aluminium schon komplett weggerottet sein!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Dragon
      Geselle

• 25.02.2004
      • 78
      • NRW
      • Whites 6000 Di Pro

Hallo Phillip.
      Nein, im Ernst. Es ist ein selbst hergestelltes Messer eines XX-Mannes. In dem Waldstück, wo ich es fand lagen noch andere Ausrüstungsgegenstände einer XX- Einheit, die dort abgerüstet hatte. Die Klinge stammt von einem Beutebajonett, nur etwas gekürzt.
      Gruß
      Dragon

Kommentar

• Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer

• 02.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

Alu hält sich je nach Bedingungen wesentlich läger als Eisen, könnte hinkommen.
        So Frontbasteleien waren durchaus übrig.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Crysagon
          Moderator

• 21.06.2005
          • 5669
          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Nahkampfmesser...hmmm...klingt besser als Büchsenöffner oder Schmalzstullenschmierer ? *grins*

Eigenbastelei auf jeden Fall, aber bei aller Liebe....zum Nahkampf hätte man sicherlich nicht ein Bajo so verhunzt, sondern zugesehen das man zumindest einen Teil der Parierstange behält weil man sonst sehr böse und sehr schnell großes Aua an den eigenen Flossen bekommt.

Kommentar

• Dragon
            Geselle

• 25.02.2004
            • 78
            • NRW
            • Whites 6000 Di Pro

Nahkampfmesser

Hi Crysagon.
            Was glaubst Du, was wir schon alles an Nahkampfmesser-dolche, selbsthergestellt, von XX-Leuten gefunden haben. Da gibt es die dollsten Sachen. Nur zur Info. Ich habe das Messer einem ehemaligen Elite-Soldaten gezeigt. Er hat bestätigt, daß von einigen Soldaten solche Waffen hergestellt wurden. Naja, wenn es so uninteressant und zum Lachen ist, lasse ich in Zukunft solche Einstellungen.

Gruß Dragon

Kommentar

• awo
              Landesfürst

• 11.04.2004
              • 653
              • Deutschland

Ich finds Interessant. Was hast du denn sonst noch von der Einheit gefunden ? Evt.kannst du auch was bei den Jungs von www.messerforum.net Erfahren ! Die sind ziemlich Fit in der Thematik...

Gruß

Andreas
              Auri sacra fames.

Kommentar

• Crysagon
                Moderator

• 21.06.2005
                • 5669
                • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Dragon
                Hi Crysagon.
                Was glaubst Du, was wir schon alles an Nahkampfmesser-dolche, selbsthergestellt, von XX-Leuten gefunden haben. Da gibt es die dollsten Sachen. Nur zur Info. Ich habe das Messer einem ehemaligen Elite-Soldaten gezeigt. Er hat bestätigt, daß von einigen Soldaten solche Waffen hergestellt wurden. Naja, wenn es so uninteressant und zum Lachen ist, lasse ich in Zukunft solche Einstellungen.

Gruß Dragon
                Na Grabendolche sind mir sicherlich bekannt, dafür mus sman keinen Elitesoldaten zu Rate ziehen.

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19554
                  • Barsinghausen am Deister

Jedenfalls ein interessanter Fund. Ob der Soldat das Teil zum Kampf oder fürs Öffnen von Briefen verwenden wollte...das wird sich bestimmt nicht mehr klären lassen.

Glückauf! Thomas
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...