Der zweite Ausflug – die ersten Münzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waidler
    Geselle

• 01.11.2009
    • 70
    • Bayr. Wald
    • ACE 250, Cibola SE

Der zweite Ausflug – die ersten Münzen

Habe heute Nachmittag mal ne Stunde rumgesucht und nach unzähligen Nägeln und sonstigem Zeugs meine ersten drei Münzen gefunden.

1 DM von 1950 und zwei Reichspfennige von 42 und 43

Wie kriegt ihr solche und ähnliche Münzen wieder sauber? Bin für jeden Tip dankbar
    Angehängte Dateien
  • Jane
    Geselle

• 16.10.2009
    • 88
    • Lummerland

Zur Reinigung von Münzen würde ich Dir folgende preiswerte Methode empfehlen:
    - kauf Dir im Supermarkt Zitronensaft (in der kleinen gelben Plastikzitrone)
    - schnapp Dir ein sehr feines Küchenhandtuch (Achtung! Danach ist es versaut)
    - leg Deine Münze für 2,3 Minuten in den Zitronensaft
    - danach tunkst Du das Tuch in den Saft und rubbelst die Münze vorsichtig ab
    - die Münze mit Wasser abwaschen und anschließend mit Fettcreme ordentlich einreiben

Ansonsten gilt: Erst bestimmen und dann erst gründlich reinigen. Könnte ja sein, dass Du was gaaanz Tolles gefunden hast, mit dem man vorsichtig sein muss.

Es gibt aber noch andere Methoden, die Du auch hier im Forum finden kannst.
    Also viel Spaß beim Putzen!

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Zitat von Jane
      Zur Reinigung von Münzen würde ich Dir folgende preiswerte Methode empfehlen:
      - kauf Dir im Supermarkt Zitronensaft (in der kleinen gelben Plastikzitrone)
      - schnapp Dir ein sehr feines Küchenhandtuch (Achtung! Danach ist es versaut)
      - leg Deine Münze für 2,3 Minuten in den Zitronensaft
      - danach tunkst Du das Tuch in den Saft und rubbelst die Münze vorsichtig ab
      - die Münze mit Wasser abwaschen und anschließend mit Fettcreme ordentlich einreiben

Ansonsten gilt: Erst bestimmen und dann erst gründlich reinigen. Könnte ja sein, dass Du was gaaanz Tolles gefunden hast, mit dem man vorsichtig sein muss.

Es gibt aber noch andere Methoden, die Du auch hier im Forum finden kannst.
      Also viel Spaß beim Putzen!
      Die Reinigungsmethode ist immer abhängig vom Material, direkt mit Säure drangehen geht nicht. Wer nichts falsch machen will sollte sich gut belesen und ein paar wertlose Münzen auf dem Flohmarkt besorgen zum Testen. Wer will schon seine ersten Münzen kaputtreinigen...
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Jane
        Geselle

• 16.10.2009
        • 88
        • Lummerland

Ich hab doch gesagt, dass man erstmal schauen soll, was man da gefunden hat. Tatsächlich ist es aber doch so, dass fast alle Münzen, die man so aus dem Acker zieht praktisch wertlos sind. Da kann man ruhig etwas experimentieren. Die Münzen vom Flohmarkt sind wahrscheinlich mehr Wert

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Jane
          Tatsächlich ist es aber doch so, dass fast alle Münzen, die man so aus dem Acker zieht praktisch wertlos sind. Da kann man ruhig etwas experimentieren.
          ...und was ist mit Stücken, die noch eine historische Bedeutung haben? Da doch wohl eher nicht, oder?

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Zitat von Jane
            Ich hab doch gesagt, dass man erstmal schauen soll, was man da gefunden hat. Tatsächlich ist es aber doch so, dass fast alle Münzen, die man so aus dem Acker zieht praktisch wertlos sind. Da kann man ruhig etwas experimentieren. Die Münzen vom Flohmarkt sind wahrscheinlich mehr Wert
            Da gebe ich dir völlig recht! Ich habe auch schon einen Karton voll Schrottmünzen.

Die Erstgefundenen sind aber etwas Besonderes und sollten erhalten bleiben.
            Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• Schwefel
              Ritter

• 02.01.2008
              • 329
              • Bruchsal B-W
              • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo,ganz klar sind die ersten Münzen die man in seiner Sondlerkarriere gefunden hat was ganz besonderes.Auch meine erste Münze war ein Reichspfennig aus den vierziger Jahren.Auch ich habe versucht diese etwas sauberer bzw lesbarer zu bekommen;Vergiss es.Irgendwann,vielleicht schon die nächtsten Tage wird du eine etwas ältere Münze finden,möglicherweise einen Kreuzer aus Kupfer oder Billon.Wenn es dann soweit ist rate ich dir,beschränke dein Saubermachen auf vorsichtiges abwaschen der anhängenden Erde.Oft kann man nach dem reinigen nämlich weniger erkennen als vorher.Ich finde man darf den gefundenen Münzen ruhig ihr Alter anmerken.
              Gruß Schwefel

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von Schwefel
                .Ich finde man darf den gefundenen Münzen ruhig ihr Alter anmerken.

absolute Zustimmung!

Kommentar

• laure165
                  Ratsherr

• 02.05.2009
                  • 226
                  • brandenburg(früher mal) jetzt BW
                  • gmx2,f2

hi
                  seh ich genauso
                  hab selbst einige meiner ersten münzen zu sehr gereinigt
                  aber ich denke das muss jeder für sich selbst herausfinden
                  und dann lieber welche vom flohmarkt als die selbstgefundenen
                  und mit der zeit wird man immer vorsichtiger
                  und manche die ich jetzt finde reinige ich nur noch mit wasser und lass sie so wie sie sind
                  gruss

Kommentar

• Schrecker
                    Heerführer

• 21.05.2006
                    • 1221
                    • Köln

Zitat von curious

Die Erstgefundenen sind aber etwas Besonderes und sollten erhalten bleiben.

Oh ja!
                    Meine allererste war ein Zinkpfennig 3.Reich. Absolut nichts besonderes und Null Wert. Versaut habe ich sie durchs einlegen in Zitronensäure
                    Habe das Teil als aufgequollenen Brocken aber immer noch in der Vitrine, weil es meine Nummer 1 war.
                    Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

Zitat von Schrecker
                      Versaut habe ich sie durchs einlegen in Zitronensäure
                      Das habe ich bei einer schönen alten Werbeplakette hingekriegt, eingelegt und vergessen...
                      Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• amargos
                        Bürger

• 11.10.2009
                        • 153
                        • LKR Deggendorf
                        • Garrett ACE 250, Minelab Safari

Hi,

sind das Rechte 2 Reichspfennige ? Von wann ?

Habe mit Silbermünzen und Ascorbinsäure ( Vitamin C ) gute Erfahrungen gemacht. Danach mit Kaisernatron nochmal drüber.

Aber keine Kupfermünzen in Ascorbin einlegen. Die sehen dann nicht mehr so gut aus.

Gruß Amargos
                        Wer suchet der findet......Wer drauf tritt verschwindet !
                        Motto der Mienensucher !

Kommentar

• waidler
                          Geselle

• 01.11.2009
                          • 70
                          • Bayr. Wald
                          • ACE 250, Cibola SE

Also erst mal danke für die Tips.
                          Die DM ist relativ sauber geworden aber für die beiden Reichspfennige war der Zitronensaft der Tod. Naja beim nächsten mal ist man dann schlauer

Kommentar

Lädt...