Glasfunde vom 28.10.09

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Glasfunde vom 28.10.09

Zur Abwechselung war ich heute mal auf einer anderen Deponie unterwegs.Der Abladezeitraum reicht von 1945-ca.1955,wobei natürlich auch älteres Zeug dabei ist.Fast alle Flaschen haben geprägte Aufschrift.Ich werde sie aber erst am Sonntag sauber haben.
    Eine große Speiseölflasche der Neuköllner Ölmühle Lehmann & Co. ist dabei und ein weiteres Glas eines BK2H der Wehrmacht gab's auch wieder.
    Näheres hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...highlight=BK2H

Habe erstmal alles nur ausgespült,denn liegen Flaschen an der Oberfläche,sind sie meistens bewohnt.

Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Schöne Funde, in Neukölln gab es mal eine Öhlmühle in der Braunschweigerstraße das könnte die von dir genannte gewesen sein.

Ich muss meinen alten dazu mal befragen!

gruß jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038

Zitat von VR6Treter
      Schöne Funde, in Neukölln gab es mal eine Öhlmühle in der Braunschweigerstraße das könnte die von dir genannte gewesen sein.

Ich muss meinen alten dazu mal befragen!

gruß jörg
      Nach meinem derzeitigen Ermittlungsstand,gab es in Neukölln nur eine Ölmühle.Ich bin sicher,das wird diese gewesen sein.

Kommentar

• cremer
        Heerführer

• 01.04.2009
        • 1261
        • Berlin
        • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Da nimmste den armen Viechern das Zuhause weg...^^
        http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038

Zitat von cremer
          Da nimmste den armen Viechern das Zuhause weg...^^
          Gestern hatte ich Asseln in der Küche und vor ein paar Tagen hatte ich mir Stechmücken eingeschleppt.

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Mann mann,so viele schöne Flaschen das hat sich ja richtig gelohnt.Glückwunsch
            Gruß andreas
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038

Hier noch 3 Kuriositäten des Fundtages:

links:Eine Mundwasserflasche aus Milchglas.Das Produkt ist mir noch unbekannt,aber die Flasche hat eine schöne 'Art Deco' Form.

mitte:Ein Cremetopf aus Milchglas mit Bakelitdeckel.Bodenaufdruck 'Max Factor,Hollywood,USA'.Der Name ist heute noch ein Markenbegriff:

rechts:Eine alte Maggi-Flasche in der Größe 1.
              Schon hundert Mal gefunden,aber hier ist die Aufschrift durchweg in Italienisch.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• der_bünghauser
                Heerführer

• 01.10.2007
                • 2983
                • Gummersbach
                • Instinkt

Schade das der Teller nicht mehr ganz ist. Hätte ihn trotzdem mitgenommen, hab schon sooo vieles an Porzellan gefunden aber ein Stempel mit HK war bisher noch nicht dabei.
                Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Auf Bild 2 der Flaschenverschluss wovon war der eig. mal? Habe da auch schon ein paar von gefunden aber bisher immer nur Bakelit schraubverschlüsse. Denke da an Mineralwasser aber welche Sorte?
                  Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• hemiotti
                    Heerführer

• 14.02.2009
                    • 2817
                    • Berlin Lichtenberg
                    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

man sven lass dir von den mods den namen ändern in trashmirror
                    aber ich bin immer überrascht
                    wenn deine müllkippen dir ausgehen.....dann meld dich.....haben einen alten müllkippensucher der wollte mir einige im berliner westen zeigen
                    no Risk no Fund

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7038

Zitat von der_bünghauser
                      Auf Bild 2 der Flaschenverschluss wovon war der eig. mal? Habe da auch schon ein paar von gefunden aber bisher immer nur Bakelit schraubverschlüsse. Denke da an Mineralwasser aber welche Sorte?
                      Das ist ein Verschluß einer Mineralwasser-bzw. Limonadenflasche für die Reichsbahn.
                      Die Flaschen waren auch mit dem Flügelrad bedruckt.Hatte ich auch schon.
                      Womöglich bezog die Bahn eigene Abfüllungen für Lokführer oder Streckenwärter etc.
                      Einige Industriebetriebe hatten auch eigene Flaschen zB.die AEG. Und auch die Luftwaffe (Fliegerbereitschaften);da war dann der Adler drauf.

Es gab auch Extra-Flaschen für Bergleute:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• der_bünghauser
                        Heerführer

• 01.10.2007
                        • 2983
                        • Gummersbach
                        • Instinkt

Zitat von Erdspiegel
                        Das ist ein Verschluß einer Mineralwasser-bzw. Limonadenflasche für die Reichsbahn.
                        Die Flaschen waren auch mit dem Flügelrad bedruckt.Hatte ich auch schon.
                        Womöglich bezog die Bahn eigene Abfüllungen für Lokführer oder Streckenwärter etc.
                        Einige Industriebetriebe hatten auch eigene Flaschen zB.die AEG. Und auch die Luftwaffe (Fliegerbereitschaften);da war dann der Adler drauf.

Es gab auch Extra-Flaschen für Bergleute:
                        Danke für die Info, hatte schon den gedanken daran das es von der Reichsbahn ist, dachte aber dann wieso sollte auf einem Flaschenverschluss ein Reichsbahn logo sein.
                        Aber gut zu wissen dann hab ich die zumindest nicht umsonst mitgenommen.

Kommentar

Lädt...