2-mal Sondeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix1
    Ratsherr

• 03.02.2008
    • 274
    • .
    • XP ADX 150 Pro, Minelab Musketeer Advantage

2-mal Sondeln

Hier die bescheidene Ausbeute meiner letzten zwei Sondengänge. Zu dem vor einigen Wochen gefundenen K98 Kolben is jetzt auch noch der Verschluss dazu gekommen. Außerdem ein US-Feldflaschenbecher(alte Art). Wurde er im WKII verwendet? Die 3,7cm Hülse ist leider in grauenhaftem Zustand, für die Vitrine jeodch noch brauchbar.
    Die 3 Münzen, die Ekm und der andere Kleinkram sind von vorgestern.
    Die Münzen: 2x Cinq Centimes aus Frankreich und 1 Sol von 1794
    Die Erkenungsmarke ist leider nur halb, dafür aber von der Luftwaffe.
    Am Dienstag hatte ich schon befürchtet, die Suche würde leer ausgehen. Zum Ende kamen dann jedoch nach einem Ortswechsel(Acker nebenan) die 3 Münzen und die Ekm.Der Tag war gerettet. Für morgen ist die Nachsuche geplant. Bin mal gespannt was rauskommt! Kann jemand die Schnalle auf Bild 1 bestimmen?

Gruß und Gut Fund
    Phoenix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Phoenix1; 26.03.2009, 18:45.
    XP ADX 150 Pro und Minelab Musketeer Advantage
  • Phoenix1
    Ratsherr

• 03.02.2008
    • 274
    • .

.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn
      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hi Phoenix1

Schöne Sachen die du gefunden hast. Der Kammerstengel vom 98'er sieht noch ganz gut aus!

Die halbe EKM würde ich bei der Behörde abgeben, man weiss ja nie ob noch ein vermisstes Schicksal dahinter steckt!

Viele Grüße und weiterhin Gut Fund

Garry
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Hey, da sind ja ein paar nette Dinge vor der Sonde geflohen...

Münzen schon bestimmt?

Bei der Frage nach der Schnalle möchte ich mich anschließen...die hab ich auch noch in irgendeiner Grabbelkiste hier...

Möge die Erde euch leicht sein....

Chabbs

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn
          • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Zitat von chabbs

Bei der Frage nach der Schnalle möchte ich mich anschließen...die hab ich auch noch in irgendeiner Grabbelkiste hier...

Das ist eine gute Frage denn ich habe genau so eine auch mal gefunden
          Das wird ja spannend

Greetz Garry
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen
            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich denke das diese Schnallenform beforzugt an Pferdegeschirren verwendet wurde.

Fast auf jedem Acker zu finden.
            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von BERGMANN 78
              Ich denke das diese Schnallenform beforzugt an Pferdegeschirren verwendet wurde.

Fast auf jedem Acker zu finden.
              Dachte mir sowas... danke Dir. Aber auf jedem Acker finde ich die nicht

Kommentar

• T-Treasure
                Banned
                • 23.02.2009
                • 164
                • NRW/ Ruhrgebiet
                • Teknetics Gamma 6000

Ich möchte ja mal schwer hoffen das du die EKM an die Behörden weiterleitest, alles andere wäre unehrenhaft und grenzt an Leichenschänderei, du weißt nie welche Nachkommen genau auf dieses Zeichen gewartet haben!

Meine Großmutter hat bis zum heutigen Tag kein Lebenszeichen von ihrem im WK2 bei Königsberg vermissten Bruder erhalten. Für sie wäre so ein Zeichen soetwas wie eine Erlösung, damit man mit dem Fall endlich abschließen kann!

Weiteres kannst du auch hier erfahren http://www.erkennungsmarken-datenbank.de

Denk bitte drüber nach, Luftwaffe hin oder her!

Gruß, T-Treasure

Kommentar

• sondensucht
                  Einwanderer

• 27.08.2005
                  • 4

Zitat von T-Treasure
                  Ich möchte ja mal schwer hoffen das du die EKM an die Behörden weiterleitest, alles andere wäre unehrenhaft und grenzt an Leichenschänderei, du weißt nie welche Nachkommen genau auf dieses Zeichen gewartet haben!

Meine Großmutter hat bis zum heutigen Tag kein Lebenszeichen von ihrem im WK2 bei Königsberg vermissten Bruder erhalten. Für sie wäre so ein Zeichen soetwas wie eine Erlösung, damit man mit dem Fall endlich abschließen kann!

Weiteres kannst du auch hier erfahren http://www.erkennungsmarken-datenbank.de

Denk bitte drüber nach, Luftwaffe hin oder her!

Gruß, T-Treasure
                  nicht böse sein aber die aussage ist total lächerlich. kein mensch interessiert sich für ein gefunde marke wenn es keine gebeine als beifund gab oder steht hier irgendwo dass es knochen als beifunde gab?.man sollte auch mal bedenken dass auch viele soldaten ihre marken weggeworfen haben.
                  Zuletzt geändert von sondensucht; 26.03.2009, 20:43.

Kommentar

• T-Treasure
                    Banned
                    • 23.02.2009
                    • 164
                    • NRW/ Ruhrgebiet
                    • Teknetics Gamma 6000

Sehe ich anders!

Wenn es eine weggeworfene marke ist umso besser, aber ich würde das auf jeden Fall checken lassen!
                    Die Gebeine können auch 10 meter weiter liegen die Umstände der letzten 60 Jahre kannst weder du noch ich beurteilen.
                    Und woher hast du deine Info das EKM nur mit gebeinen "interessant" ist?
                    Informier dich mal, vielleicht findest du es dann nicht mehr so lächerlich!

Also ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren da etwas in meiner Vitrine zu haben, was eventuell einem vermissten gehört aber anscheinend haben hier einige Leute ein anderes Rechtsempfinden als ich...

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen
                      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von T-Treasure
                      Sehe ich anders!

Wenn es eine weggeworfene marke ist umso besser, aber ich würde das auf jeden Fall checken lassen!
                      Die Gebeine können auch 10 meter weiter liegen die Umstände der letzten 60 Jahre kannst weder du noch ich beurteilen.
                      Und woher hast du deine Info das EKM nur mit gebeinen "interessant" ist?
                      Informier dich mal, vielleicht findest du es dann nicht mehr so lächerlich!

Also ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren da etwas in meiner Vitrine zu haben, was eventuell einem vermissten gehört aber anscheinend haben hier einige Leute ein anderes Rechtsempfinden als ich...
                      In deinem ganzen Eifer um die EKM hast du vergessen @Phoenix1 darauf aufmerksam zu machen das so ein gefundener 98er Verschluss in dem Zustand verboten ist....
                      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• sondensucht
                        Einwanderer

• 27.08.2005
                        • 4

hier mal ein zitat als beispiel!

Sehr geehrter Herr ...,

für Ihre Mail vom ....... möchte ich Ihnen zunächst danken und gleichzeitig mitteilen, dass sich anhand einer Erkennungsmarke zwar in vielen Fällen der ehemalige Träger ermitteln lässt, die Marke allein (ohne sterbliche Überreste) jedoch für eine Schicksalsklärung nicht ausreicht.

Hierzu gebe ich bekannt, dass unter anderem die Klärung von Meldungen über Kriegssterbefälle sowie die Ermittlung und Benachrichtigung der nächsten Angehörigen zu den Aufgaben der Deutschen Dienststelle (WASt) gehören. Diese Aufgaben können wir jedoch nur wahrnehmen, wenn - wie eingangs erwähnt - die Erkennungsmarke in unmittelbarem Zusammenhang mit menschlichen Gebeinen aufgefunden wurde. Gegebenenfalls wird dann eine Kriegssterbefallanzeige erstattet und dem zuständigen Standesamt zur Beurkundung angezeigt.

Da diese Aufgaben sehr arbeits- und zeitintensiv sind, führt die Deutsche Dienststelle (WASt) entsprechende Ermittlungen nur dann, wenn dadurch Schicksale geklärt werden können.

Ich hoffe hierfür auf Ihr Verständnis und danke Ihnen für Ihre Bemühungen. "

Kommentar

• spike
                          Heerführer

• 15.02.2009
                          • 2013
                          • Oberfranken/Bayern
                          • Bounty Hunter Lone Star

Hallo,
                          irgenwo steht auch das man die Marke behalten darf.
                          Sie gehöre dem Finder. (Nach dem "checken")
                          Aber auch wenn ich sie behalten dürfte würde ich sie selbstverständlich den Nachkommen überlassen wenn diese die Marke möchten.
                          "GEHÖRT ZUM GUTEN TON"<sagt man doch so?
                          Gruß-
                          Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                          Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• GOBLIN
                            Ritter

• 31.10.2008
                            • 437
                            • Brandenburg

Zitat von BERGMANN 78
                            In deinem ganzen Eifer um die EKM hast du vergessen @Phoenix1 darauf aufmerksam zu machen das so ein gefundener 98er Verschluss in dem Zustand verboten ist....
                            Hab mich schon gefragt wann etwas kommt.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• Phoenix1
                              Ratsherr

• 03.02.2008
                              • 274
                              • .

Erst mal freut es mich, dass der Thread so guten Anklang findet. Über die Ekm braucht ihr euch keiner Sorgen zu machen. Ich habe eine Meldung schon in die Wege geleitet und werde sie morgen abschicken! Lieber eine e-mail zu viel an die WASt als eine zu wenig!
                              Der Verschluss ist verboten???? Das is doch nur ein Stück Metall was soll ich den damit anfangen? Naja, man kann die Gesetze manchmal nicht verstehen. Werde das Teil dann abgeben.
                              @chabbs: Ja, ich konnte die Münzen schon bestimmen! Die CInq Centimes hatte ich schon einmal gefunden und die andere war nicht so schwer. Aber danke für die angebotene Hilfe.

Gruß
                              Phoenix

Kommentar

Lädt...