Orden vom Opa!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Orden vom Opa!

Orden für die Vitrine !

Mein Opa ist ins Altersheim gekommen und bei der Haushaltsauflösung sind ein paar Orden aufgetaucht.

Ich werde die Stücke in Ehren halten und zu meiner Sammlung legen. Sollte noch jemand passende Schatullen u.s.w. haben - bitte meldet euch.

Gruß Hubert

P.S.: Werde ihn noch mal näher befragen nach seinen Erlebnissen.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein
  • SolidSnake
    Ritter

• 25.01.2008
    • 341
    • 59075 Hamm in NRW
    • Garrett ACE 150

Das sind sehr schöne Stücke,habe auch einige Azeichen,Bücher etc. ich werde mal ein paar Bilder posten.

Mfg,Snake.
    Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

da hast du ja wirkliche tolle Prachtstücke die in einer Vitrine erst richtig zur Geltung kommen. Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen. Was das im einzellnen für Orden sind weißt du?

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

eisernes kreuz II.klasse
        infantrie stumabzeichen
        verwundetenabzeichen. wohl schwarz an dem die farbe abgeblättert ist.

schöne stücke.
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW

@maddim

Soweit richtig, aber Verwundetenabzeichen in Gold ( kein echtes Gold - ist Bronze Messing ). Die einzigen Verwundetenabzeichen die so massiv gefertigt wurden sind die in Gold, schwarz und silber wurden nur in Blech gepresst und sind etwas größer.

Gruß Hubert

P.S.: Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen !
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

Zitat von Spürhund
            Die einzigen Verwundetenabzeichen die so massiv gefertigt wurden sind die in Gold, schwarz und silber wurden nur in Blech gepresst und sind etwas größer.
            stimmt nicht! ich habe zumindest ein silbernes das massiv ist. allerdings natürlich aus zink und nicht aus messing.
            ob schwarze vwa nur aus blech gepresst wurden weiß ich nicht und hab ich auch noch nie gehört, aber vielleicht hast du ja recht.
            hast du ne quelle für deine behauptung?

aber vielleicht äussert sich ja noch petepit oder ein anderer ordensprofi dazu?
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW

@maddin

Stimmt hab auch schon ein massives gesehen wo man nicht mehr zuordnen kann ob es schwarz oder silber war. Warten wir mal auf die Experten!

Sonst kann man überall was finden:

Fragen rund zum Thema Militaria werden hier beantwortet, Dachbodenfund ? Kellerfund ? Bodenfund ? Hier wird Roß, Reiter und Preis bestimmt

oder

Gruß Hubert
              Gruß
              Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• MIMO
                Heerführer

• 22.11.2007
                • 1683
                • Sachsen
                • Rutus Alter 71

Hallo,

für mich sieht es wie ein Verwundetenabzeichen in silber und massiver Ausführung aus. Es sind nirgendwo schwarze Reste zu erkennen. Vermutlich aus Messing gefertigt und dann versilbert. Im Laufe der Zeit löste sich die Versilberung und dehalb schimmert das Messing durch.

MfG Marcus
                Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5786
                  • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                  • Viel zu viele

...vielleicht;WEIL die silbernen massiv waren?

Es gibt keine massiven schwarzen;und bei goldenen hättest du zumindest am Nadelbock und in den Vertiefungen einige Goldreste.
                  Ich hab noch nie ein völlig"goldfreies" gesehen;zumindest nicht,wenn man den Erhaltungszustand in Betracht zieht!
                  Guck mal:ob du noch Urkunden;Soldbuch, oder Papiere aus der Kriegsgefangenschaft findest;wo seine Auszeichnungen vermerkt sind!!!
                  Zuletzt geändert von Lucius; 01.02.2008, 14:01.
                  Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                  P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• LeodaVinci
                    Landesfürst

• 25.04.2005
                    • 889
                    • Raum Darmstadt, Hessen
                    • ACE 250 und 150

Besteht die Möglichkeit, dass auch noch die Urkunden auftauchen..?
                    Dann wäre es natürlich ein wiklich toller "Fund", zumal noch vom eigenen Großvater... oder gibt es ein Bild in Uniform, vielleicht sogar mit den Abzeichen am Rock... ?
                    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• maddin
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 1265
                      • hamburg

@spürhund,
                      hab mal gesucht und du scheinst teilweise recht zuu haben mit der aussage das die schwarzen aus blech gefertigt wurden. wobei es natürlich auch hier ausnahmen geben kann.
                      ich habe sogar mal was von schwarzen aus bakelit gehört...

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5786
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

[QUOTE=maddin;384095ich habe sogar mal was von schwarzen aus bakelit gehört...[/QUOTE]

Oh,oh...das leidige Thema;daß gleich nach"gibt es Außerirdische" oder "glaubt ihr an Reinkarnation?" kommt....
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• maddin
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 1265
                          • hamburg

Zitat von Lucius
                          Oh,oh...das leidige Thema;daß gleich nach"gibt es Außerirdische" oder "glaubt ihr an Reinkarnation?" kommt....
                          was willst du denn jetzt? etwas übermütig heut? aufm lustigen taschenbuch übernachtet oder was?

und überhaupt was isn nu mit den ufos?
                          Zuletzt geändert von maddin; 01.02.2008, 14:13.

Kommentar

• gerohoschi
                            Heerführer

• 24.07.2005
                            • 1830
                            • DDR

Oh Mann, was für schöne Orden (Infanteriesturmabzeichen, EK II, Verwundetenabzeichen: definitiv in silber). Glückwunsch zu dem Opa!
                            "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Gucker
                              Landesfürst

• 15.09.2005
                              • 661
                              • Lörrach

Das Verwundeten-Abzeichen in schwarz ist magnetisch also Blech.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gucker; 01.02.2008, 14:58.

Kommentar

Lädt...