Ein paar Kleinigkeiten vom 21.10.2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ein paar Kleinigkeiten vom 21.10.2009

Hier mal ein paar Bildchen eines kleinen Teils meiner heutigen Funde.

1) 10 Reichspfennig 1935 / 20 Silberpfennig Kaiserreich (auf die habe ich 3 Jahre warten müssen und dann hat sie der Pflug schon vor mir gefunden und gefaltet *grumel*) / 1 Silberkreuzer 1845 in mieser Erhaltung

2) Knopf mit einer Art VW Käfer drauf - kann jemand was dazu sgen? Dann noch eine Art Knopf, allerdings in einer Ausführung, wie ich sie noch nie gesehen habe / WHW-Abzeichen "Germanische Schilde - Altschwedisch" (sieht in echt besser aus als auf dem Bild)

3) Eine wunderschöne Taube aus Blei (auch die sieht in echt besser aus). Vermute, daß es sich dabei um eine Spielfigur oder ähnliches gehandelt hat - kann jemand was genaueres dazu sagen?

4) 5 cm schönes Silber, vermutlich Teil einer Buchschließe bzw. Verzierung?
    Angehängte Dateien
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Wäre möglich,das die 5cm Silber ein abgerollter Ring sind.

Kommentar

• waterandstone
      Heerführer

• 27.07.2009
      • 1349
      • NRW
      • Garrett ACE 250

Vermute das es sich bei der Taube um das Huhn aus der Schneider Gießform " Kücken - Huhn - Hahn "handelt. Schau unter Fundbilder - Bericht " Panzer gefunden " - Seite 1 ganz unten Bild Nr.3 vom Reprint Katalog. Dort ist die Form neben dem Bauernhaus zu erkennen.
      " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
      Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
      kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

@ Erdspiegel: Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, anhand der anderen Seite (die ich vorenthalten habe) jedoch wieder verworfen, da es sich nur um ein relativ dünnes Blechgepräge handelt und mir die Ränder für einen eventuellen Ring zu scharf erscheinen. Allerdings würde von der Abmessung her ein Ring schon hinkommen.

@ waterandstone: Ein klares JA (zumal die zugehörige Bodenplatte 50 cm daneben lag). Herzlichen Dank für die eindeutige Identifizierung. Nur eine Frage hätte ich noch: Das Huhn sollte dann ja aus Zinn sein, oder? Ich hatte es eigentlich für Blei gehalten (wegen Gewicht und Patina), doch ich vermute mal, daß Blei + Zinn bei langer Liegezeit eine ähnliche Patina ausbilden?
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Es kann auch aus Blei sein. In anderen Berichten habe ich schon mal geschrieben, daß gerne auch mit sehr bleihaltigen Legierungen gegoßen wurde. Nach dem Krieg haben die Kinder oft alte Bleirohe eingeschmolzen. Wie das mit der Patina aussieht, kann ich nicht sagen. Mein Tod / Furcht ist nur die Zinnpest !!!! und die kann in Jahren ganze Zinnarmeen dahin raffen............
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...