Taschenuhr vom 13.07.08

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guymod
    Bürger

• 13.04.2007
    • 100
    • Luxemburg
    • Tesoro Cibola SE

Taschenuhr vom 13.07.08

Gestern auf dem ersten Streifzug nach längerer Zeit endlich mal wieder einen schönen Fund gehabt. Eine Taschenuhr, schön in einer Art Schutzhülle verpackt (vorne Plastik/einst durchsichtig, hinten Metall). gefunden. Die Rückseite des Schutzes war dermassen verrottet, so, dass ich diese zerbröseln musste um an die Uhr selbst zu gelangen.

Kann man das Alter auf ungefähr bestimmen? Bei Gelegenheit wird das Stück soweit möglich gesäubert. Schöne Gravur auf der Rückseite zu erkennen. Der Deckel zum Uhrwerk lässt sich bisweilen leider nicht öffnen um an der Innenseite der Klappe nach einer möglichen Gravur (Name, Widmung oder Datum) zu suchen. Will hier auch nicht zu sehr rumfummeln.
    primus inter pares
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von guymod
    Gestern auf dem ersten Streifzug nach längerer Zeit endlich mal wieder einen schönen Fund gehabt. Eine Taschenuhr, schön in einer Art Schutzhülle verpackt (vorne Plastik/einst durchsichtig, hinten Metall). gefunden. Die Rückseite des Schutzes war dermassen verrottet, so, dass ich diese zerbröseln musste um an die Uhr selbst zu gelangen.

Kann man das Alter auf ungefähr bestimmen? Bei Gelegenheit wird das Stück soweit möglich gesäubert. Schöne Gravur auf der Rückseite zu erkennen. Der Deckel zum Uhrwerk lässt sich bisweilen leider nicht öffnen um an der Innenseite der Klappe nach einer möglichen Gravur (Name, Widmung oder Datum) zu suchen. Will hier auch nicht zu sehr rumfummeln.
    netter Link :

Kommentar

• spittfire
      Heerführer

• 16.05.2007
      • 1349
      • Bochum
      • Minelab Musketeer Advantage

Top Link ....

mfg SPittfire
      Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Harry1984
        Bürger

• 01.06.2008
        • 122
        • Unterfranken
        • Xp Goldmaxx power,Fisher F4

Für Expertenmeinungen:
        Jeder Mensch betreibt seine Liebhabereien sehr ernsthaft,
        meistens ernsthafter als seine Gechäfte.

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Zitat von Dirk.R.
          FETTER Link!!! Dankeschööööö!
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• guymod
            Bürger

• 13.04.2007
            • 100
            • Luxemburg
            • Tesoro Cibola SE

Zitat von Dirk.R.
            Danke für die Hilfe. Mittlerweile hab ich die Uhr vom Dreck befreit, die schöne Patina ist leider mit runter, aber sonst hätte ich das eingravierte Muster an der Rückseite nicht erkenntlich machen können. Auch der Deckel an der Rückseite lässt sich wieder öffnen. Scharnier gereinigt und mit dem Präzisionsschraubendreher vorsichtig rundherum aufgehebelt. Auf dem Verschluss vom Uhrwerk ist "REMONTOIRE 6 RUBIS" in schöner Schnörkelschrift eingraviert. An der Innenseite des Deckels die Zahl "728". Das Uhrwerk selbst stand voller Wasser und deswegen zum Teil verrostet/verkrustet aber noch in vollem Detail erkennbar.
            Leider sind mir einige Details zur genauen Definition auf der von dir angegeben Webeseite zu unschlüssig. Konnte daher bisweilen nur ein ungefähres Herstellungsdatum zwischen 1850 und 1930 ermitteln. Mal sehen ob ein Uhrmacher das Teil kurz näher ansehen will.
            Fotos der Uhr nach der Reinigung folgen bei sich bietender Gelegenheit
            primus inter pares

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

Zitat von guymod
              Danke für die Hilfe. Mittlerweile hab ich die Uhr vom Dreck befreit, die schöne Patina ist leider mit runter, aber sonst hätte ich das eingravierte Muster an der Rückseite nicht erkenntlich machen können. Auch der Deckel an der Rückseite lässt sich wieder öffnen. Scharnier gereinigt und mit dem Präzisionsschraubendreher vorsichtig rundherum aufgehebelt. Auf dem Verschluss vom Uhrwerk ist "REMONTOIRE 6 RUBIS" in schöner Schnörkelschrift eingraviert. An der Innenseite des Deckels die Zahl "728". Das Uhrwerk selbst stand voller Wasser und deswegen zum Teil verrostet/verkrustet aber noch in vollem Detail erkennbar.
              Leider sind mir einige Details zur genauen Definition auf der von dir angegeben Webeseite zu unschlüssig. Konnte daher bisweilen nur ein ungefähres Herstellungsdatum zwischen 1850 und 1930 ermitteln. Mal sehen ob ein Uhrmacher das Teil kurz näher ansehen will.
              Fotos der Uhr nach der Reinigung folgen bei sich bietender Gelegenheit
              Auf das Ergebnis bin Ich auch gekommen, bin gespannt auf das gute STK. nach der Reinigung .

Kommentar

• guymod
                Bürger

• 13.04.2007
                • 100
                • Luxemburg
                • Tesoro Cibola SE

Zitat von Dirk.R.
                Auf das Ergebnis bin Ich auch gekommen, bin gespannt auf das gute STK. nach der Reinigung .
                So hier wären die Bilder: http://picasaweb.google.de/guymod/Remontoire13_07_08
                Hoffe sie sind nicht zu dunkel. Ach ja, hatte das "Cylindre" bei der Inschrift vergessen, also "Remontoire Cylindre 6 rubis".
                Das war's...

...noch nicht (Nachtrag) Hab das Bild der Rückseite, mit dem Ornament vergessen und nachträglich hinzugefügt.
                Zuletzt geändert von guymod; 17.07.2008, 21:41.
                primus inter pares

Kommentar

• Garry83
                  Heerführer

• 02.02.2008
                  • 2195
                  • NRW Paderborn
                  • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

wirklich eine sehr schöne Taschenuhr!
                  Klasse Fund

Gruß Garry
                  Gut Luft und Viele Grüße
                  Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

Lädt...