Dolch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackSiren
    Einwanderer

• 14.11.2007
    • 4
    • Kreis Lörrach

Zitat von Atame
    Ist SS - und deren Leitspruch solltest Du lieber auch retuschieren - der ist nämlich genauso verboten wie das HK!

Viele Grüße,
    Günter
    Bestimmt ist der Leitspruch genauso wie das HK verboten! Dennoch sollte man sich hier denke ich keine Sorgen machen. Dier Leitspruch wird ja nicht für irgendwelche faschistischen Parolen oder so verwendet, sondern befindet sich auf einem zeitgeschichtlichen Gegenstand. Genauso wie Hakenkreuze und andere verbotene Symbole in Filmen verwendet werden dürfen, weil diese (die Filme) Kunst darstellen, dürfen solche Dinge auch auf diesem Foto dargestellt sein. Es stellt den Dolch dar, wie er ist. Ein Museum muss diese Symbole ja auch nicht entfernen... Wenn man den Dolch als Sammelstück Zuhause liegen hat, ist das in Ordnung, man würde nur Ärger bekommen wenn man Ihn tragen würde. Mal abgesehen vom deutschen Waffengesetz :-)

Gruß

Kommentar

• Thordal
      Ritter

• 07.06.2007
      • 313
      • niedersachsen
      • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

Zitat von Husite
      Eindeutig ein HJ dolch!!!! Erkennt man an den SS Runen oben im kreis!! Immer weiter so mit dem flohmarkt!
      also dolche oder messer von der hj sehen meines wissens nach anders aus

dolche in dieser form wurden soweit ich weis erst an die sa und dann später an die ss ausgegeben

mfg.Thordal

Kommentar

• Thordal
        Ritter

• 07.06.2007
        • 313
        • niedersachsen
        • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

Zitat von BlackSiren
        Bestimmt ist der Leitspruch genauso wie das HK verboten! Dennoch sollte man sich hier denke ich keine Sorgen machen. Dier Leitspruch wird ja nicht für irgendwelche faschistischen Parolen oder so verwendet, sondern befindet sich auf einem zeitgeschichtlichen Gegenstand. Genauso wie Hakenkreuze und andere verbotene Symbole in Filmen verwendet werden dürfen, weil diese (die Filme) Kunst darstellen, dürfen solche Dinge auch auf diesem Foto dargestellt sein. Es stellt den Dolch dar, wie er ist. Ein Museum muss diese Symbole ja auch nicht entfernen... Wenn man den Dolch als Sammelstück Zuhause liegen hat, ist das in Ordnung, man würde nur Ärger bekommen wenn man Ihn tragen würde. Mal abgesehen vom deutschen Waffengesetz :-)

Gruß
        mag ja sein dennoch möchte man hier im forum keine leitsprüche oder hk's sehen um nicht evtl. in eine schublade gesteckt zu werden

ich hoffe das meine aussage diesbezüglich richtig ist gruß an die mod's

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Zitat von Husite
          Eindeutig ein HJ dolch!!!! Erkennt man an den SS Runen oben im kreis!! Immer weiter so mit dem flohmarkt!
          die aussage macht aber wenig sinn.ein hj-dolch mit ss-runen !?

selbstverständlich ss!bischen im netz schauen,dann findet man auch entsprechende seiten

Kommentar

• wolfi
            Heerführer

• 02.01.2006
            • 2054
            • bayern

hier auch nochmal ein verweis

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Thordal
              mag ja sein dennoch möchte man hier im forum keine leitsprüche oder hk's sehen um nicht evtl. in eine schublade gesteckt zu werden
              Eher ist es so, dass die Moderatoren auf Nummer Sicher gehen wollen, was ja auch verständlich ist, da sie im Zweifelsfall mit dran sind. Es wurden ja z.B. schon Rentner angeklagt (zum Glück erfolglos), nur weil sie historische Briefmarken und Münzen mit HK auf eBay angeboten hatten. Wie auch immer: in den Forenregeln steht, dass verfassungsfeindliche Symbole genrell abzudecken sind und daran sollte sich jeder hier halten.

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Crysagon
                Moderator

• 21.06.2005
                • 5669
                • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Husite
                Ist kein HJ Dolch, hier noch eine schöne Seite mit dem Entsprechenden Dolch des ThreadEröffners.

Kommentar

• BlackSiren
                  Einwanderer

• 14.11.2007
                  • 4
                  • Kreis Lörrach

Zitat von Atame
                  Eher ist es so, dass die Moderatoren auf Nummer Sicher gehen wollen, was ja auch verständlich ist, da sie im Zweifelsfall mit dran sind. Es wurden ja z.B. schon Rentner angeklagt (zum Glück erfolglos), nur weil sie historische Briefmarken und Münzen mit HK auf eBay angeboten hatten. Wie auch immer: in den Forenregeln steht, dass verfassungsfeindliche Symbole genrell abzudecken sind und daran sollte sich jeder hier halten.

Viele Grüße,
                  Günter
                  Ah ja, die hab ich noch nicht gelesen. Bin neu hier und hab euch nur informieren wollen ;-)

Gruß, Sandro

Kommentar

• gerohoschi
                    Heerführer

• 24.07.2005
                    • 1830
                    • DDR

Nein. Kann dir da nicht zustimmen. Museen und Filme fallen unter "künstlerische Freiheit" bzw. das Museum muss dies nicht abdecken, da es keinerlei Privatleute sind, die so etwas ausstellen. DU als Privatperson (die wir hier alle sind) bist verpflichtet (kannst jede Staatsanwaltschaft/ meinetwegen jeden RA fragen), die "Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen" abzukleben bzw. anderweitig unkenntlich zu machen.
                    Ansonsten machst du dich des "Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" bzw. im großen Stil dann der "Volksverhetzung" (§§ 86, 86 a/ 130). strafbar.
                    Meine damit Black Siren.
                    Zuletzt geändert von gerohoschi; 15.11.2007, 17:09.
                    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• gerohoschi
                      Heerführer

• 24.07.2005
                      • 1830
                      • DDR

Und abschließend und neunmalklugerweise:
                      Wolfi hat Recht (auf die Schulterklopf): Die HJ hat mich Sicherheit keine SS- Dolche verwendet. Außer man hatte nen Onkel, der dabei war, der hat einem bestimmt einen besorgen können...
                      Verstehe eines nicht: Die Fundsituation ist ungeklärt (weil kein Interesse?) und trotzdem wird hier diskutiert darüber, ob HJ oder SS.
                      Das Teil ist absolut Hammerhammerhammer (vor allem in dem Zustand) aber zu 100 % einer der "Schutzstaffel!", da im Reich jede Organisation ihre eigenen Abzeichen gehabt hat...
                      Aber ist es nicht auch mal gut???
                      Nervenwollenderweise und
                      Hoffentlichkeinschimpfvondenmodskriegenderweise...
                      Gero . .
                      Zuletzt geändert von gerohoschi; 15.11.2007, 17:12.

Kommentar

• BlackSiren
                        Einwanderer

• 14.11.2007
                        • 4
                        • Kreis Lörrach

Zitat von gerohoschi
                        Nein. Kann dir da nicht zustimmen. Museen und Filme fallen unter "künstlerische Freiheit" bzw. das Museum muss dies nicht abdecken, da es keinerlei Privatleute sind, die so etwas ausstellen. DU als Privatperson (die wir hier alle sind) bist verpflichtet (kannst jede Staatsanwaltschaft/ meinetwegen jeden RA fragen), die "Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen" abzukleben bzw. anderweitig unkenntlich zu machen.
                        Ansonsten machst du dich des "Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" bzw. im großen Stil dann der "Volksverhetzung" (§§ 86, 86 a/ 130). strafbar.
                        Meine damit Black Siren.
                        Und was ist wenn einer Briefmarken hat? Die muss er nicht unkenntlich machen, oder? Oder meinst du auf Fotos?

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Zitat von BlackSiren
                          Und was ist wenn einer Briefmarken hat? Die muss er nicht unkenntlich machen, oder? Oder meinst du auf Fotos?
                          Wenn du sie privat sammelst, sodaß davon ausgegangen werden kann, daß sie niemand "zu Gesicht" bekommt, musst du sie nicht abkleben (wär ja auch Schwachsinn). Wenn du sie allerdings bei iiii-bäh reinsetzt und sie nicht unkenntlich machst , machst du dich (und es gibt Staatsbedienstete die Korinthen kacken sollen, hab ich gehört ) strafbar. Sollte man also lieber nicht darauf anlegen- ne Bewährungsstrafe (zumindest ein Strafbefehl der Staatsanwaltschaft) ist schnell verhängt...
                          Nochmal, es gilt:
                          Wenn du (egal was) Gegenstände aus dem Dritten Reich sammelst, brauchst du bei dir zu Hause kein Klebeband zücken. Sobald du es veröffentlichst (also auch hier) MUSST du die Kennzeichen (Bsp.: Odalrunen, SS-Runen, HJ- Abzeichen, Hakenkreuze, Sprüche wie: "M.... E.... h..... Tr...") verbergen.
                          Tust du das nicht, kann es Hammer- Konsequenzen geben...

Kommentar

• Harald
                            Bürger

• 04.06.2000
                            • 186
                            • Pfalz
                            • Fisher 1266-XB, Whites XLT, Nokta The Legend

So, jetzt noch schnell was zu den "Fundumständen".
                            Diesen Dolch hatte mir meine Vater, als ich noch Kind war, einmal gezeigt.
                            Von wem er genau ist, kann ich nicht sagen, aber nach den ganzen Unterlagen
                            die ich noch gefunden habe, wohl am ehesten vom Vater der Haushälterin meiner schon lange verstorbenen Oma (puh...kompliziert).
                            In den Schriftstücken (ältestes bisher 1876) ist sicher auch noch das ein oder
                            andere interessante, aber da muss ich mich noch durcharbeiten.

PS: Hat jemand eigentlich eine Ahnung was die Teile wert sind?
                            PPS: Habe kein Verkaufsinteresse!!!

Kommentar

• Virus
                              Lehnsmann

• 01.03.2007
                              • 39
                              • Hof Bayern

wie schon gesagt 4 stelliger bereich auf jeden fall...

Aber wehe du verkaufst das das wäre sehr schlimm
                              aber mal wirklich würdest du das wirklich verkaufen so was hebt man auf für die nachwelt ...

gruß jan

Kommentar

• Harald
                                Bürger

• 04.06.2000
                                • 186
                                • Pfalz
                                • Fisher 1266-XB, Whites XLT, Nokta The Legend

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass ich das Teil ganz sicher nicht
                                verkaufen werde. Ein bissel Restauration wäre sicher nicht schlecht,
                                aber da ich da nicht so bewandert bin, werd ich lieber die Finger weglassen

Kommentar

Lädt...