Moin Moin
Jemand ne Idee zum Kreuz ?????? könnte mal ein anstecker gewesen sein ?
Alter würde ich schon gerne wissen
Mfg
Vetera
Würde mich auch brennend interessieren !? Geht das Teil noch etwas besser, sanft zu reinigen ? Dann könnten auch die Experten genauere Antworten liefern, thx !
Hallo
Das Tatzenkreuz, auch Templer- und Kanonenkreuz genannt, ist ein Kreuz mit verbreiterten, häufig gebogenen, Balkenenden. Das Tatzenkreuz ist in den verschiedenen abgewandelten Formen heute noch zu finden (z. B. bei der Bundeswehr). Die Form mit den geraden, nur am Ende nach außen gebogenen Armen wird auch als Prankenkreuz bezeichnet.(Wiki)
Hier ein Altfund von einem Pilgerweg 1400 > leider nicht das beste Bild.
Hi!
Schöne Funde, der Knopf gefällt mir sehr gut. Könnte das Kreuz eventuell aus dem Führungsring einer Granate gemacht sein? Die Rückseite erinnert mich ein wenig an die Splitter von Führungsringen. Ist nur so'ne Idee.
Ich denke eher an ein patriotisches Stück aus den Anfängen des 20. Jhdt.
Stimme Chabbs zu,
vielleicht ein Konglomerat aus Patriotismus und Frömmigkeit, bei uns tragen sowas ähnliches bisweilen ältere Herren an hohen kirchlichen Feiertagen am Revert des Sakkos...
Stimme Chabbs zu,
vielleicht ein Konglomerat aus Patriotismus und Frömmigkeit, bei uns tragen sowas ähnliches bisweilen ältere Herren an hohen kirchlichen Feiertagen am Revert des Sakkos...
Ja, so dachte ich. Auf jeden Fall ein privates Stück.
Kommentar