mein erstes gold ^^

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensx1977
    Landesfürst

• 15.11.2008
    • 681
    • südliches bw
    • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

mein erstes gold ^^

hallo zusammen , heute war die freude sehr groß als ich mein ersten goldring ausgebuddelt hab mit stempel 375 u den buchstaben K&L ? was die wohl bedeuten ?
    paar meter weiter hatte ich dann noch das vergnügen den 6 kreuzer ans tageslicht zu verhelfen ^^ .
    gab natürlich noch andere funde aber die sind gerade nicht so interessant

gruß jens
    Angehängte Dateien
    Gruß Jens

Happy Hunting
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Tolle Funde!

Eine '375' ist mir bisher noch nicht begegnet.Man lernt halt nie aus.

Kommentar

• waldmann-one
      Ritter

• 14.02.2007
      • 342
      • Uelzen
      • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Glückwunsch zu dem Ring Jens sehr feines Teil wie ich finde nur leider nur 375 (wenn das der Reinheitsgehalt ist) aber trotzdem schön
      Denke das es sich dabei um einen "moderneren" Ring handelt, der auf Ägyptisch gemacht ist. Sind auf jedenfall ägyptische Symbole drauf (falls du es noch nicht wusstest). Zu sehen ein Ankh und ein Scarabäus, das Dreieck kenn ich ncht. Scheinen aber alles Talismanmotive zu sein.

Gruß waldmann
      Zuletzt geändert von waldmann-one; 04.10.2009, 13:29.

Kommentar

• jensx1977
        Landesfürst

• 15.11.2008
        • 681
        • südliches bw
        • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

hi , danke euch ja 375 is der reinheitsgrad oder auch 9 karat laut wikipedia aber fürs erste gold tuts der alle mal ^^ freu mir immer noch nen ast
        Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• aragon
          Geselle

• 09.08.2009
          • 68
          • Dreiländereck NRW-Hessen-Rheinland-Pfalz

Gold 375 (aus Schmucklexikon)

Gold 375 (aus Schmucklexikon)

Gold 375 (9 Karat) ist derzeit in Deutschland noch nicht so weit verbreitet wie Gold 333. In vielen anderen Ländern - besonders im angelsächsischen Raum - jedoch stellt diese Legierung den untersten Standard für Schmuckgold dar, und unsere 333er Legierungen sind dort unbekannt oder nicht mehr als 'Gold' zu bezeichnen. Tatsächlich spricht einiges gegen unser 'Drittelgold', und es ist zu begrüßen, wenn im Zuge globaler bzw. EU-weiter Harmonisierung 375er Gold auch in Deutschland zum Minimalstandard werden wird.

Wie 8-karätiges Gold ist auch Gold 375 nicht unproblematisch. Zwar ist es als Schmuckgold - in Farben von weiß über blassgelb, gelb, rosé, orange bis rot - weit verbreitet, aber eigentlich ist es weder richtiges Gold, noch hat es dessen typische Eigenschaften.

Gold 375 (9 Karat) besteht immer zu 37,5 % aus Gold sowie aus Silber und/oder Kupfer, oft noch zusammen mit anderen Legierungszusätzen wie Nickel, Palladium, Zink oder Zinn.

In der Metallurgie werden Legierungen gewöhnlich nach ihrem Hauptlegierungsmetall benannt. Demnach wäre eine 375er Goldlegierung mit beispielsweise 42,5% Silber und 20% Kupfer in Wirklichkeit eine goldhaltige Silberlegierung und kein Gold. Dennoch darf in Deutschland und in vielen anderen Ländern (z.B. Italien, USA, Schweiz, nicht jedoch in Österreich) diese Schmucklegierung 'Gold' genannt und Schmuck daraus beispielsweise mit dem Feingehaltstempel '375' bzw. '9 Karat' versehen werden.

+++

Goldankauf Bayern ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Gold in München verkaufen möchten. Montag bis Freitag 9.00-18.00 Uhr, auch ohne Termin.

+++

freundlich grüssend
          Aragon

Kommentar

Lädt...