Helmfundortnachsuche: Jumbo-Zelthering, Zahnbürste ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Front Koblenz
    Heerführer

• 14.12.2007
    • 1099
    • Köln

Danke schonmal, auf der Tube steht nix,ist aber ein weißes Zeug drin,der Deckel ist 6eckig,und auf dem Deckel ist noch ein Kreis.

Danke bis hierhin
    "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von curious
      Der Verschluß aus Bakelite wurde aber bis in die 50er gefertigt. Besser mal richtig saubermachen.
      Ich hab 'ne kleine Kollektion,die sind nicht aus Bakelit,sondern irgendein Kunststoff.Alle vor 1937;mache morgen mal ein Bild.

Kommentar

• deckerbitte
        Heerführer

• 13.02.2005
        • 1457
        • Köln
        • ADX 200

Schöne Funde,
        steht auf der Zahnbürste etwas? Die Amis hatten nämlich ganz ähnliche.
        Robert
        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Front Koblenz
          Heerführer

• 14.12.2007
          • 1099
          • Köln

Zitat von deckerbitte
          Schöne Funde,
          steht auf der Zahnbürste etwas? Die Amis hatten nämlich ganz ähnliche.
          Robert
          Da steht leider nix drauf,aber kannst de was zum Zeltheringsagen?
          Könnten die Knöpfe dazu gehören?

danke

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038

Habe meine Tubendeckelchen fotografiert.Auf dem Acker entsorgt wurden sie alle nachweislich vor 1937.
            Um 'curious' gerecht zu werden: ja,es sind auch welche aus Bakelit dabei.Die hier verwendeten Materialien sind Kunstharz-Preßstoffe,zu denen unter anderem die Phenolharze und Harnstoffharze gehören.
            Phenolharze sind nicht transparent.Zu ihnen gehören die Werkstoffe Bakelit,Kerit,Trolit usw..
            Harnstoffharze sind transparent;Vertreter sind Pollopas,Resopal u.a..Produkte aus diesem Materialien waren recht farbenfroh und beliebt.Aus ganz reinen Ausgangsstoffen dieser Untergruppe gewann man Edelharze,die zu Ketten,Armreifen oder Spangen verarbeitet wurden.
            Plexiglas gab es auch schon;dieses gehört aber zu den Akrylharzen.

Als ich die Dinger eingesammelt habe,wurde ich zwar von meinen Sucherkollegen belächelt,aber die sind im Setzkasten ganz nett;schon wegen den Firmenaufdrucken.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Front Koblenz
              Heerführer

• 14.12.2007
              • 1099
              • Köln

Zitat von Erdspiegel
              Habe meine Tubendeckelchen fotografiert.Auf dem Acker entsorgt wurden sie alle nachweislich vor 1937.
              Um 'curious' gerecht zu werden: ja,es sind auch welche aus Bakelit dabei.Die hier verwendeten Materialien sind Kunstharz-Preßstoffe,zu denen unter anderem die Phenolharze und Harnstoffharze gehören.
              Phenolharze sind nicht transparent.Zu ihnen gehören die Werkstoffe Bakelit,Kerit,Trolit usw..
              Harnstoffharze sind transparent;Vertreter sind Pollopas,Resopal u.a..Produkte aus diesem Materialien waren recht farbenfroh und beliebt.Aus ganz reinen Ausgangsstoffen dieser Untergruppe gewann man Edelharze,die zu Ketten,Armreifen oder Spangen verarbeitet wurden.

Als ich die Dinger eingesammelt habe,wurde ich zwar von meinen Sucherkollegen belächelt,aber die sind im Setzkasten ganz nett;schon wegen den Firmenaufdrucken.

Vielen Dank für deine Mühe,aber mein Deckel ist nicht dabei

Kommentar

• deckerbitte
                Heerführer

• 13.02.2005
                • 1457
                • Köln
                • ADX 200

Zitat von Front Koblenz
                Da steht leider nix drauf,aber kannst de was zum Zeltheringsagen?
                Könnten die Knöpfe dazu gehören?

danke
                Die Knöpfe sind jedenfalls identisch mit Zeltbahnknöpfen der WH. Die können natürlich auch damals von Pfadfindern, HJ, RAD o.ä. gewesen sein.
                Der Häring sieht nicht nach WH aus, die sahen so (zumindest sehr ähnlich) aus:

An den Zahnpastatuben stanzte man am Tubenende "wiederverwerten" drauf wegen Materialknappheit.
                Die Zahnbürste halte ich für zeitgenössich
                Robert
                Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Front Koblenz
                  Heerführer

• 14.12.2007
                  • 1099
                  • Köln

Zitat von deckerbitte
                  Die Knöpfe sind jedenfalls identisch mit Zeltbahnknöpfen der WH. Die können natürlich auch damals von Pfadfindern, HJ, RAD o.ä. gewesen sein.
                  Der Häring sieht nicht nach WH aus, die sahen so (zumindest sehr ähnlich) aus:

An den Zahnpastatuben stanzte man am Tubenende "wiederverwerten" drauf wegen Materialknappheit.
                  Die Zahnbürste halte ich für zeitgenössich
                  Robert
                  Ba an der Tube will ich nit weiter rumfummeln,da weißes Zeug da raus kommt,ba

Ja aber denke es ist Zahnpasta lag ja direkt bei der Zahnbürste

Und es war dort ne WH-Stellung,die Amis kamen von unten,also unterhalb des Lagers. Die Sachen die ich gefunden habe lagen sehr nah nebeneinander,zusammen mit vielen Hülsen!
                  Im MMF haben se gemeint der Hering wäre WK2,der is noch im Zitrobad,dann müssten ja Stempel zu sehen sein.

mfg

Kommentar

• deckerbitte
                    Heerführer

• 13.02.2005
                    • 1457
                    • Köln
                    • ADX 200

Hier mal Vergleichsbilder meiner (Sammlungs-) Zahnbürste aus dem Kampfgebiet um Berlin und einer Frostsalbe,
                    muss ja keine Zahnpastatube sein, die du da hast:
                    Angehängte Dateien

(Heinrich Heine)

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Zitat von Erdspiegel

Die hier verwendeten Materialien sind Kunstharz-Preßstoffe,zu denen unter anderem die Phenolharze und Harnstoffharze gehören.
                      Vielen Dank für den informativen Beitrag!

Die Deckelsammlung ist genial und einmalig!
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Front Koblenz
                        Heerführer

• 14.12.2007
                        • 1099
                        • Köln

Kann morgen auch nochmal nen Bild machen,wenn du interresiert bist???

lg

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7038

Sollten sich in einer WK-Stellung kleine weiße Tuben mit winzigem schwarzem Bakelitverschluß finden lassen,so handelt es sich um Anti-Beschlagsalbe der WH.War für die Gasmaskengläser bestimmt.Die Tuben haben etwa die Größe einer k98 Hülse.
                          Nur mal so als Info.

Kommentar

Lädt...