backstein gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironman
    Einwanderer

• 17.10.2008
    • 5
    • owl

backstein gefunden

habe diesen backstein vor 2 wochen im wald gefunden. kann mir jemand sagen ob früher alle backsteine so aussahen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ironman; 30.10.2008, 19:21.
  • Lonestar
    Heerführer

• 13.04.2007
    • 1311
    • NRW Siegerland
    • NoName

Äh, du solltest das Kreuz besser zensieren.
    Kann dir nichts zu dem Backstein sagen, aber ich meine hier schon einmal einen gesehen zu haben, ich wühl mich mal durch. Ohne gewähr das ich was finde.
    Zuletzt geändert von Lonestar; 30.10.2008, 19:11.
    Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Ironman
      Einwanderer

• 17.10.2008
      • 5
      • owl

habs zensiert.ich hoffe das genügt.

Kommentar

• Lonestar
        Heerführer

• 13.04.2007
        • 1311
        • NRW Siegerland
        • NoName

Habe mal nachgeschaut, dort ging es aber um einen Dachziegel mit eisernem Kreuz. Kann Dir also nicht weiterhelfen.
        Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Ironman
          Einwanderer

• 17.10.2008
          • 5
          • owl

oki,danke fuer deine bemühungen!!

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Hi,

Du hast doch bestimmt schon alte Häuser oder Kirchen, die in Backsteinbauweise errichtet wurden, gesehen.

Da diese, dem von Dir geposteten höchst selten gleichen dürften, wird es ein speziell angefertigter Zierstein sein.

Grüße Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• donsoko
              Landesfürst

• 21.10.2008
              • 996
              • Nähe Bremen
              • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Ja, und ohnehin...

"jetzt" ist es einfach nur noch ein Ziegelstein
              MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529
                • Barsinghausen am Deister

Je nun, diese Bildbearbeitung war etwas zu weitreichend.
                Könntest du das Foto eventuell etwas schonender verändern?
                An die, die es nicht im Ursprung gesehen haben: in der Mitte vom Stein ist ein Hakenkreuz.

Symbol der Ziegelei?
                Sonderanfertigung für einen speziellen Bau?
                Ich bin ratlos.

Bei vielen Neubauten mit Ziegelverblendung sehe ich auch Sondersteine, da kann man den Familiennamen der Erbauer lesen.

MfG Thomas
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Ich denke das es sich wohl um ein Feierabendstein, der nach Feierabend oder auch schon früher hergestellt wurde, handelt. Da hat ein Ziegelleiarbeiter seine überzeugung wiedergegeben. Es gibt auch richtig schöne Steine oder Dachziegel und wurde auch schon vor ca. 2000 Jahren herrgestellt. Ziegelsteine gibt es aber schon länger, zuerst aus Lehm und dann mit Sand vermischt, als Tonziegel. Bei den Römern waren es dann der Legionsziegel. Wo die Legionsnummer eingestempelt wurde, so ein Ziegel habe ich auch. Und noch ein paar andere.
                  Es müsste es sich um ein Ziegel in Reichsformat handeln, mit den Maßen: ca. 27,3cm x 13,8cm x 6,2cm.
                  Ansich ein interesanter Ziegel.

Zuletzt geändert von Siebken; 31.10.2008, 08:12.
                  "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                  Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• erwin210360
                    Ritter

• 27.05.2005
                    • 555
                    • Schwäbisch Hall, BW

Wenn das Eiserne Kreuz draufwäre, brauchst dieses wohl nicht entfernen. Nur das Häkchendingsda sollte weg.
                    Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• corsa
                      Heerführer

• 21.06.2004
                      • 1310
                      • Berlin

"Symbol der Ziegelei?
                      Ich bin ratlos."

Alles ist denkbar. Symbole, Inschriften, Sprueche etc. auf Ziegeln waren frueher allweil ueblich, auch allerlei patriotisches (z.B. das erwaehnte EK) taucht da auf (und das haben die nicht erst nach Feierabend draufgemacht, nein, damit hat die Firma halt ihre Gesinnung kundgetan und - weil das beim vaterlaendisch gestimmten Volk gut ankam - auch gleich noch den Umsatz angekurbelt.
                      Das Hakenkreuz selber muss aber nicht unbedingt politischer Natur sein (hier kommts auf das Alter des Ziegels an), vor der politischen Verwendung der Swastika durch NS und Vorlaeuferorgs war das einfach ein Glueckssymbol (btw. in Asien auch noch heute).

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von corsa
                        "Symbol der Ziegelei?
                        Ich bin ratlos."

Alles ist denkbar. Symbole, Inschriften, Sprueche etc. auf Ziegeln waren frueher allweil ueblich, auch allerlei patriotisches (z.B. das erwaehnte EK) taucht da auf (und das haben die nicht erst nach Feierabend draufgemacht, nein, damit hat die Firma halt ihre Gesinnung kundgetan und - weil das beim vaterlaendisch gestimmten Volk gut ankam - auch gleich noch den Umsatz angekurbelt.
                        Das Hakenkreuz selber muss aber nicht unbedingt politischer Natur sein (hier kommts auf das Alter des Ziegels an), vor der politischen Verwendung der Swastika durch NS und Vorlaeuferorgs war das einfach ein Glueckssymbol (btw. in Asien auch noch heute).
                        ...sicherlich ist das auch nur eine Vermutung. Wie die Vermutung es ist, das es sich um ein Feierabendziegel handelt. Aber sicher ist, das der Ziegel nicht vor 1920 hergestellt wurde.
                        Ich habe auch noch gesehen das ein HK auf einem Ziegelstein als Glücksymbol galt. Dann aber schon eher in Asien.
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7038
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Siebken
                          ...sicherlich ist das auch nur eine Vermutung. Wie die Vermutung es ist, das es sich um ein Feierabendziegel handelt. Aber sicher ist, das der Ziegel nicht vor 1920 hergestellt wurde.
                          Ich habe auch noch gesehen das ein HK auf einem Ziegelstein als Glücksymbol galt. Dann aber schon eher in Asien.
                          Ein rechtsläufiges Hakenkreuz,welches nicht auf der Spitze,sondern auf dem Schenkel steht,war schon zur Jahrhundertwende das Zeichen des dt.Lehrerbundes.Sollte es so sein,wäre es ein Zierstein z.B.einer Schule etc.
                          Feierabendsteine zeigen meines Wissens einen Halbmond;Frühsteine übrigens eine Sonne.So wars jedenfalls bei brandenburger Ziegeleien.
                          Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Ironman
                            Einwanderer

• 17.10.2008
                            • 5
                            • owl

ich hab den stein nicht so bearbeitet,das war wohl ein webmaster.bei mir war die entnazifizierung wohl zuschonend,sorry

Kommentar

• Ironman
                              Einwanderer

• 17.10.2008
                              • 5
                              • owl

das hk steht wirklich auf den schenkeln,dann ists wohl von den paukern!dankeschoen

Kommentar

Lädt...