bitte mal "schärfere" bilder der vorder- und rückseite der beiden ks?
und vielleicht was zu den fundumständen bzw. die maße?
wäre echt schön, wenn das alles ginge?
danke ...
Zuletzt geändert von ghostwriter; 08.04.2009, 09:44.
Grund: zusatz
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
Das zweite Schloss ist definitiv von den Mannschaften der Schutzstaffel. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, ob das von der Sturmabteilung ist. Könnte genauso gut vom NSFK sein- hier ist die Ähnlichkeit zumindest vorhanden.
P.S. Wer mich jetzt dafür steinigen möchte, nur zu!!!
P.P.S. Meinen fettesten Glückwunsch zu diesen Funden!!!
Zuletzt geändert von gerohoschi; 08.04.2009, 10:44.
Das zweite Schloss ist definitiv von den Mannschaften der Schutzstaffel. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, ob das von der Sturmabteilung ist. Könnte genauso gut vom NSFK sein- hier ist die Ähnlichkeit zumindest vorhanden.
...
vor dem edit hast du von einem büchlein geschrieben?
von welchem?
laut "Deutsche Koppelschlösser 1919 - 1945" von bichlmaier/hartung
passt der adler beim ersten weder zu sa/nskk noch zu nsfk ...
und das ss-ks wurde laut obigem katalog erst gar nicht an die truppe rausgegeben - sondern nur als muster angefertigt!?
aber vielleicht kommen schärfere bilder?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
P.S. Wer mich jetzt dafür steinigen möchte, nur zu!!!
P.P.S. Meinen fettesten Glückwunsch zu diesen Funden!!!
Steinigen nicht,aber darauf hinweisen,das das NSFK (NS.Fliegerkorps) eigene Koppelschlösser hatte bzw.in der Gründungszeit die des DLV (Deutscher Luftsportverband) trug.Obwohl es immer noch den Anschein hat,war das NSFK keine Parteiorganisation;die Uniformen waren der der SA ähnlich,aber eine Mitgliedschaft in der NSDAP war zur Aufnahme nicht vorrausgesetzt.
vor dem edit hast du von einem büchlein geschrieben?
von welchem?
laut "Deutsche Koppelschlösser 1919 - 1945" von bichlmaier/hartung
passt der adler beim ersten weder zu sa/nskk noch zu nsfk ...
und das ss-ks wurde laut obigem katalog erst gar nicht an die truppe rausgegeben - sondern nur als muster angefertigt!?
aber vielleicht kommen schärfere bilder?
Ein älteres Büchlein von 92/93: "Koppelschlösser des Dritten Reiches" von Bernd Stephan meinte ich. Und in diesem ist der Adler des NSFK- Schlosses dem des hier auf dem ersten Bild Abgebildeten sehr ähnlich. Wobei das HK nicht dazu passt, da das im Buch gerade und nicht schräg ist. Hab mich wohl getäuscht.
@ sven:
Eine Parteizugehörigkeit oder auch nicht habe ich doch auch gar nicht gemeint?
Über die Zugangsvoraussetzungen habe ich doch gar nix geschrieben? Habe doch lediglich eine starke Ähnlichkeit gemeint.
(Habe über das NSFK erst mal googeln müssen, um zu erfahren, was diese "Einheit" überhaupt genau dargestellt hat. Schande über mich... )
Also, nochmals: Habe nicht gesagt, daß es nicht von der SA ist, lediglich angemerkt, daß es auch eine andere Einheit sein könnte. Und Meinungsfreiheit sollte es ja auch auf diesem board noch geben?
hier mal eins von Paul Cramer & Co., Lüdenscheid 3. Modell
Ist nicht das selbe aber kommt dem schon sehr nahe finde ich.
Gibt halt zig hundert Varianten beim SA-Schloß.
Und die Sache mit dem SS-Schloß war doch auch schon geklärt, nicht
ausgegebene frühe Variante (die vereinzelt wohl doch ausgegeben wurde)
Es gab einige Hersteller die SS-Koppelschlösser nicht für die Truppenausgabe,sondern für den privaten Erwerb durch Truppenmitglieder,gefertigt haben.Diese Schlösser waren zum Tragen zur Ausgehuniform gedacht.Ob da Varianten mit stehendem HK bei waren ist mir jedoch nicht bekannt.
@ sven:
Eine Parteizugehörigkeit oder auch nicht habe ich doch auch gar nicht gemeint?
Über die Zugangsvoraussetzungen habe ich doch gar nix geschrieben? Habe doch lediglich eine starke Ähnlichkeit gemeint.
(Habe über das NSFK erst mal googeln müssen, um zu erfahren, was diese "Einheit" überhaupt genau dargestellt hat. Schande über mich... )
Also, nochmals: Habe nicht gesagt, daß es nicht von der SA ist, lediglich angemerkt, daß es auch eine andere Einheit sein könnte. Und Meinungsfreiheit sollte es ja auch auf diesem board noch geben?
Ich wollte damit auch nur anmerken,das das NSFK keine Untergruppierung der SA war,sondern eine eigenständige,autonome Organisation.
Die frühen Fliegerabteilungen der SA (Fliegerstürme) wurden schon sehr früh aufgelöst bzw.in den Luftsportverband überführt,aus dem das spätere NSFK hervorging.
Wie 'Frisco' schon sagte,gab es SA Koppelschlösser in unterschiedlichsten Herstellervarianten,die nicht für verschiedene Untergruppierungen (Reiterstürme,Pionierstürme etc.) festgelegt waren.Jedenfalls ist mir aus diversen Dienst- und Bekleidungsvorschriften,die ich habe,nichts bekannt.
Ausnahmen bilden die kleinen Versionen für die 'Parteijugend' und die Koppelschlösser der späteren SA-Wehrmanschaften,die aus anderem Material waren und den Parteiadler 2 Modell zeigten.
Hab auch ein fast identisches SA KS ,gestempelt mit RZM UE 71 !Keine Ahnung was das fürn Hersteller ist!
Warum kommen eigendlich keine besseren Bilder???
Hab auch ein fast identisches SA KS ,gestempelt mit RZM UE 71 !Keine Ahnung was das fürn Hersteller ist!
Warum kommen eigendlich keine besseren Bilder???
ggf thidrik
tja wall nicht alle sone tollen kameras haben wie ihr
könntet mir gerne eine zu kommen lassen grins lg
Kommentar