... ich hab jetzt nicht viel Zeit investiert, aber das ist wohl so eine Skizze, die man nicht offen liegen gelassen hat, damals ...
Es geht um Soldaten, die des Marschierens etwas überdrüssig sind, und einen recht hoch dekorierten Flieger darum bitten, im Flugzeug mitgenommen zu werden.
Mich würde massivstens interessieren, was die "Paketbeschriftungen" bedeuten. "Führer" ist ja noch zu lesen - aber was ist das zweite Wort??
(der, der das Paket auf dem Rücken trägt.)
WO die Jungs wandern, ist wohl zu entziffern ...
Gruß
jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Sprechblasen beim Flugzeug: " Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte geh' laß uns mit " ( Textanlehnung auf den damaligen Schlager "Vieni, Vieni" , deutscher Text : Bitte bitte biite bitte bitte bittte geh laß mich ein )
2. Sprechblase : " Nimm uns mit, nimm uns mit in dem Maschinchen xxxxxx "
Aufschirfit auf den Kisten jeweils "Führer xxxxxxx"
Vielleicht kann einer die zwei fehlenden Worte noch entziffern, dann wär es schon gelöst ;-)
Zuletzt geändert von Tiefbunker; 31.03.2010, 13:11.
Mich würde massivstens interessieren, was die "Paketbeschriftungen" bedeuten. "Führer" ist ja noch zu lesen - aber was ist das zweite Wort??
(der, der das Paket auf dem Rücken trägt.)
..... mit nur rudimentärer Sütterlinkenntnis könnte man da tatsächlich "Gold" lesen....
zum zweiten Wort, auf dem rechten Paket, hab ich noch keine Idee.....
Auf den beiden Paketen steht mit einiger Sicherheit dasgleiche ! "Führer xxxx " auf dem Paket im Kinderwagen versinkt das Paket etwas im Kissen, deswegen ist nur "ührer xxxxx" zu lesen.
Aber "Führer xxxxx " steht schon auf beiden. Das unleserliche Wort ist wahrscheinlich auch gleich.
Ein guter Scan der fraglichen Stelle würde hier sicher weiterhelfen.
Also ich vermute mal, auf der ersten Kiste steht,: Führer Gold
und auf der zweiten Kiste steht,: einfuhr gestattet.
Mal sehen ob ich richtig liege?
Gruss U.R.
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
....also ich habe zwar noch nicht die Lösung, aber die Beschriftung der "Pakete"
scheint mir doch unterschiedlich.
Zum restlichen Inhalt der Zeichnung....meine Interpretation....
Dargestellt wird das Erlebnis zweier Kameraden, der eine in Knobelbechern, der andere in Stiefeln...
Sie hatten eine schwere Last in/an einem Stollen zu transportieren....
Zum Flugplatz waren sie 75km nach Westen marschiert....
Dort bettelten sie um Mitnahme....
Warum haben sie rote Nasen ? Wenn es so kalt war, warum schwitzt der eine....
Warum trägt er ein EK in der Hosentasche ?
Warum überhaupt solch kleinen Details......?
Kommentar