Meine ersten Ringe und andere Leckerbissen! Römischer Zinnsoldat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Hey Fundi, ich gratuliere Dir. Echt super Funde.
    Bei dem Ring bin ja mal gespannt was der Juwelier dazu sagt.
    Gruß
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

An die letzten 3 Vorschreiber:

Bedanke mich für die Blumen.
      Danke.

Grüße
      Fundi
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Bascauda
        Ritter

• 21.08.2007
        • 417
        • Oberbayern
        • XP GOLDMAXX POWER

Wenn Du mit dem Stein Glas ritzen kannst, hat er nach der Mohsschen Härteskala mindestens die Härte 7 und ist somit ein Halbedelstein, oder ein Edelstein.
        Grüße
        Basci
        Ertrage einer den anderen und vergebt euch untereinander Kolosser 3,13

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

Hallo Fundtastisch,
          zu der Scherbe hab ich noch nen schönen Link. Die Seite ist leider nicht immer online (typisch t-online) aber einfach ab und zu versuchen.
          Übersicht über Literatur zu Mineralwasserkrügen und - flaschen sowie Brunnenmarken

Gruß

Michael
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Margoz
            Landesfürst

• 17.08.2008
            • 858
            • nrw

wo ich mir grad die Dm Münzen genauer sehe, deine sind auch vom 1950 ... Meine einzigen Dm münzen sind auch von 1949 - 51. Findet man die aus den Jahren öfters? Wenn ja warum?^^

Kommentar

• BERGMANN 78
              Heerführer

• 02.06.2006
              • 5291
              • Preussen
              • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Margoz
              wo ich mir grad die Dm Münzen genauer sehe, deine sind auch vom 1950 ... Meine einzigen Dm münzen sind auch von 1949 - 51. Findet man die aus den Jahren öfters? Wenn ja warum?^^
              Na dem Krieg waren die Leute noch so schwach das sie kaum die Münzen halten konnten.

Zu der Zeit wurde halt noch viel mit der Hand gewaschen,alles was im Waschtrog lag wurde auf den Mist gekippt und ist so auf den Acker gewandert.So vielleicht auch diese Münzen.

Gruß Bergmann 78
              Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von BERGMANN 78
                Na dem Krieg waren die Leute noch so schwach das sie kaum die Münzen halten konnten.

Zu der Zeit wurde halt noch viel mit der Hand gewaschen,alles was im Waschtrog lag wurde auf den Mist gekippt und ist so auf den Acker gewandert.So vielleicht auch diese Münzen.

Gruß Bergmann 78

Bergmann hat den Spruch der Woche gebracht!!!! Saugeil! Ich lieg immer noch am Boden.

Die nachgebrachte Erklärung halte ich aber für sehr richtig. Ab Mitte der 50er, Anfang der 60er technisierte sich eben auch die Landwirtschaft sehr stark. Da musste man nicht mehr unbedingt hinter dem Pflug herlaufen. Die Mode änderte sich sehr stark- die Hosen und auch die Hosentaschen wurden qualitativ besser und moderner... all das sind so Gründe...

Kommentar

• Fundtastisch
                  Heerführer

• 11.03.2008
                  • 3238
                  • NRW
                  • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

@Bascauda: Daran hatte ich auch schon gedacht. Bekomme den Stein aber net aus der Fassung. Möchte ich auch net. Der Weg zum Juwelier ist angebrachter. Trotzdem danke.

@mc.leahcim: Echt schöner Link. Danke Dir dafür.

Grüßle
                  Fundi
                  Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                  Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

Lädt...