Kanonenkugel aus Messing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2303
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Kanonenkugel aus Messing

Heute mal wieder eine nette Kugel gefunden,dachte erst für eine Kanonenkugel etwas zu leicht,beim reinigen dann festgestellt das die Kugel aus Messing ist,hab gerade mal im Netz gesucht und herausgefunden, das es doch Kanonenkugeln aus Messing gab. Hier mal die Maße 2 kg leicht und 100mm Durchmesser.
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Kanonenkugeln aus Messing kannte Ich bisher noch nicht.
    Hier ein ähnliches Kaliber

Kommentar

• Kirche77
      Landesfürst

• 25.10.2008
      • 970
      • Sachsen
      • XP GMP

Das wußte ich auch noch nicht, das es die auch aus Messing gab.Glückwunsch zum Fund, ist ja was besonderes.

Gruß Maik !
      Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• Holck
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 2303
        • sachsen,in der nähe von dresden
        • Whites XLT,Ebinger 720

Genau der Link hat mich auch darauf gebracht,wäre nicht schlecht das alter noch heraus zu finden,aber vielleicht kann der Drusus dazu was sagen!

Kommentar

• brauke
          Bürger

• 09.01.2009
          • 191
          • Niedersachsen

Hallo,

warum zu leicht? Messing hat eine höere Dichte als Eisen.
          Deine kugel müsste (als Vollkugel aus Messing) um die 4,5 kg wiegen, in Guss 4,1 kg.
          Entweder anderes Material oder hohl.

Gruß

brauke

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Holck
            Genau der Link hat mich auch darauf gebracht,wäre nicht schlecht das alter noch heraus zu finden,aber vielleicht kann der Drusus dazu was sagen!
            Yo… und zwar - leider - dass er hier nicht an eine Kanonenkugel glaubt. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht einmal, dass das Vergleichsstück der Auktionsseite eine Kanonenkugel ist.

In einem meiner Bücher hatte ich mal gelesen, dass es ganz, ganz selten Kanonenkugeln aus Bronze gegeben hat. Bronze und Messing waren und sind bedeutend teurer als Gusseisen. Es macht keinen Sinn, Geld für so etwas buchstäblich zu verpulvern.

Auch ist diese Kugel einfach zu leicht. Und das ist auch vollkommen sinnlos. Eine Kanonenkugel von 10cm Durchmesser wäre in Gusseisen ein Achtpfünder, der 4000g wiegt. Warum sollte man eine weniger effektive Kugel verwenden, die obendrein das zigfache in der Herstellung kostet?

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Ackerschreck
              Heerführer

• 11.11.2008
              • 1453
              • Evergreen Terrace
              • Cibola SE

Könnte es sich hierbei evtl. um ein reines Schaustück handeln?

Messing ist ja viel repräsentativer als ne schnöde Eisenkugel, das Teil könnte doch eine Art Erinnerung an die Dienstzeit sein..
              - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Drusus
                Yo… und zwar - leider - dass er hier nicht an eine Kanonenkugel glaubt. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht einmal, dass das Vergleichsstück der Auktionsseite eine Kanonenkugel ist.

In einem meiner Bücher hatte ich mal gelesen, dass es ganz, ganz selten Kanonenkugeln aus Bronze gegeben hat. Bronze und Messing waren und sind bedeutend teurer als Gusseisen. Es macht keinen Sinn, Geld für so etwas buchstäblich zu verpulvern.

Auch ist diese Kugel einfach zu leicht. Und das ist auch vollkommen sinnlos. Eine Kanonenkugel von 10cm Durchmesser wäre in Gusseisen ein Achtpfünder, der 4000g wiegt. Warum sollte man eine weniger effektive Kugel verwenden, die obendrein das zigfache in der Herstellung kostet?

Viele Grüße,
                Günter
                Kanonenkugeln aus Messing oder Bronze würden sich hervorragend für Denkmäler oder als Fassadenzier von Rüstkammern geeignet haben.
                Vielleicht haben wir es hier mit historischen Bauelementen zutun.

Kommentar

• Lucky050977
                  Registered User
                  • 02.03.2008
                  • 307
                  • Worms
                  • Auge

Wir hatten früher in der Leichtathletik (Jugend 10-13 Jahre) Trainingskugeln von 2 kg, die gab es auch aus Messing. Das müssten ja theoretisch auch Hohlkugeln gewesen sein, sonst käme man ja nicht auf das Gewicht.

Kannst Du vielleicht was zum Fundort sagen und zum Zustand vor dem Reinigen (Anhaftungen wie Beton o.ä.)

Gruß

Lucky

Kommentar

• uglydigger
                    Heerführer

• 02.05.2009
                    • 1283
                    • Nds.-Weserbergland.
                    • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Da kann ich Drusus nur Recht geben Kanonenkugeln aus Messing und Bronze waren sehr Selten und zu Teuer.
                    Das Gewicht Stimmt auch nicht.
                    Zu Leicht.
                    Hab mal in einen Schmiedezubehörkatalog nachgeschlagen und es gibt dort Messingkugeln mit und ohne Bohrungen (Auf Wunsch mit Innengewinde) von 50mm - 300mm Durchmesser Geeignet für Handläufe,Geländer,Zäune usw. Als Dekokugeln zum Hartlöten geeignet. Die Kugeln haben alle ein Geringes Eigengewicht( Hohlkugeln)
                    Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

Lädt...