Alter Kinderring?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erdblank
    Landesfürst

• 06.03.2008
    • 764
    • bayern

Alter Kinderring?

Hallo,
    diesen Ring hab ich heute gefunden.Er ist bestimmt nicht wertvoll,aber doch interessant,finde ich.Wer weiß was?
    Gruß und Dank Erdblank.
    Angehängte Dateien
    Gruß Erdblank
  • mc.leahcim († 2017)
    Landesfürst

• 22.09.2004
    • 768
    • NRW linksrheinisch
    • Tesoro silver µmax

Hallo erdblank,
    hier hast du keinen Kinderring gefunden, sondern wahrscheinlich einen Fede Ring.

Zitat http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_3135.html
    Ein Ring mit gefassten Händen. Genannt nach dem italienischen Ausdruck "mani in fede" (Hände im Glauben). Bekannt seit der Römerzeit. Damals sichtbares Zeichen für einen Vertragsabschluss. Besonders beliebt bei der Verbindung zweier Menschen, die eine Ehe eingehen wollen (christliche Verlobungs- oder Hochzeitszeremonie). Geht auf frühchristliche Praxis zurück. Auch im 20. Jh. wurden solche Ringe in Europa verwendet.
    Zitat Ende

Im niederdeutschen heißt dieser Ring handtruwe = Handtreue, Verlobung

Wie alt nun dein Ring ist kann ich leider nicht sagen, hier muß ein Spezialist ran.
    Aus dem Bauch (ohne Gewähr) würde ich auf Ende 17. Anfang 18. Jahrhunder schätzen. Das Bild ist auch nicht so toll.

Gruß

Michael
    *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
      Landesfürst

• 22.09.2004
      • 768
      • NRW linksrheinisch
      • Tesoro silver µmax

Halllloooo erdblank,
      ich muß das nochmal nach oben holen, weil es aus meiner Sicht ein wirklich toller Fund ist und erdblank immer noch glaubt er hätte einen "Kaugummiring"

Michael
      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• erdblank
        Landesfürst

• 06.03.2008
        • 764
        • bayern

Hallo mc. leahcim,
        der Ring ist sehr klein und mein altes Sony Handicam gibt nicht mehr her.Die Verarbeitung des Ringes scheint nicht sehr aufwendig (siehe Foto).
        Freut mich natürlich wenn er doch interessanter ist als ich dachte.
        Gruß und Dank Erdblank
        Angehängte Dateien
        Gruß Erdblank

Kommentar

Lädt...