Kiste Flugzeugschlosser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Kiste Flugzeugschlosser

Hier eine Kiste die ich beim aufräumen in meiner werkstatt mal entdeckt habe.

Ich stelle sie ein weil ich es dem MvR mal versprochen habe , guckt sie euch bitte mal an und gebt mir ne zeiteinschätzung. Ich dachte zuerst an NVA wegen der kleinen Blechschildchen (sieht neuer aus, daher..)

Habe aber mal den besitzer der hallen gefragt, und dieser meinte, dass der der den betrieb mal aufgebaut hat im zweiten weltkrieg pilot war (offizier glaub ich sogar). er vermutet dass auch andere Kisten der Wehrmacht noch daher stammen. (steht noch mehr rum... )

DANKE^^
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • CHTopGun
    Ratsherr

• 30.09.2007
    • 243
    • NRW
    • XP Goldmaxx Power

Ich kann nicht viel zu der Kiste sagen, aber gty ist definitiv ein Herstellercode für Wehrmachtsausrüstung und 6/41 ist das Herstellungsjahr.
    Glückwunsch!

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

cool.. gut zu wissen... ist sowas häufig zu finden oder eher selten?

mir tut die kiste irgedwie leid, da sie ihr dasein in meiner werkstatt fristet, verstaubt usw...

hat schon einige Jahre in einem Terrazzobetrieb als Formenlager Anwendung gefunden....
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Zu dem Herstellerkürzel gibt es Listen im Internet.
        Nur wo weiß ich leider nicht. Wird sich schon wer finden.
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Pettersson
          Ritter

• 27.12.2003
          • 542
          • Baden Württemberg
          • noch keiner

Hi,

eine Liste gibt es hier, das Kürzel gty taucht aber nicht auf.

Gruß,
          Torsten

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19529
            • Barsinghausen am Deister

Schöner Fund!
            Richtig wertvoll eher nicht, aber Sammler zahlen in gutem Zustand bestimmt einige Euro dafür...Wenn von dem Inhalt noch etwas da wäre, dann könnte man natürlich richtig Geld verdienen.

Wäre auch als Gezähekiste sehr brauchbar...

Glückauf!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• ChrisMAg2
              Ratsherr

• 14.12.2004
              • 202
              • Lehrte, Niedersachsen

Nur meine Meinung, aber der Hersteller (dieser Kiste) ist eher uninteressant.
              Zumal es auch als "leere Kiste" deklariert ist. Interssanter wäre zu wissen, ob denn die Kiste ihren Zweck je erfüllt hat. Es könnte sich ja schließlich auch um eine Kiste handeln, die nie als "Fluzeugschlosserwerkzeugkiste" benutzt (Zustand) wurde. Es ist aber ohne Zweifel eine schöne Kiste, in einem guten Zustand.
              Gruß
              Christian M. Aguilar

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Nur meine bescheidene Meinung: Kisten können "umgebaut" werden. Heisst, mit ner Trennwand machst du aus einer militärischen eine zivile Nutzung. Hat man sehr häufig gemacht, warum sollte man nachm Krieg die Dinger auch wegschmeissen? Munkiste goes Werkzeugkiste...
                Die Teile sind genial, hab mir auch mal eine geholt (gutes altes Eichenholz), so gut wie unverwüstlich... Ja nicht verkaufen das Teil...
                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

Ich nehme an dass die Kiste nicht umgebaut wurde. Der Zustand ist nicht der beste...

es fehlen zwei gummipinöppel, vorne die schließe, außerdem ist von der bemalung nicht mehr viel zu lesen.

ich will sie nicht unbedingt loswerden, benutze die andren munkisten ja auch für mein werkzeug... nur hab ich so ne kiste halt noch nie gesehen, und es wäre schade drum wenn ich sie für mein werkzeug missbrauche, sie weiterhin bei mir in der staubigen, teils feuchten werkstatt rumsteht und es irgendwo nen sammler gibt, der sowas unbedingt haben will.

Nur mal ne frage zum Inhalt:

Wie sieht so ne kiste denn befüllt aus? hier liegt noch jeden menge werkzeug rum, werde demnächst mal den zementbunker durchsortieren, dort gibts auch noch einige kisten und viel unbekanntes.. vielleicht finde ich ja was vom inhalt^^

Kommentar

Lädt...