MAJESTIC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super-noob
    Ratsherr

• 03.11.2007
    • 219
    • Stuttgart
    • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

MAJESTIC

hab gestern bei meinen leut einige familien-vermächtnisse "einverleibt",
    die ich euch nicht reinen gewissens vorenthalten könnte

Zum "Fundzusammenhang":

Suchzeit: ca 2 Stunden während des Fondue-Essens
    Suchort: Schubladen in diversen Zimmern
    Ergebnis: majestic!

meine großeltern haben das meiste davon aus dem nachlass der königin von württemberg...waren wenn man so will "bedienstete" damals

stammt also alles aus famillienbesitz und wird dort hoffentlich auch bleiben, bis die hölle zufriert, dafür sorge ich schon

Liste mal vorsichtig auf...also:

- Buch 1 - Gesangbuch 1848 ( inkl. 2 kleiner Briefe und Wiedmung )
    - Buch 2 - Gesangbuch 1912 ( meiner Oma zur konfirmation gewiedmet )
    - Foto-box mit Glasplatten-Negativen (mit ca. 10 glasplatten & 20 alten dias )
    - 2 Fotos von Königin Charlotte von Württemberg ( Marie war wohl seine
    erste Frau...an die bzw. von ihr sind wohl auch die Briefe usw. )
    - 9 Bögen unbeschriebenes Briefpapier des "Kabinettes Seiner
    Majestät"

leider find ich sowas wohl nur einmal im leben...zumindest so persöhnlich wertvolle vermächtnisse, daher ein fröhlich nach-weihnachtliches:

p.s. wenn jemand irgend was interessantes dazu beisteuern kann, wär ich euch sehr verbunden...z.b. kann ich leider die schrift nur teilweise entziffern auf den briefen
    - und wer kann mir sagen warum auf dem gesangbuch ein "allsehendes auge mit der pyramide" druff ist? - illuminierte freimaurer-christen etwa ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von super-noob; 27.12.2007, 02:08.
    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • super-noob
    Ratsherr

• 03.11.2007
    • 219
    • Stuttgart

part2

.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• super-noob
      Ratsherr

• 03.11.2007
      • 219
      • Stuttgart

part3

-vorder und Rückseite eines Fotos in DinA4 ( Rückseite
      mit "Herstellerstempel" )
      - briefpapier 1 bogen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Zitat von super-noob
        - und wer kann mir sagen warum auf dem gesangbuch ein "allsehendes auge mit der pyramide" druff ist? - illuminierte freimaurer-christen etwa ?
        Auch wenn dieses Symbol im allgemeinen tatsaechlich aus der Freimaurerei bekannt ist, entstamm es christlicher Symbolik. Ich zitier mal:

"Das Auge der Vorsehung (auch Allsehendes Auge, Auge Gottes) ist ein Symbol, welches gewöhnlich als das alle Geheimnisse durchdringende Allsehende Auge Gottes interpretiert wird und den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes mahnen soll.

Dargestellt wird es als ein von einem Strahlenkranz umgebenen Auge und ist meist von einem Dreieck umschlossen.

...

In seiner heutigen Form erschien das „Auge der Vorsehung“ erst in der christlichen Ikonographie in der Zeit des Barock. Illustrationen aus dem 17. Jahrhundert zeigen es manchmal von Wolken umgeben.

Stilbildend für dieses Symbol waren die diversen Illustrationen zu den ersten Gesamtausgaben des Werkes des Mystikers Jakob Böhme in Holland, Deutschland und England in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die nachweislich früheste Darstellung des Auges Gottes in einem Dreieck findet sich auf einer Medaille von Charles II. von England aus dem Jahre 1660. Auch hier vermuten Autoren wie Christoph Geissmar, dass die Entstehung dieser Medaille mit der Übertragung der Schriften Jakob Böhmes ins Englische zusammen hängen könnte.

1677 begegnet das Auge Gottes im Dreieck mit Wolkenring sodann in der Bekrönung des Hl. Kreuzaltars der nördlichen Kreuzkapelle des Klosters Springborn (Bildhauer Joh. Schmitt) in Rößel (Polen); 1683 auf der deutschen (österreichischen) Medaille auf die erste Beleagerung Wiens; 1690 wiederum auf einer englischen Medaille König Wilhelms III. (1689-1702). In der Folge ist das Auge Gottes mit und ohne Dreieck sozusagen allgegenwärtig“

...

Nach dem „Auge Gottes“ wurde auch die Kapelle „Auge Gottes“ im Siebengebirge benannt. In München (Giesing) befindet sich ein ehemaliges Kloster, das ein überdimensionales Auge über dem Portal zeigt.

Zusätzlich zu der christlichen Deutung des Symbols, gibt es auch Versuche eine Synthese christlicher und kabbalistischer Vorstellungen in der trinitarischen Gottheit darzustellen, wie zum Beispiel auf der Lehrtafel der Prinzessin Antonia in der Dreifaltigkeitskirche zu Bad Teinach.

weiteres hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Also nichts mit Freimaurerei, sowas war ein normales Symbol auf Gesangbuechern und in Kirchen.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11298
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na da hat sich doch das Fondueessen gelohnt
          Glückwunsch!
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• super-noob
            Ratsherr

• 03.11.2007
            • 219
            • Stuttgart

kann man so alte glasplatten eigentlich noch entwickeln lassen, wenn ja wo?

@ ogrikaze: ja, auch dass essen war gut, daher hat sichs doppelt gelohnt

Kommentar

• dirk ganster
              Landesfürst

• 13.01.2005
              • 856
              • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Frag doch einfach einen alten Fotografen. Oder guck mal nach einem Forum für Sammler alter Fotoapparate, da wird man dir bestimmt (und freudig!) weiterhelfen.
              Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• super-noob
                Ratsherr

• 03.11.2007
                • 219
                • Stuttgart

Zitat von corsa
                ....
                Also nichts mit Freimaurerei, sowas war ein normales Symbol auf Gesangbuechern und in Kirchen.

danke fürs wiki-texte hier reinkopieren...
                -war nicht allzuernst gemeint mit den maurern ( was das smily ausdrücken sollte, ist wohl missglückt )

Kommentar

• super-noob
                  Ratsherr

• 03.11.2007
                  • 219
                  • Stuttgart

naja, landet dann wohl in der "archiv-kiste"...

aber falls sich doch noch jemand findet,
                  der die schrift entziffern kann, wär ich dankbar wenn er es mir per pn oder hier reinpostet!

hab schon 2 "ältere herrschaften" befragt, aber deren Augen waren wohl leider schon "zu schlecht" für die "gloine schrift"

kann einen teil entziffern, aber der rest

gruß noob

p.s. @ dirk: mittlerweile hat sich jemand für die glasplatten gefunden, danke

Kommentar

• Macflurry
                    Bürger

• 22.05.2005
                    • 192
                    • Süddeutschland
                    • Tesoro Cibola

Wenn ich die Antwort von Corsa lese dann ist die Legende von den Freimauerer und der 1 Dollar Schein wohl auch nicht echt mehr fest zu halten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• super-noob
                      Ratsherr

• 03.11.2007
                      • 219
                      • Stuttgart

der gute adam weisshaupt hehe

aber wie gesagt das mit den maurern sollte eigentlich nur ein gag am rande werden...scheinbar ist er leider mutiert und weicht wiedermal vom thema ab, sorry!

Kommentar

• Macflurry
                        Bürger

• 22.05.2005
                        • 192
                        • Süddeutschland
                        • Tesoro Cibola

war auch kein anfang für eine diskussion. kann man an andere stelle führen..
                        ist auf dem briefpapier ein wappen? kannst das grösser einstellen?

ps. armin, der eine dollarschein zählt nicht zu deine

Kommentar

• super-noob
                          Ratsherr

• 03.11.2007
                          • 219
                          • Stuttgart

wappen

was "kleines putziges" ist da schon drauf...
                          sieht allerdings nicht sehr vielsagend aus bzw. ist es kein "Wappen" oder?

naja ihr scheff ich bleistift!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Macflurry
                            Bürger

• 22.05.2005
                            • 192
                            • Süddeutschland
                            • Tesoro Cibola

ein, leider nicht.. 'nur' deko..

Kommentar

• super-noob
                              Ratsherr

• 03.11.2007
                              • 219
                              • Stuttgart

naja habs ja schon gedacht... reicht nichtmal für ein "Pfadfinder-wappen" hehe
                              - für das anschreiben für den Harz-4 Antrag sollte es aber trotzdem reichen oder?

glaube ich schreibe mir auf einem der Briefpapier-Blätter eine "Sondelgenehmigung eurer Majestät von Württemberg"
                              - damit könnte ich vielleicht das Schatzregal umgehen, oder?
                              - ich schreib einfach darunter: gilt auch nach möglichen gesetzlichen änderungen*

Kommentar

Lädt...