Papierfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Papierfunde

Hallo!
    Etwas Lesestoff gab es auch noch.Die Ernnenungsurkunde steckte in einem alten Buch(Meine Berge von Luis Trenker) auf dem Dachboden eines Abrisshauses.Die anderen Sachen hab ich meinem befreundeten Mülltonnenschliemann abgeschwatzt.Der Wehrpaßinhaber war WK1 Veteran,der Ausweis mit dem Verwundetenabzeichen stammen aber von seinem Bruder.
    Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Tolle Funde, Glückwunsch!
    MfG Desert-Eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Margoz
      Landesfürst

• 17.08.2008
      • 858
      • nrw

Die Urkunde zum Verwundetenabzeichen ist besonders schön. Gratulation, auf so einen Fund warten viele noch.

Kommentar

• oneten
        Ratsherr

• 31.07.2005
        • 249
        • Gänserndorf
        • GARRET ACE 250

Gratulation zu diesen tollen Funden!
        LAND ROVER the best 4x4xfar

Kommentar

• tholos
          Heerführer

• 23.12.2000
          • 1227

Hi Erdspiegel,

du bist ja sehr aktiv, deshalb eine kleine Frage nebenbei.
          Hast du mal in Berlin auf alten Deponien (um 1900 angelegt) gesucht oder Kontakt zu Leuten, die dort graben?

Gruß

tholos

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038

Zitat von tholos
            Hi Erdspiegel,

du bist ja sehr aktiv, deshalb eine kleine Frage nebenbei.
            Hast du mal in Berlin auf alten Deponien (um 1900 angelegt) gesucht oder Kontakt zu Leuten, die dort graben?

Gruß

tholos
            Der Müll aus Berlin wurde damals größtenteils ins Umland gebracht,hauptsächlich über ein Kanalsystem per Lastkahn.Meine Stammdeponie wurde ca.1880 angelegt und bis 1936 genutzt.Dort grabe ich seit Frühjahr 1990.Hier gibt eine kleine Szene von langjährigen Müllarchäologen;ist aber nur was für die ganz verbissenen,da sehr anstrengend und dreckig.Wir bleiben aber dabei,teilweise ist die Funddichte überwältigend.Leider ist Bundmetall sehr,sehr schlecht erhalten,wenn es nicht gerade in einem Kochtopf o.ä.liegt.Dafür gibts andere Rosinen.Habe mal ein "Netsuke" aus China gefunden.Alles ist möglich.Kurios war ein rohes Ei,welches ca.80Jahre im Boden lag.Echt "Bio",aber ungeniesbar.Wenn mein Bauer ausgesäät hat,gehts wieder mit Siebkasten auf die Kippe.
            Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• tholos
              Heerführer

• 23.12.2000
              • 1227

Das ist ja sehr interessant. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir im Norden ist alles etwas kleiner, in Berlin müssen ja gigantische Mengen Müll angefallen sein. Quantität und Qualität der Funde werden bei dir besser sein. Ich komme auch nur bei Bauarbeiten/Erdarbeiten an den alten Müll.

Gruß

tholos

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038

Der alte Müll liegt fast immer offen,ist hier nur von der Vegetation überwuchert.Größtenteils Restaurantabfälle,Haushaltsbedarf,Geschäftsmüll(Ha arwasserflaschen,Cremetöpfe u.s.w.).Meine Quelle erstreckt sich über mehrere Hektar,auf denen die Jahrzehnte unterschiedlich verteilt sind oder sich auch überlagern.Am besten ist die Abteilung 1919-1923/24.Der Krieg aus,DaDaisten Zeit,alles Alte sollte weg.Nur Feiern,Saufen....Nur die Abteilung !945/46/47,da war kein Rankommen;gut versteckt und abgedeckt.Aber "Egon" hat wie immer einen Plan

Kommentar

Lädt...