Nein, ich meine nicht die Kampfschwimmer der Marine. Ich hab mal irgendwo was gelesen über Kampfschwimmer der Waffen-SS, war im Zusammenhang mit Otto Skorzeny. Der hatte doch seinen eigenen Kommandoverein, weil der GröFaZ den Brandenburgern, vor allem ihrem Chef Canaris, nicht mehr traute.
Abzeichen "gefunden"
Einklappen
X
-
-
Hallo Fremder,
ist eine typische polnische Fälschung. Es soll eigentlich das U-Boot-Kriegsabzeichen darstellen. Der Totenkopf ist völlig fehl am Platz, aber bei den Polen kommt das öfters vor. Habe auch schon angeblich originale HK-Armbinden angeboten bekommen, die auf der Innenseite mit "Streng vertraulich" abgestempelt waren und ähnlichem Müll.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)Kommentar
-
Ja, das mit dem Abzeichen ist wohl so. Trotzdem hat sich die SS als Kampfschwimmer betätigt: Anzio, 1943 20 bemannte Torpedos des SS- Sonderverbandes Friedenthal z.b.V. greifen bei Anzio Schiffe an. Ergebnis: 1 Kreuzer wird getroffen, 1 Torpedoboot und 30000 t Schiffsraum werden versenkt. 7 der 20 Soldaten gelten als vermisst. Geplant wurde die Operation von Otto Skorzeny, den Hitler einmal als "gefährlichsten Mann Europas" bezeichnet haben soll.Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950Kommentar
-
Ja, ich erinnere mich an das Turmwappen. Motto war "Noch und noch!"Also, es gibt ein Boot, das des Totenkopf als Turmwappen fuhr.
Ich dachte, das es evtl da etwas mit zu tun gehabt hätte.
Das es nicht echt ist, dachte ich mir schon, da das Original einen anderen Verschluß auf der Rückseite hatte.
Aber trotzdem vielen Danke schon,al.
Gruß aus der Fremde
FremderGlück auf,
Dirk
-
Naja, als der Krieg in seine entscheidenden Phase kam, war der "Führung", ganz besonders dem GröFaZ, so ziemlich jedes Mittel recht. Sieht man ja auch an Einheiten wie dem "berühmt- berüchtigten" Strafbataillon 999.
Die Ein Mann U- Boote gab es sicherlich, eins davon steht in Neuburg an der Donau (als Kind mal gesichtet). Aber eigene Abzeichen in dieser Form? Muhahahahaa, das wär`s gewesen, dann hätte jede Einheit am Liebsten ihre eigenen Orden entwickelt, so "Design- Wettbewerb"- mäßig...
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Ja klar. War ja auch nur mein erster Gedanke, als ich das U-Boot und den Schädel sah. Habe versucht, eine Verbindung herzustellen und kam auf Otto Skorzeny, der hat mich mal schwer beeindruckt. Die besagte Decima MAS hatte nämlich auch einen Schädel im Schilde, mit Rose zwischen den Kiefern. Und O.S. war mal bei denen, weiss aber leider nimmer wann und was er da noch mal gemacht hat.Glück auf,
Dirk
-
Täusch ich mich oder hat der Totenkopf ein breites Grinsen ?,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )Kommentar
-
Naja...das was ich meinte war etwas anderes...
(Fast) jedes Boot hatte ein eigenes Turmwappen.
Prien,U-47, den schnaubenden Stier, Kretschmer, U-99, das Hufeisen, Lemp, U-30/U-110, den sitzenden Schnauzer und U-381 unter Graf v.Pückler und Limburg fuhr den Totenkopf.
Die meisten Besatzungen führten "Ihr" Wappen auch in Form Aufnähern oder Plaketten aus Messing und änlichen zum Zeichen der Zugehörigkeit an der Uniform bzw den Mützen.
Gruß aus der Fremde
FremderDer letzte Wagen ist immer ein schwarzer Van...Kommentar
-
Kommentar
-
Ja, hab das schon gecheckt, wie`s gemeint war. Keine Angst...Naja...das was ich meinte war etwas anderes...
(Fast) jedes Boot hatte ein eigenes Turmwappen.
Prien,U-47, den schnaubenden Stier, Kretschmer, U-99, das Hufeisen, Lemp, U-30/U-110, den sitzenden Schnauzer und U-381 unter Graf v.Pückler und Limburg fuhr den Totenkopf.
Die meisten Besatzungen führten "Ihr" Wappen auch in Form Aufnähern oder Plaketten aus Messing und änlichen zum Zeichen der Zugehörigkeit an der Uniform bzw den Mützen.
Gruß aus der Fremde
Fremder
"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Nein, ich meine nicht die Kampfschwimmer der Marine. Ich hab mal irgendwo was gelesen über Kampfschwimmer der Waffen-SS, war im Zusammenhang mit Otto Skorzeny. Der hatte doch seinen eigenen Kommandoverein, weil der GröFaZ den Brandenburgern, vor allem ihrem Chef Canaris, nicht mehr traute.
Das sind ja interessante Namen die du da ansprichst
und die würden jetzt ganz gut in ein anders Thema hier passen.
gruß
jörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!Kommentar

Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Kommentar