Da gebe ich Dir natürlich recht. Alle diese Faktoren gehören zusammen... deswegen wage ich mich auch an keine Eisenrestauration bei Stücken von hist. Belang.
"Alteisenfunde" vom 15.11.
Einklappen
X
-
Bei filigranen Überresten oder sehr bedeutsamen Teilen ist es ratsam, sie direkt mit feuchter Erde in einen Fundbeutel zu geben, allerdings sind die Fundbeutel nicht 100% dicht und halten nicht feucht bis zum nächsten Abgabetermin, geeigneter und sicherer ist es, in einer Tupper-dose zu bergen. Ungereingt übergeben ist am sichersten.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Der Armbrustbolzen ist von hoher Qualität da er beim Auffinden keinerlei Rostblasen aufwies und nur oberflächliche Oxidation besaß.Ebenso der Fall bei den meisten schmiedeeisernen Nägeln.
Wenn man sich hingegen die beiden gefundenen Messer anguckt,sieht die Qualität und Verarbeitung schon deutlich bescheidener aus.
Diese waren bei Auffinden schon von miserabler Substanz!
GrußKommentar
-
Der Armbrustbolzen ist von hoher Qualität da er beim Auffinden keinerlei Rostblasen aufwies und nur oberflächliche Oxidation besaß.Ebenso der Fall bei den meisten schmiedeeisernen Nägeln.
Wenn man sich hingegen die beiden gefundenen Messer anguckt,sieht die Qualität und Verarbeitung schon deutlich bescheidener aus.
Diese waren bei Auffinden schon von miserabler Substanz!
Gruß
Das ist allerdings unglaublich, wenn man bedenkt das jeder 12" Zöllernagel aus den 50er Jahren sich bereits aufgelöst hat.
Eine Erklärung wäre, daß er tief im Holz (Eiche z.B.) gesteckt hat, eventuell in einer Wurzel die nie den Wald verlassen hat und deshalb die meiste Zeit seines Lebensalters gut geschützt verbracht hat, bevor das Holz zu Humus zerfiel.Gruß Alex
-
Gruß Alex
-
Naja, man muss bei wohlmeinenden Ratschlägen, wie die von Curiosus, nicht gleich so polemisch werden.
Fakt ist doch, dass in Wäldern die Fundstücke deshalb oft so gut erhalten sind, weil die dortigen Abfallstoffe Gerbsäuren bilden. Auch Tannine genannt. Also Konservierungsstoffe.
In deinem Falle ist der Wald sicher gerade zur Wiese gemacht worden.
Daserspar ich mir; ist nicht mein Job!
Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund!
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.Kommentar
-
Sag mal, Jung... jetzt ohne das Angreifend zu meinen. Aber Dein Gewissen scheint ja auch nicht das beste zu sein, wenn Du sofort jedem, der auch nur darauf hinweist, dass die von Dir gezeigten Funde einfach häufige Waldfunde sind, niedermachst oder böse Absichten unterstellst.
Es sind schöne Funde, aber warum darf man denn gar nichts nachfragen oder auf gar nichts hinweisen? Was sollen dann Fundthreads...? Willst Du einfach nur tausendmal "Glückwunsch, Alter" lesen?
Und wer die Eier nicht hat, seine Funde zu zeigen, zeigt sie halt nicht. Ist nicht nur bei SDE so...hier wird iel gezeigt, und abwechslungsreich gezeigt. Und die meisten vertragen auch mal ein kritisches Wort zur Restauration oder Auffindung oder sonst was. Sonst wäre es auch ganz schnell sehr langweilig hier.
Also, es sind wirklich tolle Funde.
Lg chabbsKommentar
-
Siehst Du, es ist alles gut.
Zu der o.g. Theorie. Wo im 14. Jhdt. Wald gewesen sein könnte, mag vielleicht schon im 15. Jhdt. eine Rodung durchgeführt worden sein. So habe ich das verstanden und ich halte das für plausibel.
Im Übrigen ist MIR das völlig wurst, wo Du suchst. Aber es ist schön, dass die Schwerter den Pflug noch einigermaßen unbeschadet überstanden haben.
Wirklich liebe Grüße und keine Polemik
BjoernKommentar
-
Mir geht es nur darum, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungsberichte der User hier in für uns Laien praktisch nutzbare "Faustformeln" umzuwandeln.Gruß Alex
-
Kommentar
Kommentar