Münzfund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gronwald
    Geselle

• 25.10.2001
    • 62
    • frankfurt am main
    • MD 3006SS

Münzfund?

Hallo Gemeinde,
    habe hierzulande (frankfurt am main) letztens beim tonnentauchen (sperrmüll) dieses objekt im rahmen einer münzsammlung-entsorgung, also kleingeld aus verschiedenen ländern, gefunden. Sorry wegen den schlechten bildern, die letzte digicam ham se mir in estland geklaut...
    vielleicht fällt euch was ein?
    Angehängte Dateien
    Gruß Mike

------------------------
    "Today is the Day !" (Mel Fisher)
  • achim11-76
    Bürger

• 08.06.2008
    • 159
    • Nidderau

sieht auf jeden fall alt aus. wer schmeisst denn eine münzsammlung weg...? da muss man ja total hohl in der birne sein....

Kommentar

• gronwald
      Geselle

• 25.10.2001
      • 62
      • frankfurt am main
      • MD 3006SS

naja, eher so ne kindersammlung, 1 Gulden von 1974, Ösi-schilling, francs, centimes, schweizer rappen und exotisches mit nem kudu vorne und hinten einem löwenkopf..
      und zu dem neuzeit-kram (womit man mal einen acker für den nachwuchs oder die nachfolgenden generationen von suchern säen könnte), dieses stück.
      Gruß Mike

------------------------

Kommentar

• achim11-76
        Bürger

• 08.06.2008
        • 159
        • Nidderau

hab gesehen das du aus ffm bist, ich komm auch aus der nähe. würdeste mich mal mitnehmen wenn du sondeln gehst ? (ich hab leider keine eigene sonde, fand das aber schon immer interessant)

Kommentar

• gronwald
          Geselle

• 25.10.2001
          • 62
          • frankfurt am main
          • MD 3006SS

grüezi. wie du meinem profil entnehmen kannst, habe ich damals leider nicht per suchfunktion hier im forum recherchiert, und mir DUMMERWEISE einen der untauglichsten detektoren zugelegt. und damit bisher auch nichts gefunden (finde aber silbermünzen der freien stadt frankfurt beim umgraben des gartens...) Bin am überlegen ob ich mir einen anderen billig-detec zulegen soll- günstige gebrauchte sind nicht soviel am markt. sonst gene mal.
          Gruß Mike

------------------------

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hallo gronwald..

Ist wohl nur ein schlecht gemachtes Replikat einer griechischen (Syracus)Dekadrachme...
            man sieht ganz deutlich das die Münze nicht geprägt sondern wahrscheinlich gegossen wurde.Dekadrachmen werden ausschliesslich in Silber geprägt.

schau mal hier:

Man beachte die Angussspuren das perfekte Gepräge ,vom Stil der Darstellungen mal abgesehen.Diese Münzen im original werden oft bis 10000 € und mehr gehandelt...

Deine ist leider nix wert....

Gruss sheepy
            Zuletzt geändert von sheepybird; 19.07.2008, 19:47.
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• gronwald
              Geselle

• 25.10.2001
              • 62
              • frankfurt am main
              • MD 3006SS

danke für die identifizierung. wert ist eigentlich sekundär. allerdings könnte man sie jetzt zusammen mit dem rest verbuddeln, damit die nachfolgende suchergeneration auch noch was findet...
              Gruß Mike

------------------------

Kommentar

Lädt...