eine Handvoll vom Montag dem 01.06.09
Einklappen
X
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Auf besonderen Wunsch
kann ich Dir wie üblich nur die Schraube zum Auto vorhalten, allerdings sind die "Henkel" oft im Zusammenhang mit römischen "Abrüstplätzen" häufig, also wenn ich mich wie üblich weit aus dem Fenster lehne, könnte das ein Henkelchen eines Helms, vom Nackenschirm, sein, Foto ist ein Millimetergenauer Nachbau von Michael Simkins nach einem Flussfund (man geht wegen der Besitzerinschriften davon aus (Legio I Adiutrix), dass er vor 80 p. Chr. n. er noch im Dreikaiserjahr68/69 im Rhein verloen ging) des sog. Kaiserlich Gallischen Typus I (banal wird er Bronzeweisenau genannt).
Nachdem aber die frühen Sachen (1. Jhdt. p. Chr. n.) äusserst gut elaboriert sind, möchte ich, wenn es sich denn um sowas handelt, wie wir denn gern vermuten, um ein Stück provinzieller Anfertigung eines Typus Niederbieber handeln, die sind im unteren Donauraum von extrem guter Qualität, bei uns(in Raetien) wird bisweilen sehr robust und provinziell gearbeitet, deswegen denke ich da, wenn es so ist, wie gesagt, an einen Henkel des 3./4. Jhdts. Helms sehr einfacher Anfertigung für Auxilliareinheiten, in der Zeit kann man leider nicht mal den Helm zur Waffengattung zuweisen( Kavallerie oder Infanterie), weil die scheinbar den gleichen Helmtyp universal eingesetzt haben... Infrage käme noch der Helmtyp Weisenau/Niedermörmter.... find halt mal den Rest
so zerpflügt und patiniert die Beifunde aussehen, möchte ich nach Deinen Angaben also die Römer nicht ausschliessen, auch wenn im zivilen Bereich so gut wie nie auftauchen... siehe auch Protokoll ROMEC Augst ..
Also hier mal Fotos:
AH6304N Dieser Legionärs-Helm ist nach dem Vorbild eines Originals geschaffen, das im Rhein gefunden wurde und jetzt im RGZM in Mainz
Tut mir leid, habe jetzt auf die schnelle nur grauslichste Rekonstruktionen im Netz gefunden, aber der Henkel wird jetzt klar, also das was wir meinen ??Angehängte DateienGruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar

Kommentar