Wie gewonnen, so zeronnen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Wie gewonnen, so zeronnen ...

Beim Neujahrssondeln hat es Fortuna dieses Jahr besonders gut mit mir gemeint. Zwar gab es nicht die erwarteten Münzen, doch statt dessen einen uralten, stark beschädigten Silberring und einen neuzeitlichen dicken goldenen Ehering. In der Inschrift stand neben dem Namen Alfred noch das Datum 27.04.1968.

Nachdem ich nun geraume Zeit mit mir gerungen habe (verscherbeln = ca. 100.- Euro) oder nach der Besitzerin recherchieren, habe ich mich nun für den "ehrlichen" Weg entschieden.

Zuerst habe ich bei den örtlichen Pfarrämtern darum gebeten, mal die Kirchenbücher nach einer passenden Hochzeit zu checken, parallel dazu habe ich heute vor Ort selbst recherchiert.

Eine Anwohnerin des "Goldackers" nannte mir den heutigen Bewirtschafter und den ehemaligen Besitzer, bei beiden gäbe es jedoch keinen Alfred in der Familie. Also bin ich zum Hof der heutigen Bewirtschafter gelaufen und habe da nachgefragt. Dort wußte man allerdings nur, daß der Acker ständig von anderen Leuten bewirtschaftet wurde, schon mehrfach aufgefüllt wurde und flurbereinigt wurde. Der Landwirt kannte jedoch einen Alfred, der auf der anderen Seite des Tales einen Hof besitzen würde. Ein Anruf bei diesem erwieß sich dann als Volltreffer. Seine Frau hatte tatsächlich schon vor vielen, vielen Jahren ihren Ring verloren - auf besagtem Acker!

Also habe ich das Fundstück der überglücklichen Besitzerin zurückgebracht. Der Finderlohn fiel mit 2 Dosen hausgemachter Wurst zwar eher bescheiden aus, doch die offensichtliche Freude von "Erna" war mehr als Ausgleich. Und auf den weitläufigen Äckern der Familie bin ich zukünftig natürlich ein gern gesehener Gast.

Anbei ein Bild der glücklichen Eigentümerin!
    Angehängte Dateien
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • hemiotti
    Heerführer

• 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

naja hat sich doch trotzdem gelohnt.....vielleicht findest du auf den neuen äckern auch wieder was schönes
    no Risk no Fund

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7039
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Tolle Geschichte.
      Schön das sich die Eigentümerin ermitteln ließ;Sachen gibt's.....

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ist doch eine schöne Sache, das Du den Ring wieder an den richtigen Finger gebracht hast!
        Und die Erlaubnis für einige neue Äcker kann bei ein paar schönen Funden mehr Wert sein als der Ring.
        Wenn sich die Geschichte bei den Nachbarn des Bauern rumspricht, kann das für Dich ein großer Vorteil sein, solltest Du dort einmal um Erlaubnis für Ihre Äcker fragen! So Funktioniert das!

Gruß Michael
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Zitat von jabberwocky6
          Beim Neujahrssondeln hat es Fortuna dieses Jahr besonders gut mit mir gemeint. Zwar gab es nicht die erwarteten Münzen, doch statt dessen einen uralten, stark beschädigten Silberring und einen neuzeitlichen dicken goldenen Ehering. In der Inschrift stand neben dem Namen Alfred noch das Datum 27.04.1968.

Nachdem ich nun geraume Zeit mit mir gerungen habe (verscherbeln = ca. 100.- Euro) oder nach der Besitzerin recherchieren, habe ich mich nun für den "ehrlichen" Weg entschieden.

Zuerst habe ich bei den örtlichen Pfarrämtern darum gebeten, mal die Kirchenbücher nach einer passenden Hochzeit zu checken, parallel dazu habe ich heute vor Ort selbst recherchiert.

Eine Anwohnerin des "Goldackers" nannte mir den heutigen Bewirtschafter und den ehemaligen Besitzer, bei beiden gäbe es jedoch keinen Alfred in der Familie. Also bin ich zum Hof der heutigen Bewirtschafter gelaufen und habe da nachgefragt. Dort wußte man allerdings nur, daß der Acker ständig von anderen Leuten bewirtschaftet wurde, schon mehrfach aufgefüllt wurde und flurbereinigt wurde. Der Landwirt kannte jedoch einen Alfred, der auf der anderen Seite des Tales einen Hof besitzen würde. Ein Anruf bei diesem erwieß sich dann als Volltreffer. Seine Frau hatte tatsächlich schon vor vielen, vielen Jahren ihren Ring verloren - auf besagtem Acker!

Also habe ich das Fundstück der überglücklichen Besitzerin zurückgebracht. Der Finderlohn fiel mit 2 Dosen hausgemachter Wurst zwar eher bescheiden aus, doch die offensichtliche Freude von "Erna" war mehr als Ausgleich. Und auf den weitläufigen Äckern der Familie bin ich zukünftig natürlich ein gern gesehener Gast.

Anbei ein Bild der glücklichen Eigentümerin!
          Respekt! Das Geld vom Goldhändler hättest du schneller vergessen als den guten Ruf! Ich kann mir gut vorstellen, wie schnell das die Runde macht und auf schwäbisch gehts noch schneller!
          (Kann ich als Kölner gut beurteilen da wir die Meister im "schwaade"[schwäbisch-schwätze] sind, wir reden gleichzeitig aufeinander ein!!!)
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• guderian19763
            Geselle

• 14.11.2009
            • 80
            • 44575 Castrop-Rauxel
            • Whites Matrix M6

genial

wirklich sehr genial das ganze.
            ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht ob ich so super gehandelt hätte.

RESPEKT
            DULCE ET DECORUM EST PRO PATRIA MORI!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Glückwunsch!!

Ich hoffe, dieses Vorbildliche Verhalten macht Schule!

Gruß
              und Gut Fund auf den neuen Äckern!
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11299
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich sag ja, Deutschland liegt voll Gold
                Glückwunsch und Respekt, hast Dir ja ganz schön Mühe gemacht. Aber dein Gefühl kann ich nachvollziehen
                Achja und so schafft man Kontakte.....
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lonestar
                  Heerführer

• 13.04.2007
                  • 1311
                  • NRW Siegerland
                  • NoName

Schöne Geschichte und vorbildlich gehandelt, Respekt.

Gruß Lonestar
                  Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

Hi Jan,

Beispielhaft..

Erinnert mich sofort an meine eigene Ringforschung, die allerdings ein wenig komplizierter war..schon einige male verlinkt, aber wer es noch nicht kennt:

ach ja..wie war denn die Wurst, oder ist die nun wertlich gesehen, für einen besonderen Anlass bestimmt..?

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Rolskaya
                      Heerführer

• 06.01.2007
                      • 2964
                      • Cleaveland
                      • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Geniale Aktion von dir.

Und sehr gute Werbung für die Sondler.

Habe bis jetzt erst 2 Landwirten helfen können der eine hat ein Hufeisen verloren aus seinem Pferdehof im Sand

Der andere hat 2 Grenzteine ( innen mit Stahlverstrebung) verloren

War auf jeden Fall auch gute Werbung für mich selber

Also Glückwunsch noch einmal von mir

Weiter so
                      Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Phobos
                        Heerführer

• 04.06.2005
                        • 1290
                        • Magdeburg
                        • F2

Ring

Einfach Klasse! Respekt. Und nebenbei noch gewaltig Pluspunkte eingefahren...

Kommentar

• Mr.T
                          Heerführer

• 15.02.2007
                          • 2653
                          • Holzkirchen-Bayern
                          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Finde ich wirklich schön von Dir.
                          Die 100 € wären schnell für irgendwas draufgegangen wo Du Dich nach paar Wochen nicht mehr dran erinnert hättest.
                          Die Erinnerung an die Freude der Besitzerin hast Du sicher Dein Leben lang.
                          Das sollte doch mehr als entschädigen.
                          Grüße aus Holzkirchen
                          Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                          Albert Einstein

Kommentar

• joeey30
                            Banned
                            • 14.01.2010
                            • 68
                            • Loosdorf

ehrlichkeit währt doch am längsten! echt vorbildlich gehandelt und man kann sich nur wünschen, dass JEDER sondler zu handelt!

Kommentar

• Gypsy
                              Heerführer

• 19.09.2006
                              • 2570
                              • Wetterau
                              • Tejon & Goldmaxx

Jaaaa, soo ist das richtig.

Ich habe auch noch einen Ehering, der ist allerdings von 1923. Habe schon sogut wie alles versucht, sämtliche Gemeinden und Pfarrämter in der Gegend angerufen, oder angeschrieben, kein einzigster Hinweis.
                              Das finde ich schade, und verkaufen werde ich den Ring garantiert nicht, ich hoffe heute noch, dass auch mein Ring irgendwan wenigstens an die Nachkommen des "Verlierers" geht, auch wenn ich nicht weiter nachforschen kann....
                              Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                              -oder-
                              Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

Lädt...