Alte Bibeln, Foto- u. Poesie-Alben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Alte Bibeln, Foto- u. Poesie-Alben

Hatte ja vor 1-2 Wochen mal gefragt was man für Bibeln um 1700 bezahlen kann? So jetzt war ich dort & habe mir die sachen mal angeschaut. Leider waren die Bibeln doch nicht ganz so alt wie mir erzählt wurde aber trotzdem doch schon was älter. Dazu habe ich noch 2 Poesie Alben bekommen die von Ende 1800 & Anfang 1900 sind in einem sind sehr schöne Bleistift zeichnungen drin. Dann habe ich noch 3 schöne Fotoalben bekommen wo zum größten teil auch nur bilder drin sind von Anfang 1900 & aus dem WK1 vereinzelt sind auch ein paar Bilder aus dem WK2 mit drin. Habe für alles zusammen 20€ bezahlt denke ich habe da wohl eher ein schnäpchen gemacht oder?
    Dann habe ich hier noch 2 sachen aus den 50er Jahren die ich schon länger hier habe.
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

so und der rest...In dem Heft "Die rechte Hand der Hausfrau" sind zum Teil sehr lustige Haushaltstips drin Und habe da noch eine Frage zu Bild Nr. 3 was könnte das darstellen? Dieses Holzgerüst mit Leiter am Baum wo oben ein Fass drauf steht? Dort drunter steht ein Mann & um ihn rum sind Laubäste gemacht. Könnte das eine art Dusche darstellen?
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Und noch ein Katalog aus den 50er Jahren.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Die zwei Bücher mit dem Kreuz drauf sind eher eine Art Gesangsbuch, wie das Gotteslob, als Bibeln.
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• der_bünghauser
          Heerführer

• 01.10.2007
          • 2983
          • Gummersbach
          • Instinkt

Zitat von Septimius
          Die zwei Bücher mit dem Kreuz drauf sind eher eine Art Gesangsbuch, wie das Gotteslob, als Bibeln.
          Ich schau morgen noch mal genau dabei hatte noch nicht die Zeit.

Kommentar

• Zerocool
            Heerführer

• 14.12.2008
            • 1144
            • Brakel
            • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Zu Bild 3:
            Ich denke mit Dusche liegst du da schon ganz richtig, würde ich zumindest auch sagen.

Falls der Katalog ein Modekatalog ist, könnte der in der Bucht schon ein paar Euronen bringen.

Gruss, Björn
            Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 01.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Zitat von Zerocool
              Zu Bild 3:
              Ich denke mit Dusche liegst du da schon ganz richtig, würde ich zumindest auch sagen.

Falls der Katalog ein Modekatalog ist, könnte der in der Bucht schon ein paar Euronen bringen.

Gruss, Björn
              Ja ist ein Modekatalog!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Zerocool
                Heerführer

• 14.12.2008
                • 1144
                • Brakel
                • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Die Kataloge sind derzeit bei den Modeschöpfern heiss begehrt, wegen der Schnittmuster soweit ich weiss. Mode kommt ja alle Jahre wieder...
                Ein bekannter hat letztes Jahr mehrere Dachbodenfund - Kataloge dort verkauft, Quelle, Otto, etc. so ca. um 1960 und die haben so ab 20 Eus aufwärts gebracht.

Gruss, Björn
                Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Danke für den Tipp!

Kommentar

• corsa
                    Heerführer

• 21.06.2004
                    • 1310
                    • Berlin

<Hatte ja vor 1-2 Wochen mal gefragt was man für Bibeln um 1700 bezahlen kann?

Ich fuerchte, Bibeln und Gesangbuecher nach dem Mittelalter ;-) rangieren in der Regel eher am unteren Ende der Antiquarischen Buchpreisskala, ums mal milde auszudruecken (es sei denn, es handelt sich z.B. um besonders eingebundene Exemplare oder Kunstdrucke, illustrierte Sammlerexemplare etc. oder aber das Ding hat jemandem Besonderem gehoert - Familienbibel mit Eintrag, Ex-Libris etc.). Das normale Gesangbuch und die Bibel war ja in jedem Haushalt vorhanden, also enorm große Auflage also nicht selten. Meist sind sie auch recht abgenutzt, liegt halt in der Natur der Sache. Wert ist verschwindend, meist kriegt man sowas auf dem Troedelmarkt fuer nen Kaffee oder nen Euro ;-).

BTW sehen Deine Exemplare aber auch nicht wie "um 1700", sondern eher wie 100 Jahre spaeter aus.
                    Zuletzt geändert von corsa; 18.02.2010, 13:20.

Kommentar

• der_bünghauser
                      Heerführer

• 01.10.2007
                      • 2983
                      • Gummersbach
                      • Instinkt

Zitat von corsa
                      <Hatte ja vor 1-2 Wochen mal gefragt was man für Bibeln um 1700 bezahlen kann?

Ich fuerchte, Bibeln und Gesangbuecher nach dem Mittelalter ;-) rangieren in der Regel eher am unteren Ende der Antiquarischen Buchpreisskala, ums mal milde auszudruecken (es sei denn, es handelt sich z.B. um besonders eingebundene Exemplare oder Kunstdrucke, illustrierte Sammlerexemplare etc. oder aber das Ding hat jemandem Besonderem gehoert - Familienbibel mit Eintrag, Ex-Libris etc.). Das normale Gesangbuch und die Bibel war ja in jedem Haushalt vorhanden, also enorm große Auflage also nicht selten. Meist sind sie auch recht abgenutzt, liegt halt in der Natur der Sache. Wert ist verschwindend, meist kriegt man sowas auf dem Troedelmarkt fuer nen Kaffee oder nen Euro ;-).

BTW sehen Deine Exemplare aber auch nicht wie "um 1700", sondern eher wie 100 Jahre spaeter aus.
                      Die beiden Bücher sind ja auch von Ende 1800. Die Frau von der ich die sachen habe sagte mir nur das die ca. von 1700 sind. Ich hatte jetzt auch nicht vor die Bücher weiter zu verkaufen und damit das große Geld zu mahen wollte einfach nur mal wissen was Ich dafür noch ausgeben kann ohne jetzt ein verlust geschäft zu machen. Aber ich denke für die Bücher + Foto & Poisie Alben 20€ ist doch nicht verkehrt.

Kommentar

• corsa
                        Heerführer

• 21.06.2004
                        • 1310
                        • Berlin

Zitat von der_bünghauser
                        Die beiden Bücher sind ja auch von Ende 1800. Die Frau von der ich die sachen habe sagte mir nur das die ca. von 1700 sind. Ich hatte jetzt auch nicht vor die Bücher weiter zu verkaufen und damit das große Geld zu mahen wollte einfach nur mal wissen was Ich dafür noch ausgeben kann ohne jetzt ein verlust geschäft zu machen. Aber ich denke für die Bücher + Foto & Poisie Alben 20€ ist doch nicht verkehrt.
                        Ja, das ist schon in Ordnung, zumal es ja auch ein gewisser Ausdruck der Wertschaetzung fuer die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren ist....

Beim Weiterverkauf wuerdest Du allerdings vermutlich weniger erzielen, aber fuer die eigene Sammlung ist das absolut okay.
                        Zuletzt geändert von corsa; 19.02.2010, 08:59.

Kommentar

• der_bünghauser
                          Heerführer

• 01.10.2007
                          • 2983
                          • Gummersbach
                          • Instinkt

Soviel ich weiß gehen solche Fotoalben bei Ebay oft schon für 20 € oder mehr weg.

Kommentar

• Schrecker
                            Heerführer

• 21.05.2006
                            • 1221
                            • Köln

Zitat von der_bünghauser
                            Soviel ich weiß gehen solche Fotoalben bei Ebay oft schon für 20 € oder mehr weg.
                            Kommt immer auf den Inhalt an
                            Wenn du alle Seiten zeigst, kann es sein, dass du einen guten Preis erzielst, wenn die Bilder gesucht sind. Stellst du das Album mit ein oder zwei Beispielbildern ein, kann es sein, dass es für nen 5er weggeht, weil man es für eine Mogelpackung hält (nur die guten Sachen gezeigt, der Rest Schrott) oder dass der Preis um einiges höher ausfällt, weil jemand hofft etwas "Gutes" darin zu finden.

Allgemein kann man sagen, dass WK1 Bilder in der Regel weniger bringen als WK2. Oft hat man bei WK1 Bildern auch, dass sie, ich sag mal ausgeblichen wirken und dann ist das Interesse eher gering.

Ich denke die gezahlten 20 € für das ganze Paket war auf jeden Fall ein guter Preis.

Gruss Kai
                            Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• maxelus
                              Bürger

• 04.10.2006
                              • 109
                              • Oberbayern
                              • ACE 150

Zitat von der_bünghauser
                              Hatte ja vor 1-2 Wochen mal gefragt was man für Bibeln um 1700 bezahlen kann? So jetzt war ich dort & habe mir die sachen mal angeschaut. Leider waren die Bibeln doch nicht ganz so alt wie mir erzählt wurde aber trotzdem doch schon was älter. Dazu habe ich noch 2 Poesie Alben bekommen die von Ende 1800 & Anfang 1900 sind in einem sind sehr schöne Bleistift zeichnungen drin. Dann habe ich noch 3 schöne Fotoalben bekommen wo zum größten teil auch nur bilder drin sind von Anfang 1900 & aus dem WK1 vereinzelt sind auch ein paar Bilder aus dem WK2 mit drin. Habe für alles zusammen 20€ bezahlt denke ich habe da wohl eher ein schnäpchen gemacht oder?
                              Dann habe ich hier noch 2 sachen aus den 50er Jahren die ich schon länger hier habe.
                              Die Poesie Alben würden mich interessierten, gibst du die zufällig ab?

lg

Martin
                              Sondeln ist für mich, die Welt mit einem anderen Auge zu betrachten ...

Kommentar

Lädt...