Wer benutzte solche Siegel? (DDR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi
    Ratsherr

• 31.03.2004
    • 237
    • Sachsen

Wer benutzte solche Siegel? (DDR)

Hallo liebe Gemeinde!

Letzten Flohmarkt kam ich an einen Stand wo ich dieses Siegel mit den 2 Siegelschalen fand und für kleines Geld mitnahm! Konnte ich einfach nicht liegen lassen! Siehe Bilder! Wer benutzte damals solch Siegel? Scheint ja aufgrund der Schalen für Türen etc. gedacht zu sein. Wer weiss mehr? Kann man vielleicht auch aufgrund der Nummer noch Näheres herausfinden?

Danke und MfG Steffen
    Angehängte Dateien
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Schöner Flohmarktfund! Bei uns wurde so ein Siegel im Tauchclub verwendet zu DDR Zeiten. Damit wurden die Räumlichkeiten des GST Tauchvereins nach jedem Betreten versiegelt.Das Siegel hatte man an dm Schlüsselbund mit dran,die zwei "schalen" die du mit dazu hast ,waren mit einer Art Knete gefüllt,eine war an der Tür die andere war am Türrahmen,verbunden waren sie mit einer kleinen Schnur.Wenn du rein wolltest musstest du erst die Schnur abziehen und damit war das Siegel zerstört,beim rausgen,hast du die Schnur wieder in die Knete gedrückt und dann dein Siegel drauf gedrückt so das der Stempel gut zu sehn war,so konnte kein Unbefugter den Raum betreten!

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Richtig! Meist an Türen, oder Panzerschränken verwendet. NVA, MDI, Stasi, Staatsapparat generell ua. verwendeten diese. Wo dieses hier gelistet war

Kommentar

• waldschrat01
        Landesfürst

• 23.02.2006
        • 706
        • Meck-Pomm
        • keinen, Augen aufmachen

Ausgezeichnetes Schnäppchen !
        Sie wurden als Petschaften bezeichnet. An einem meiner Schränke habe (hatte?) ich so eine Petschaft (Knetmasse) noch dran. verwendung in allen möglichen Bereichen. So z.B. in der Zivilverteidigung, Militär, MfS, GST, Betrieben und und und...
        Hätte ich auch gern solche Dinger.

Gruß waldschrat01
        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• bitti
          Ritter

• 25.06.2004
          • 534
          • Bernau b. Berlin

Zitat von steffi
          Hallo liebe Gemeinde!

Kann man vielleicht auch aufgrund der Nummer noch Näheres herausfinden?

Danke und MfG Steffen
          Es wird schwer näheres herauszufinden, aber möglich wäre es. Dazu bräuchte man Unterlagen, welchem Bereich die Petschaft zugeteilt war. Eine Petschaft war grundsätzlich registriert und einer bestimmten Person oder manchmal auch Funktion zugeordnet.

bitti

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Auch dafuer gibts Spezialisten und Spezialsammler. Nimm doch mal Kontakt mit dem hier auf: http://home.arcor.de/ml-77/

Kommentar

Lädt...