Erkennungsmarke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Erkennungsmarke

Moin moin,
    heute kamen ausnahmsweise mal keine Münzen aus dem Acker, dafür aber mal eine halbe Erkennungsmarke. Die hat da wohl jemand entsorgt, auf dem Acker standen mal Unterkunftsbaraken einer Flakbatterie. Kämpfe haben dort nicht stattgefunden.
    Kann FL. H. - Flakhelfer bedeuten?
    Viele Grüße
    Freddo
    Angehängte Dateien
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

wieso biste so sicher das es dort keinen bodenkampf gab?flak wurde auch im erdkampf eingesetzt.
    gruss micha:-)
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Freddo,

schönes Stück Zeitgeschichte hast du da gefunden. Ich würde dich aber trotzdem bitten die Erkenungsmarke zu melden. Sicher ist sicher!!!

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Freddo
        Heerführer

• 21.01.2001
        • 1398
        • Nds

@Dackelfreund
        wenn es da Kämpfe gegeben hätte, dann wären die mal irgendwo erwähnt worden. In der Ortschronik steht nichts von Kämpfen. Da heißt es kampflos besetzt. Die örtlichen Wehrmachtseinheiten hätten sich in der Nacht abgesetzt.
        Im Kriegstagebuch der englischen Einheit, die als erste durchgezogen ist, steht auch nichts von Kämpfen obwohl die sonst jeden Schuß erwähnen. Zeitzeugen haben auch nichts von Kämpfen erzählt, sondern nur erwähnt, dass die Engländer die Flakbatterie gleich nach dem Enmarsch in die Luft gejagt haben.
        Das alles bringt mich zu dem Schluß, das da eben keine Kämpfe stattgefunden haben
        @Mimo
        Ja ich melde das Ding, auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe, ich weiss, dass die örtlichen Flakhelfer sich kurz vor dem Einmarsch der Engländer nachhause zu Mutti verdrückt haben, ich nehme also an, dass einer der Knaben sein EMarke zerbrochen hat und das Ding in den Matsch geworfen hat. Ich werd das Teil mal einem von den alten Herren zeigen, der kann imir sicher sagen ob das eine Marke der Flakhelfer war.
        Viele Grüße
        Freddo

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Freddo,

ja mach das bitte. Wäre es eine komplette EKM gewesen, hätte ich eher daran geglaubt das sie einer nur weg geworfen hat, aber da es nur eine halbe ist und dann noch die obere Hälfte würde ich sie wenigstens melden. Vieleicht läßt sich dann der Rest auch noch klären zumal es in den letzten Kriegstagen drunter und drüber ging. Vieleicht läßt sich anhand der Marke ein Schicksal aufklären.

MfG Marcus
          Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Freddo
            Heerführer

• 21.01.2001
            • 1398
            • Nds

E-Marke melden

Moin,
            hat mal jemand einen Link wo ich die Marke melden kann. Hier auf der Startseite ist zwar ein Link, aber wenn ich den aufrufe, kommt eine Abfrage nach meiner Registrierung. Ok, ich bin da nicht registriert und weiss auch nicht wie man das anstellt da registriert zu sein - ich will einfach nur eine gefundene Marke melden.
            Viele Grüße
            Freddo

Kommentar

• Das Hemmert
              Heerführer

• 12.02.2008
              • 3124
              • 12345

Hallo Freddo,
              versuch es doch mal über: www.volksbund.de
              Sollte Dir dort niemand helfen, bitte PN an mich.

Kommentar

• eichensturm
                Ratsherr

• 08.06.2006
                • 223
                • Planet Erde
                • Garrett Ace 250

Die Marke müßte von der "Flieger-Horst Kommandantur D" sein.

Das ne Marke zerbrochen ist, deutet nicht zwangsläufig auf einen gefallenen hin. In Gefangenenlagern werden ja auch überwiegend halbe und viertel Marken gefunden!

Auch wenn es in dem Fall sicher unsinn ist, kannst du sie hier:

oder direkt bei der Wast melden:

Erstere leiten nur deine Daten weiter. Die Wast selbst wird wahrscheinlich das einsenden deiner Marke verlangen. Wieder bekommt man sie derzeit von der Wast wohl so oder so nicht.

Kommentar

• munfrosch
                  ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

Zitat von eichensturm

Erstere leiten nur deine Daten weiter. Die Wast selbst wird wahrscheinlich das einsenden deiner Marke verlangen. Wieder bekommt man sie derzeit von der Wast wohl so oder so nicht.
                  richtig. falls sie denn bearbeitet wird ohne beifunde und wenn doch, sich aber rausstellt das er überlebt hat landet sie im müll. das ist kein witz!

Kommentar

• Matze
                    Heerführer

• 07.03.2003
                    • 1032
                    • Nord-West-NDS
                    • Fisher F75 Ltd

@Freddo

Die Marke brauchst du nicht Melden, weil wenn keine Knochen Beifunde, nimmt die WASt erst garkeine Daten entgegen...

Melde sie mal lieber hier : #

Gruß Matze

Ps..du hast ne PN

EKM Beschriftung lautet : Fliegerhorst Komandantur D= Diepholz. Stammrollennummer 540 Blutgruppe A
                    Zuletzt geändert von Matze; 16.03.2008, 17:18.
                    Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• munfrosch
                      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Matze
                      Die Marke brauchst du nicht Melden, weil wenn keine Knochen Beifunde, nimmt die WASt erst garkeine Daten entgegen...

Melde sie mal lieber hier : #

Gruß Matze

Ps..du hast ne PN

EKM Beschriftung lautet : Fliegerhorst Komandantur D= Diepholz. Stammrollennummer 540 Blutgruppe A
                      als ich das mal erwähnte bekam ich böse antworten und pn. naja sollen sie machen wie sie denken

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Zitat von Freddo
                        @Dackelfreund
                        wenn es da Kämpfe gegeben hätte, dann wären die mal irgendwo erwähnt worden. In der Ortschronik steht nichts von Kämpfen. Da heißt es kampflos besetzt. Die örtlichen Wehrmachtseinheiten hätten sich in der Nacht abgesetzt.
                        Im Kriegstagebuch der englischen Einheit, die als erste durchgezogen ist, steht auch nichts von Kämpfen obwohl die sonst jeden Schuß erwähnen. Zeitzeugen haben auch nichts von Kämpfen erzählt, sondern nur erwähnt, dass die Engländer die Flakbatterie gleich nach dem Enmarsch in die Luft gejagt haben.
                        Das alles bringt mich zu dem Schluß, das da eben keine Kämpfe stattgefunden haben
                        @Mimo
                        Ja ich melde das Ding, auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe, ich weiss, dass die örtlichen Flakhelfer sich kurz vor dem Einmarsch der Engländer nachhause zu Mutti verdrückt haben, ich nehme also an, dass einer der Knaben sein EMarke zerbrochen hat und das Ding in den Matsch geworfen hat. Ich werd das Teil mal einem von den alten Herren zeigen, der kann imir sicher sagen ob das eine Marke der Flakhelfer war.
                        Viele Grüße
                        Freddo
                        Und wieso sollte jemand seine EKM zerbrechen und nicht als Ganzes wegwerfen? Grübel... Ja, das alte Thema wieder. Aber nochmals sei erwähnt, daß auch die Deutschen ihren toten Kameraden, wenn möglich, die EKM vom Hals gebrochen haben, mitnahmen. Und wenn das Teil dann verloren geht...
                        Zuletzt geändert von gerohoschi; 17.03.2008, 07:43.
                        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514
                          • Schwabach bei Nuernberg
                          • Whites MX 5, Garret PP Pro

---

Ach Leute, jetzt fangen wieder die Diskussionen/Hypothesen an.

Melden und fertig. Danke fuer 3 Minuten Deiner wertvollen Zeit.

Tus einfach und gut ists.

Ein evtl. Gefallener und Dein Gewissen werden es Dir danken, indem Du irgendwann mal wieder was Gutes in irgend einer Form erfahren wirst. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann. Universelles Gesetz. Danach lebe ich schon so gut seit 30 Jahren und bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren.

/Chris
                          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Freddo
                            Heerführer

• 21.01.2001
                            • 1398
                            • Nds

Moin, moin,
                            um euch nicht weitere Gewissensqualen zu bereiten - die Marke ist gemeldet. Ich halte das zwar nach wie vor für sinnlos, aus den von Matze angeführten Gründen, aber okay - ich melde ja auch andere Funde
                            Viele Grüße
                            Freddo

Kommentar

• Das Hemmert
                              Heerführer

• 12.02.2008
                              • 3124
                              • 12345

@ Freddo,
                              gut gemacht
                              Vielleicht konntest Du mit der Aktion einigen Menschen weiterhelfen?!
                              Gruß
                              Das sichfreuende Hemmert

Kommentar

Lädt...