Oberflächenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Zitat von Erdspiegel
    Ein guter Fund! Russenhelme findet man nicht oft.
    Bei mir kamen erst 2 Stück auf ca.50 deutsche,und einer von den Zweien war totale Grotte.
    ...hat das ein Grund? Weil vieleicht nicht jeder russische Soldat einen auf hatte?
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Replektor
      Ratsherr

• 21.12.2007
      • 276
      • Wehrkreis XIV Magdeburg
      • Gmaxx II

Zitat von Erdspiegel
      Ein guter Fund! Russenhelme findet man nicht oft.
      Bei mir kamen erst 2 Stück auf ca.50 deutsche,und einer von den Zweien war totale Grotte.
      Da habe Ich eine bessere Quote 1 Russen auf 3 Deutsche, aber leider habe ich auch nur 4 Helme insgesamt bisher gefunden

Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind.
      Franklin Delano Roosevelt

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7039
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Siebken
        ...hat das ein Grund? Weil vieleicht nicht jeder russische Soldat einen auf hatte?
        Ich weiß auch nicht genau,aber russische Funde sind dünner gesäät.Eventuell hatte die Ausrüstung einen hohen Wiederverwendungswert.Gerüchte hingegen besagen,Stalin wollte die Gefallenenzahlen aufhübschen.Deshalb wurde akriebisch eingesammelt.
        Früher war ich in Gebieten unterwegs,dort wurden die Rotarmisten regimenterweise weggefetzt.Aber Sachzeugen waren kaum vorhanden.Frage mich,wo die Massengräber der armen Kerle geblieben sind.Alle verscharrt und plattgemacht.
        Zuletzt geändert von Erdspiegel; 24.04.2009, 23:23.

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von Erdspiegel
          Ich weiß auch nicht genau,aber russische Funde sind dünner gesäät.Eventuell hatte die Ausrüstung einen hohen Wiederverwendungswert.Gerüchte hingegen besagen,Stalin wollte die Gefallenenzahlen aufhübschen.Deshalb wurde akriebisch eingesammelt.
          Früher war ich in Gebieten unterwegs,dort wurden die Rotarmisten regimenterweise weggefetzt.Aber Sachzeugen waren kaum vorhanden.Frage mich,wo die Massengräber der armen Kerle geblieben sind.Alle verscharrt und eigeebnet.
          Danke!
          Der Mensch an sich, hat da keine große Rolle gespielt. Ich denke das da andere Diktatoren auch nicht besser waren.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen
            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von thidrik
            Na gut,der Helm ist ja nicht schlecht aber das ist doch n Russenhelm,oder lieg ich das falsch???Und die Helmform wurde doch weiterbenutzt bis????heute????

ggf thidrik
            Wurde und wird heute noch benutzt.

Ich denke du willst darauf hinaus das der Helm vielleicht nach 45 verloren wurde.

Die WK 2 Helme von den Russen hatten 3 "Kopfpolster" und die späteren hatten 4 davon.
            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

[QUOTE=BERGMANN 78;516195]Wurde und wird heute noch benutzt.

Ich denke du willst darauf hinaus das der Helm vielleicht nach 45 verloren wurde.
              QUOTE]

Wobei die Russen aber auch auf Kevlar umrüsten und da haben die Helme eine andere, " moderne" Form. Die Zeit des M52 ist gezählt.

Kommentar

• thidrik
                Bürger

• 29.03.2009
                • 131
                • aus dem Wald

Genau,die Russenhelme wurden in der Form noch ewig weiterbenutzt und als ich in Schneeberg den Hügel rauf und runtergerannt bin(ca 84),da hatte der Iwan noch keine anderen Helme,zumindest nicht die was ich gesehen hab!

Könnte also jederzeit da hingekommen sein!
                Genau das ist der Grund warum ich Iwanzeug nicht so mag,obwohl ich einige Stücke auf deutschen Lagern in SH(Beutestücke)gefunden und in die Sammlung eingereiht hab!

ggf thidrik

Kommentar

• FriscoKid
                  Heerführer

• 20.03.2007
                  • 1069
                  • Preussens Perle
                  • XP

Zitat von thidrik
                  gefunden und in die Sammlung eingereiht hab!

ggf thidrik

kannst du mal ein pa Fotos zeigen? Bitte...
                  Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• dirlew
                    Geselle

• 05.05.2005
                    • 67

Früher Bw helm? Auch noch in Sachsen Anhalt? Der war gut.

Kommentar

• elcapitan
                      Heerführer

• 09.03.2009
                      • 2480
                      • Freies Germanien

Wenn Ihr euch immer so über eure Blechmützen freut , denkt Ihr dann auch über die Schädel nach, die da drunter gesteckt haben ???????

Kommentar

Lädt...