FUNDGRUBE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

FUNDGRUBE

Hallo,

ich war heute völlig aus dem Häuschen als ich die Zeilen gelesen hatte und konnte es auf der anderen Seite gar nicht glauben. Wir möchten gern ein Museum auf die Beine stellen und haben auch schon viele schöne Sachen zusammen tragen können. Wie Sie bereits sehen können, bin ich schon länger in diesem Forum angemeldet und habe schon einige Artikel zum Thema geschrieben.Wir versuchen auch schon seit einiger Zeit Kontakt zu Ehemaligen aus Amerika und Kanada aufzubauen, was leider sehr schwierig ist. Ich selbst beschäftige mich seit etwas 15 Jahren mit diesem Thema und arbeite unter anderem auch mit dem Sohn eines Meisters von dort zusammen. Wir hatten das große Glück das wir orig. Lehrunterlagen, Fotos der Werkseröffnung und Firmengeschirr erhalten haben. Außerdem war ich mit einem Autor des MIMO-Buches im Gelände und konnte viele Sachen erklären. In den Archiven von Leipzig und Taucha findet man nicht sehr viel zum Thema. Ein kleiner Teil ist in Eilenburg zu besichtigen, aber die meisten Infos haben wir von Ehemaligen oder dessen Kindern erhalten. Es ist erschreckend wie stark die Geschichte verklärt wurde und was sich für verrückte Geschichten um diese Stelle ranken. Ich würde mich gerne mit Ihnen treffen, denn da könnte ich Ihnen einen kleinen Teil der Funde, der Unterlagen usw. zeigen. Wir möchten keinen Profit aus der Sache schlagen, wir wollen nur die Geschichte der MMW erhalten und richtig darstellen. Gerne würden wir auch einen Motor zusammen bauen um ihn dann in einer Ausstellung zeigen zu können. Wir haben schon Bilder von Motoren aus dem Depot des Deutschen Museums sowie aus einer Ausstellung in Magdeburg. Natürlich sind wir für jede Info dankbar und würden uns auf eine gute Zusammenarbeit freuen.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

anbei ein winziger Teil unserer Fundstücke:
    Angehängte Dateien
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• ehippy
      Landesfürst

• 30.06.2004
      • 631
      • Hannover
      • Rutus Solaris

Vielleicht liegts am Wetter, aber irgendwie verstehe ich Deinen Thread nicht. Du willst ein Museum aufmachen??

gruss
      ehippy

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo ehippy,

bitte nicht wundern, dieses Thema dient nur zur Kontaktaufnahme mit einen anonymen Mitstreiter zu diesem Thema, da diese Mitglied noch keine privaten Nachrichten schreiben kann und sich über unser Vorhaben informieren möchte.

MfG Marcus
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• ehippy
          Landesfürst

• 30.06.2004
          • 631
          • Hannover
          • Rutus Solaris

Ah, alles klar...ich zweifelte grad an mir selbst...doch nicht das Wetter.

Schönen Tag noch!
          ehippy

Kommentar

• spittfire
            Heerführer

• 16.05.2007
            • 1349
            • Bochum
            • Minelab Musketeer Advantage

Da warst du nicht der einzige ehippy....

mfg SPittfire
            Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Werde bei meinen Flohmarktgängen die Augen schärfen.Wenn mir was in die Hände kommt,weiß ich ja wohin damit.MMW,da geht bestimmt mal was.
              Gruß,Svenne

Kommentar

• MIMO
                Heerführer

• 22.11.2007
                • 1683
                • Sachsen
                • Rutus Alter 71

Hallo,

wir sind für alle Dinge die mit den Mitteldeutschen Motorenwerken zu tun haben sehr dankbar. Leider ist es sehr schwierig an diese alten und äußerst seltenen Zeugnisse heran zu kommen.

MfG Marcus
                (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo K.D.,

haben Sie bitte Verständnis das ich hier im Forum nicht näher auf das Thema eingehen kann. Am besten wäre es wenn wir uns mal treffen würden. Kennen Sie das Siedlerheim in Portitz, unter den Bewohnern auch als Mertzi bekannt? Dort könnte man sich ganz ungestört und anonym treffen. Würde da auch Unterlagen und Fotos mitbringen, außerdem läst sich da auch besser alles erklären. Ich weiß leider nicht ob Sie Ihren Bekannten mit einweihen wollen, denn sonst wäre ein Treffen dort vieleicht noch besser.Ansonsten würde ich mich über sämtliche Infos Ihres Großvaters freuen und es wird ganz selbstverständlich alles vertraulich behandelt.

MfG Marcus
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• MIMO
                    Heerführer

• 22.11.2007
                    • 1683
                    • Sachsen
                    • Rutus Alter 71

Hallo K. D.,

vielen Dank für Ihre Info. Leider kommt mir Ihre Geschichte äußerst unglaubwürdig vor da man sich in der Szene untereinander kennt. Wir sind in vielen Foren vertreten und da gibt es niemanden weiter der sich mit dem Thema beschäftigt, außerdem gab es keine anderen Leute die bei den beiden MMW-Büchern mitgeholfen haben, die ich nicht kennen würde. Ich hätte mich gern mit Ihnen getroffen zu einem kleinen Erfahrungsaustausch, denn da hätten Sie sehr viel über unsere Arbeit erfahren können, so wird nun leider nichts daraus. Mich würde nur interessieren von wem Sie die Adresse haben?

MfG Marcus
                    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

Lädt...