Schon wieder was Preußisches!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Schon wieder was Preußisches!

Gefunden auf demselben Acker, wie vor einer Woche, mit dem preussischen Uniformknopf von ca. 1889. Aber diesmal als besonderes Schmanker' l eine Gedenkmedaillie/Bronzeklippe, erinnernd an das 25- jährige Regierungsjubiläum von Wilhelm I. im Jahr 1886 (1861-1886).

Da steht im Avers: " 2.JANUAR 1886 ERINNERUNG A.D.25 JÄHR.REGIERUNG.JU31..??? " ->nicht mehr leesbar !

Ist das korrekt, können die hiesigen Historiker hier im Forum, meine These bestätigen ? Und wie kann ich diese Bronzeklippe ohne größere Beschädigung reinigen, ohne die Umschrift unkenntlich zu machen ? Wäre um jeden Tip dankbar !

PS: Auch wieder einen (goldenen) Ring vom selben Acker gefunden, aber ist dieser diesmal schwerer wie der letzte und hat einen Stempel in der Innenseite. Ist leider schwer zu entziffern und zu reinigen, denke mal, dass es ein vergoldeter Silberring ist. Bilder nach der Reinigung folgen demnächst !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 23.09.2008, 01:31.
    Gruß, newbiex2006.
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Schöne Funde,gratuliere!
    Für die Bronzeklippe würde ich eine sehr,sehr weiche Messingbürste nehmen,die den Schmutz wegnimmt,aber die Patina nicht beschädigt.Von Chemie halte ich da nix.Schau mal hier:
    Fragen und Antworten zum Thema Restauration. "Wie erhalte ich Armbrustbolzen", "wie reinige ich Münzen" etc.

Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Vetera
      Heerführer

• 01.10.2006
      • 1062
      • NRW
      • Teknetics G2,Teknetics T2

Hallo

Das ovale ding über dem ring sollte Winter hilfs werk sein *germanische schielde* um 1941 oder so

Mfg

Kommentar

• newbiex2006
        Heerführer

• 30.09.2006
        • 1158
        • Sachsen
        • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Hallo Erdspiegel !

danke dir für den Reinigungstipp. Werde ich mal probieren, da ich auch nicht so gern (aggressive) Chemie verwende.

Hallo Vetera !

Wow, toll, auf deine Deutung des Ufo's wäre ich nicht so schnell gekommen, danke dir ! Zumahl es ja kaum noch erkennbar und zerfressen ist, nach dem tagelangem verd. Zitronensaftbad ! (Bild1+2) Dachte mir ja schon, dass es ein Objekt aus dieser Zeit sein könnte, aber die Identifizierung lag mir einfach nicht auf der Hand. Hab mal gegoogelt um ein Bild des Originals zu finden. Im Bild 3 (Quelle: http://www.dhm.de/ausstellungen/bild...raum_33.12.htm) sind da gleich mal 4 ähnliche Spendenabzeichen des Winterhilfswerkes zu sehen. Allerdings hat meiniges einen blauen Halbedelstein in der Mitte, im Gegensatz zu dem passendem Modell ganz rechts, im Bild 3. Aber egal, freue mich riesig über die Deutung dieses Ufo's.

Euch beiden nochmals vielen Dank für die Tipps !
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von newbiex2006; 25.09.2008, 22:28.
        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

hallo newbiex2006,
          Die Halbedelsteine stammen aus Idar Oberstein, bzw. sie wurden dort geschliffen. Es wurden alle möglichen Farben verwendet, sodaß gleiche Schilder mit verschiedenen Steinen die Norm sind.

Gruß

Michael
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...