Kann mir evtl. jemand den Wehrpass etwas entziffern. Ich kann leider fast nichts lesen.
Kleines Erbe
Einklappen
X
-
Kleines Erbe
Nachdem der Cousin meiner Freundin mit nur 42 Jahren im Oktober verstorben ist, konnte ich heute von seiner Mutter diese Sachen bekommen. Sozusagen als kleines Erbe. Bestehend aus einem Wehrpass eines Flakmannes, zwei ovalen Bildern auf Pappe und einem Buch aus den 60ern über den Holocaust und der Unterdrückung Polens.
Kann mir evtl. jemand den Wehrpass etwas entziffern. Ich kann leider fast nichts lesen.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Stichworte: - -
Na der hat ja einiges mitgemacht ,der gute....
Was möchtest du denn genau wissen im Pass ? Name usw. Kaufmann denke ich weißt du ja schon oder ?
mfg SPittfireSuche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
-
hmh, ...
ein nettes erbe ... auch wenn der anlass wohl eher unglücklich ist!?
dennoch viel erfolg beim "entziffern" des militärpasses ... passt ja für die jahreszeit!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Hallo
Interessieren würden mich die Seiten:
Zugehörigkeit zu Dienststellen des Heers
Ausbildung
Aktiver Wehrdienst (das letzte Handgeschriebene)
Im Kriege: Verwundungen und andere Krankheiten
Orden und Ehrenzeichen.
Vielleicht kann mir das jemand entziffern.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Aktiver Wehrdienst im Kriege.....
17.07.1942- Ems im Heimatlichen Kriegsgebiet zum Schutze Kriegs. und 16.12.1942 Lebenswichtiger Anlagen. Im Raum Hamburg gegen Luftangriffe
17.12.1942- Ems zum Schutze Kriegs. und Lebeswichtiger Anlagen gegen 05.02.1943 Luftangriffe im Raum Bremen u. Wilhemshafen Feindbeschuss an 31. Tagen
06.02.43- da kann ich nur "Einsatz im Grossraum...." lesen
05.02.43Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
Kommentar
-
Ausbildung...
An der Waffe ..Karabiner K98, Pistole 08 (Luger), M.F ?
Sonstige und Lehrgänge....da kann ich auch nicht alles lesen....Hilfs. Lagerleiter,Lagerverwalter u. Karteiführer (E.V.M.),Vom 17.07.42-16.12.42 zu Ersatz Verpflegungs Magazin Fleestedt kommandiert,Hilfs.Gruppenführer,Kdo(Komando) Schrei...und dann der rote Punkt
, Kolonnenführer......der letzte kann ich auch nicht lesen irgendwas mit Uffz.(Unteroffizier)
Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
Kommentar
-
@Spitfire:
Danke. Das bringt mich schonmal etwas weiter.
Gruß und frohe Weihnachten
PeterSuche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
hmh, ...
Wehrdienst
Ausbildung (auch im Kriege)
Sonstige Ausbildung, Lehrgänge Krad-Melder
Schreiber, Küchen-Uffz. ; K...(??)
weiter unten:
Kfz-Gruppenführer
...
...
Geschütz-Uffz. (??)
Frohe Weihnachten!!
-
noch was ...
noch IV. aktiver
Ausbildung (auch im Kriege)
Mit der Waffe
Karabiner 98 K; Pistole 08, MP

Kommentar