Messer vom 12.07.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chillin
    Bürger

• 22.05.2008
    • 124
    • Germany
    • Deus

Messer vom 12.07.

Hi,
    hab gestern nem Acker dieses Messer entrissen. Dachte ja erst an einen Dolch aber die sind ja beidseitig geschliffen. Is das ein altes Brot / Buttermesser? kenn mich sowas überhaupt nich aus

ca. 20,5 cm länge

gruß
    Angehängte Dateien
    Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
    Baden-Württemberg
  • Böhser Onkel
    Ritter

• 09.01.2009
    • 372
    • Bad Wilsnack

sieht aus wie HJ
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung

Kommentar

• kanne0815
      Heerführer

• 29.04.2007
      • 1153
      • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
      • MD 3009 / ACE 250

hier mal ein Link zum Messerforum...könnte ewtl. so ein Messer dabei sein...ich tippe mal auf Fahrtenmesser der DDR ...
      Da es ja einen Thread zu den Taschenmessern aus DDR-Produktion gibt, möchte ich analog dazu mal Fahrtenmesser/Dolche/Jagdmesser und Ähnliches vorstellen. Also alles was von den Taschenmessern abweicht. Ich hoffe, dass auch andere Nutzer Ihre Stücke hier einstellen und somit eine kleine...

Kommentar

• chillin
        Bürger

• 22.05.2008
        • 124
        • Germany
        • Deus

Zitat von kanne0815
        hier mal ein Link zum Messerforum...könnte ewtl. so ein Messer dabei sein...ich tippe mal auf Fahrtenmesser der DDR ...
        http://www.messerforum.net/showthread.php?t=71304
        danke dir, hab mal ne weile rumgesucht aber nichts gefunden was der klingenform ähnelt

gruß

ps: einmal bitte nach Fund ID verschieben ist ins falschen thread gerutscht
        Baden-Württemberg

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Ich hab irgendwo in der Garage auch ein Messer mit dieser Klingenform rumliegen, da steht auf der Klinge "Schneidteufel" und ne Solinger Marke, dürfte noch nicht so alt sein, schätze mal `60ger, so als Fahrtenmesser, guter, aber rostender Stahl, vielleicht ein C75, der ist sehr schnitthaltig, aber wenn man den nicht ölt, hört man das Ding bei Feuchtigkeit knistern, so rostet das. Wenn der Knauf aus Alu ist, dann ist es das, der Griff war aus gepressten Lederringen, im Knauf müsste zur Befestigung der Angel eine Messinghohlschraube sein, und der Griff ist sehr klein, ist mir noch in Erinnerung, wenn ichs mal wieder in die Finger bekomme, mach ich ein Foto.
          Zuletzt geändert von Septimius; 15.07.2009, 12:15.
          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
          Jebediah Springfield

Kommentar

• chillin
            Bürger

• 22.05.2008
            • 124
            • Germany
            • Deus

danke dir, dann wirds das wohl sein
            Baden-Württemberg

Kommentar