Ich liebe Siegburg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schebels
    Landesfürst

• 30.06.2008
    • 668
    • Siegburg

Ich liebe Siegburg!

Hallo alle miteinander !!

Heute hab ich mal was feines zum anschauen.

Vor einiger Zeit haben hier in Siegburg Kanalbauarbeiten begonnen. Von Anfang an war klar, dass ich mich ab und zu nach Feierabend in die Grube begeben werde. Grund dafür war, dass ich als Kind beobachten konnte, dass genau in dieser Straße massenhaft Fehlbrände aus dem 15Jhd. im Boden liegen.
    Also habe ich mit Spannnung die Baustelle beobachtet, und nur darauf gewartet, dass die Arbeiten endlich an die Stelle vorstoßen, an der ich die Keramiken vermutete. Am Montag war es dann endlich soweit.
    Schon von Weitem konnte ich erkennen, dass jede Menge Scherben in der Grube lagen. Leider hatten die Bauarbeiter noch nicht Feierabend, so dass ich mich erstmal daneben gestellt habe.
    Auf meine Frage, was sie denn mit den Keramiken machen, kam folgende Antwort:
    "Die gehen auf die Kippe, oder meinst du, dass wir die noch aussortieren. Aber um 16:45 Uhr haben wir Feierabend. Dann kannst du von mir aus ins Loch steigen. Wir wollen nur keine Störungen während der Arbeitszeit"

Also bekam ich UNGEFRAGT die Erlaubnis der Arbeiter

Gesagt getan; um 17:00 Uhr ab ins Loch und wühlen. Bis zu den Knien im Schlamm, und literweise Wasser von oben machten die Arbeiten nicht gerade angenehm, aber was tut man nicht alles für sein Hobby....

Die Ausbeute war dann auch recht passabel für 20 min. Dann wurde es leider zu dunkel.

Am nächsten Tag war die Stelle dann zu meiner Entäuschung schon wieder verfüllt. Ich hatte mich dann schon damit abgefunden, dass es wohl keine weiteren Funde geben wird. Bis heute.....

Denn ein paar Meter weiter kamen wieder Scherben raus. Also wieder ab in Loch.

So, und jetzt will ich Euch garnicht weiter zutexten. Nur noch ein paar Infos zu den Stücken: Es handelt sich um Fehlbrände aus dem 15.Jhd, die hier in Siegburg zu tausenden (besser gesagt hundertausenden) im Boden liegen. Damals haben die Töpfer Ihre ausgedienten Tongruben damit verfüllt, oder sie einfach auf große Haufen geschmissen. Der letzte große Scherbenhügel wurde aber bereits 1966 abgetragen.

Die Archäologen interessieren sich nicht mehr dafür, weil schon so viel dokumentiert wurde.
    Aber für Leute wie mich (oder soll ich besser sagen "uns"), gibt es kaum was schöneres als so etwas auszubuddeln.

Beste Grüße,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Das hat sich doch gelohnt! Schön, daß du noch was retten konntest!
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• schebels
      Landesfürst

• 30.06.2008
      • 668
      • Siegburg

Wie es so oft im Leben ist, hab ich den Hals wieder nicht voll bekommen, und bin eben nochmal kurz ins Loch.
      Und nochmal kamen fünf Krüge raus:
      Angehängte Dateien
      "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• M1 Car.
        Heerführer

• 23.12.2007
        • 1160
        • Königswinter
        • Black Kight Pro und Ace 250

Herzlichen Glückwunsch,ich war jetzt 3 Wochen lang in Siegburg und man sollte da mal beim Mcs in den Bach kucken und entlanglaufen,auch sehr viele scherben usw

Kommentar

• schebels
          Landesfürst

• 30.06.2008
          • 668
          • Siegburg

Ja, den Hinweis hattest Du mir mal gegeben.

Mittlerweile habe ich sogar mit einem Bekannten gesprochen, der vor einigen Jahren beim Bau des Hotel Kranz mitgewirkt hat. Er erzählte mir, dass damals jede Menge Keramiken aus dem Boden kamen. Aber um einen Baustopp zu verhindern wurde alles schnell wieder abgedeckt. Somit ist der archäologische Befund undokumentiert zerstört worden.

Was sehr schade ist, da zumindest mir keine Töpfereien in diesem Gebiet bekannt ist. Der Töpferbezirk lag ganz woanders.

Ich selbst habe den Bach in diesem Bereich noch nicht abgesucht, das kommt nächstes Jahr dran.

Gruß,
          Sebastian

Kommentar

• M1 Car.
            Heerführer

• 23.12.2007
            • 1160
            • Königswinter

Ja genau das habe ich auch gehört.Wenn du lust hats könn ma mal zu 2 Suchen gehen,kennst du den Parkplatz in der nähe vom Kreishaus da am Bach sidn auch viele Scherebn

Kommentar

• schebels
              Landesfürst

• 30.06.2008
              • 668
              • Siegburg

Können wir gerne mal machen. Aber wie gesagt, ich würde das gerne im Frühjahr machen, da ich momentan recht viel zu tun habe, und schon froh bin, wenn ich hier auf die Baustelle komme.

Kommentar

• M1 Car.
                Heerführer

• 23.12.2007
                • 1160
                • Königswinter

Jap hab ich moment auch

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Wirklich unfassbar. In meiner Gegend kommt hier und da mal ne Siegburger hoch...aber bei Dir, naja, das ist eben die Quelle.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• schebels
                    Landesfürst

• 30.06.2008
                    • 668
                    • Siegburg

Zitat von chabbs
                    Wirklich unfassbar. In meiner Gegend kommt hier und da mal ne Siegburger hoch...aber bei Dir, naja, das ist eben die Quelle.

Herzlichen Glückwunsch!
                    Dafür hast du den Vorteil, dass es keine Fehlbrände sind. Die meisten schönen Siegburger finden sich im Rest der Welt. Hier ist nur das kaputte Zeug in der Erde.
                    Logisch, denn alles was in Ordnung war, ist in den Handel gegangen.

Gruß,
                    Sebastian

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Ja, das ist ja der Wahnsinn

Ich liebe Siegburger auch, aber bei mir kommen immer nur Scherben
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• schebels
                        Landesfürst

• 30.06.2008
                        • 668
                        • Siegburg

So, ich habe gerade mal meine Bürgerpflicht erfüllt, und die untere Denkmalbehörde in Siegburg angerufen. Und siehe da; es besteht doch Interesse.
                        Bislang hatten die keinerlei Informationen darüber. Es wird sich jetzt drum gekümmert, und somit erfaßt.

Ich denke zwar nicht, dass die Keramiken geborgen werden, aber zumindest wird es dokumentiert, und der Gesamtzusammenhang vervollständigt.

Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Zitat von schebels
                          So, ich habe gerade mal meine Bürgerpflicht erfüllt, und die untere Denkmalbehörde in Siegburg angerufen. Und siehe da; es besteht doch Interesse.
                          Bislang hatten die keinerlei Informationen darüber. Es wird sich jetzt drum gekümmert, und somit erfaßt.

Ich denke zwar nicht, dass die Keramiken geborgen werden, aber zumindest wird es dokumentiert, und der Gesamtzusammenhang vervollständigt.

Grüße,
                          Sebastian
                          Geht doch!
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Laragon
                            Ratsherr

• 01.10.2009
                            • 269
                            • Schleswig Holstein
                            • XP Goldmaxx Power/XP Adventis

Hey, Glückwunsch echt tolle Sachen!!!

Lara

Kommentar

• NewH5
                              Ratsherr

• 25.06.2009
                              • 299
                              • Westfalen
                              • Garrett ACE 250

Zitat von chabbs

Herzlichen Glückwunsch!
                              In welchem Fundzusammenhang findest du die denn bei dir? Alte Müllöcher oder so etwas?

@Threadersteller Echt schöne Sachen hast du da, auch wenn sie kaputt sind. Aber hey, für 500 Jahre alte Keramik...

Kommentar

Lädt...