Mein Junkie-Acker....Koppelhaken, Reichszehner, Zeug.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Mein Junkie-Acker....Koppelhaken, Reichszehner, Zeug.

Hey,

so, da werden also die Äcker also gemäht und keiner denkt daran, dass Chabbs neue DD-Spule sehr empfindlich auf die harten Stoppeln des Ackers reagiert und es auch nicht so gerne mag, zu hoch übers Stroh zu fliegen. Diese Tatsache und die, dass der olle Acker ziemlich derbe auf Koks ist (Hot Rocks halt...) machten meinen kleinen Fahrradausflug zu einem harten Martyrium heute.

Ich kam mir vor, wie in einer Disco. Geholfen hat eine Empfehlung aus England (LINK) haben mich dann mal in den experimentellen Bereich geschickt: Ich habe meinen Tejon tatsächlich nur eine SENS von 0 bis 2 erlaubt. Tiefenverlust? Pustekuchen, kaum spürbar. Einfach ein wenig mehr Eisen zulassen im ersten Disc und man hat ein wahres Tier in den Händen. Zugegeben: man gräbt auch mehr Schrott. Aber who cares. War lustig, keine Bremsen heute, keine Muni, schöne Sonne und ne eiskalte Dose Vitamalz zur Krönung. Was will man mehr?

Hier noch ein paar Impressionen (leider mit Iphone aufgenommen). Vielleicht erfreut es ja das ein oder andere Sondlerherz.

LG Chabbs
    Angehängte Dateien
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Schöne Ausbeute.

Diese Hotrocks liebe Ich ohne geht ja garnicht.

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

...der Koppelhaken gefällt mir sehr, ein besseres Bild wäre schön.
      Aber sonst eine schöne Ausbeute.
      Im August bekomme ich auch meinen Tejon, dann wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Siebken
        ...der Koppelhaken gefällt mir sehr, ein besseres Bild wäre schön.
        Aber sonst eine schöne Ausbeute.
        Im August bekomme ich auch meinen Tejon, dann wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
        Oh, oh, oh....wie fein, der gute Tejon. Ich denke, der liebe Colin und ich werden Dir am Anfang ein paar Tipps geben können. Colin hat mir bei meinem auch sehr geholfen. Klar, das feintuning muss man sich selber aneignen.... aber mit Colin´s Tipps hüppen die ersten Münzchen schon fast von alleine aus dem Acker. Ach ja, Du magst ja keine Münzen

Bilder vom Koppelhaken (mein Dritter und bisher am besten erhaltener) werde ich noch einstellen!

LG Chabbs

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Dirk.R.
          Schöne Ausbeute.

Diese Hotrocks liebe Ich ohne geht ja garnicht.
          Danke Auf dem Acker liegt mit Sicherheit noch mehr, aber durch diese fiesen Piepssteine, (die übrigens auch das erste Mal in beiden Discs angeschlagen haben!!!, was wohl an der DD liegen dürfte), machen ein genaues Abgehen echt schwer. Wenn der Acker gegrobert ist, werde ich noch mal mit der elliptischen da drauf gehen oder mit der Loch.

Also, liebe Bauern, bitte mal ordentlich grobern!!

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi Chabbs
            sehr schöne Bilder! War heute auch für 1 Std. auf dem ersten freien Acker und habe meinen Tejon getestet. Ausbeute 2 Plomben, 2 Musketenkugeln, altes Hufeisen und bißchen Besteck.
            Aber am Samstag geht es den ganzen Tag raus, da kann ich deine Tips bestimmt gut gebrauchen.
            Mein erster Eindruck vom neuen Gerät ist sehr positiv, ich glaub das wird mein lieblings MD!

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Zitat von chabbs
              Oh, oh, oh....wie fein, der gute Tejon. Ich denke, der liebe Colin und ich werden Dir am Anfang ein paar Tipps geben können. Colin hat mir bei meinem auch sehr geholfen. Klar, das feintuning muss man sich selber aneignen.... aber mit Colin´s Tipps hüppen die ersten Münzchen schon fast von alleine aus dem Acker. Ach ja, Du magst ja keine Münzen

Bilder vom Koppelhaken (mein Dritter und bisher am besten erhaltener) werde ich noch einstellen!

LG Chabbs
              Super, freu mich!
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Garry83
                Heerführer

• 02.02.2008
                • 2195
                • NRW Paderborn
                • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Super Funde Chabbs!

Macht mich neidisch,wird Zeit das ich auch nochmal auf en Acker komme
                Gut Luft und Viele Grüße
                Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Danke euch

Hab mal eben noch ein paar von den Dingern fotographiert. Auch dabei, das Fragment des Koppelhakes von der Kleewiese von neulich.

Liebe Grüße und gute Nacht

Chabbs
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

Hi Björn,

zum ersten schöne Funde..

Nach dem Ackerbild (nein nicht Acker Bill..) zu urteilen, hast du ja noch ne Menge vor, und dementsprechend auch unter dir..

Aber siehe da, mit dem Sens auf höchstens 2/3 hat man tatsächlich nicht den allgemein angenommenen Tiefenverlust.Ich konnte bisher auch nicht unbedingt feststellen, da da zuviel verloren geht, und drehe ihn bei zb. Junkfelder auch lieber etwas runter, statt wie gewöhnlich auf 7/8 herumzuschwenken..
                    Habe mir gestern auch so ein 3 Tagesbart Acker angeschaut, welches ich auch demnächst antesten werden..Normalerweise warte ich bis er die Stoppeln untergepflügt hat, aber dort kitzelt es zu sehr, da dort keine 500 Metér entfernt, mal ein Preußenlager gestanden haben soll, welches ich an anderer Stelle durch Kiloweise Bleigeschosse, mir auch selbst schon bestätigt habe...

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Spawncer
                      Ritter

• 19.08.2005
                      • 358
                      • Emsland
                      • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Jo, das mit der Sens kann ich auch bestätigen. Mit meinem XP habe ich ja des Öfteren Probleme mit Himmelsleitungen. etc. Drehe dann auch die Sens runter und kann mich bzgl. der Fundausbeute nicht beklagen.
                      Einen gut recherchierten Acker möchte man ja nicht wegen sowelchen Einflüssen liegen lassen!

Gruß Spawncer.

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Gestern war Recherchetag, ich hatte eigentlich mit Gewitter gerechnet...Naja, das Wetter blieb dann doch schön.

Hier ein paar Impressionen.

LG chabbs

PS: Nein, es lagen leider keine Regenbogenschüsselchen dort, wo man sie vermutet hätte!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Spawncer
                          Ritter

• 19.08.2005
                          • 358
                          • Emsland
                          • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Schöne Fotos! Was hat die Recherche ergeben. Ein neuer Acker in Aussicht?

Ich habe heute einige Karten kalibriert und war beim Anblick des Ackers sehr erstaunt! Der Mähdrescher hat wirklich saubere Arbeit geleistet!

Es kann wieder losgehen! Die Stoppel werden bestimmt nerven, aber da heute mein erster Urlaubstag ist und ich nun genug Zeit habe, werde ich mich davon nicht aufhalten lassen!

Gruß Spawncer

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Zitat von Spawncer
                            Schöne Fotos! Was hat die Recherche ergeben. Ein neuer Acker in Aussicht?
                            Ja, es geht ganz gut an dieses Jahr. Meine Highlightäcker sind noch nicht wieder frei, aber ich habe fast das Gefühl, dieses Jahr könnten noch bessere dazukommen. Einer davon liegt am Verwaltungsweg, der zu einem Schloss (ca. 2-3 km) führt. Allein der Hof, der diesen Acker umschließt wird auf ca. 1400 geschätzt, wobei vorher auch schon was da gestanden haben soll. Es sind sogar Gräften noch erkennbar, wenn auch auf der Seite, auf der kein Acker ist.

Der alte Herr, dessen Sohn das heute bewirtschaftet, konnte sogar noch selbst davon Kunde geben, dass der Inhalt der Klos etc. der Umgebung tatsächlich auf seine Äcker gekommen wären. Das hörte nach seinem Bekunden aber in den 40er-50er Jahren auf. Einige Münzen hat er damals sogar beim Pflügen gefunden.

Leider dauert es bis zur Ernte dort noch ca. 1 1/2 Wochen. Aber da kann ich mich noch (irgendwie) gedulden.

Ich bin gespannt.

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hallo
                              Schöne Funde!
                              M.f.G
                              Zuletzt geändert von sirente63; 18.07.2009, 18:45.

Kommentar

Lädt...