Ein paar nicht alltägliche Bodenfunde, Emailleschilder ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11374
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Das die damals schon Smilies gekannt haben
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• VR6Treter
      Heerführer

• 27.10.2004
      • 2644
      • Berlin
      • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von BERGMANN 78
      @VR6Treter
      Ich habe diese Form des Adlers noch nicht gesehen und schrieb deshalb des er seltsam aussieht,hat aber eigentlich nichts zu sagen.

Waren die kleinen Ortsgruppenschilder noch dabei?...und zeig bitte noch die Rückseite der Bilder.

Ich weiß das vor kurzem ein identisches Schild für reichlich Knete bei einem Auktionshaus verkauft wurde.

Ahso alles klärchen, verstehe.

Die Ortsgruppenschilder waren leider nicht dabei, nur die Schilder mit den Farbtafeln.

Ich bin von morgen bis Sonntag in Dresden, danach mache ich Bilder von allen Schildern incl. Rückseiten.

Gruß und ein Schönes Fest Jörg und Dani
      Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Herr Wolf
        Ritter

• 11.08.2003
        • 573
        • Houston, TX. U.S.A.
        • keinen

Zitat von BERGMANN 78
        Der Adler sieht aber sehr eigenartig aus.

Und die NSDAP-Schilder sind ja nahezu identisch.....

Bin mal auf die Expertenmeinung gespannt.
        Das 3. Reich gab es fuer 12 Jahre, in der Zeit sind die Insignien auch geandert wurden. An dem Adler sieht gar nichts eigenartig aus. Die Schilder sind "Hoheitsschilder der NSDAP" und zwar in der ersten Ausfuehrung. Diese wurde amtlich beibehalten und bis 1945 wurden diese Tafeln auch nicht ausgetauscht.

Kommentar

• Herr Wolf
          Ritter

• 11.08.2003
          • 573
          • Houston, TX. U.S.A.
          • keinen

Zitat von MIMO
          Hallo Jörg,

wenn das wirklich Erdbodenfunde sind, so zweifel ich an der Echtheit der Stücke. MfG Marcus
          Wieso? Die waren fuer den Aussenbereich gedacht. Wurden aussen an Gebaueden angebracht. Vorder- und Rueckseitig emalliert. Wenn die Emailschicht unbeschaedigt ist, rostet da in hundert Jahren nichts...

Und da diese Schilder 64 Jahre lang keiner UV Strahlung ausgesetzt waren sind sie natuerlich auch noch farbfrisch.
          Zuletzt geändert von Herr Wolf; 24.12.2009, 15:36.

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo Wolf,

das mit der Farbe meinte ich auch nicht, ich hatte mich nur über den guten Zustand des Metalls gewundert. Falls diese Schilder aber auf beiden Seiten emaliert waren, so wäre das ein gute Erklärung für den guten Zustand. Ich habe schon verschiedene Emailieschilder gefunden und die waren alle nur einseitig emaliert. Mir persönlich gefällt der Adler nicht, da die kurzen Flügelschwingen eher an NSFK oder so erinnert. Ansonsten wirken die Schilder original.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• locke-jl
              Ratsherr

• 04.07.2003
              • 228
              • genthin
              • whites classic i.d.

Hallo, habe mal meinen Schilder-Experten zu den Stücken befragt, der meint das sie im Bereich Luftschutzanlagen verwendet wurden. Schilder mit nur schwarz-weißen Karos waren nicht zufällig dabei, oder?? Selber habe ich diese Schilder auch noch nicht gesehen obwohl ich schon einige Schilder aus dieser Zeit in den Händen hatte.
              Gruss Locke

Kommentar

• VR6Treter
                Heerführer

• 27.10.2004
                • 2644
                • Berlin
                • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von locke-jl
                Hallo, habe mal meinen Schilder-Experten zu den Stücken befragt, der meint das sie im Bereich Luftschutzanlagen verwendet wurden. Schilder mit nur schwarz-weißen Karos waren nicht zufällig dabei, oder?? Selber habe ich diese Schilder auch noch nicht gesehen obwohl ich schon einige Schilder aus dieser Zeit in den Händen hatte.
                Gruss Locke
                Hi Locke,

nee schwarz-weiß karoschilder waren nicht dabei, ich denke das die Schilder seinerzeit zusammen gehangen haben.

Im Bereich von Luftschutzanlagen sind mir solche Schilder bisher noch nicht untergekommen, werde aber mal meine vorhandene Literatur durchforsten.

Gruß Jörg
                Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8469
                  • Hannover
                  • SBL 10

Vielleicht hatten die Schilder einen optischen Zweck als Hintergrund.

Ähnlich dem Nachtmarschgerät .

Zum Einrichten optischer Einrichtungen... ?
                  Gruß Olli

Kommentar

Lädt...