Habe schon mit meiner Archäologin gesprochen und morgen wird der Fund Ordnungsgemäß gemeldet.
Hab das Teil erstmal mit zur Bestimmung nach Hause genommen. Werde das schöne Stück wohl abgeben müssen.
Hier nun mein Steinbeil:
zum Wohle, Gruß Balu 

zum Wohle, Gruß Balu 
! So wie die Form ist, kenn ich das als neolithisches Statussymbol oder Kriegswerkzeug, denn zum Holzhacken hatten die geeignetere Formen wie den sog. Schuhleistenkeil etc. und das Gestein scheint mir eher weich wie Kalkstein zu sein, was ja eh nicht als sehr Schnitthaltig gilt, für Gebrauchswerkzeug wurde da eher Amphibolith verwandt. Es gibt zum Ende des Neolithikums auch geschliffene Feuersteinbeile, aber die waren nie gebohrt, aber bin ja mal gespannt, was der Archi sagt, auf jeden Fall immer Augen auf, meine schönsten Funde habe ich auch, bisher, noch ohne Sonde gemacht!

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivit?ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar