Ungewöhnlicher Fund :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weiaries1979
    Banned
    • 24.04.2009
    • 102
    • Frankfurt aber Geb.in Gelsenkirchen
    • suche eins

Ungewöhnlicher Fund :-)

Hi Leute

habe nach den Tod meiner Stief Tante mehrere Bilder gefunden von mein Stief Gross Onkel ausen 2ten Weltkrieg,ich habe danach meine Stief Oma Gefragt wer das sei da sie noch mit über 80 jahren leben tut,sie sagte das sei ihr Gefallener Bruder nur sie weis nicht wo er Beerdigt wurde nur das er gefallen ist an der Front

Naja sowas machte mich Stutzig und dachte mir ich Forsche mal nach ich Bekam von ein Freund ein Hinweis von mehreren INET seiten wo man Gefallene Vermisste Wehrmachts Soldaten findet,bei vielen seiten war alles negativ bis auf die Seite www.dd-wast.de die mir sofort Geantworte hatte von wegen sie werden sich drum Kümern,sie wollten die Daten des Mannes haben die ich auch sofort gab.

auf ein Kleinen Gedenk Zettel aufen bild des bruders Stand Folgendes Drauf

Zum Frommen Andenken

Obersoldat Hermann Jansen

Der Liebe Verstorbene war Geboren am 9 September 1923 in Gelsenkirchen,nach seiner Verwundung im Osten wurde er im Westen eingesetzt und fand am 24 juli 1944 in der Normandi sein Heldentod,er Opferte sein Junges Leben im Alter von 21 jahren.Als Kriegsfreiwilligen Nachrichter einer Zwischenstellung stand er Eisern auf sein Posten,um eine Verbindung zwischen Feuerstellung und B-Stellung zu Gewehrleisten.

Nach 1 Monat also Heute Früh Bekamm ich ein Brief von der Auskunftsstelle für Wehrmachtsnachweise wo drin stand

Sehr geerter Herr L......

ihre per Internet an den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gerichtete Suchanfrage konnten wir folgendes Rausfinden

Hermann Jansen
    Geboren am 09.09.1923
    ist am 24.07.1944 in Fontenay-le-Marmion Department Calvados bei Caen/Frankreich gefallen

seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Deutschen Soldatenfriedhof La Cambe/Frankreich ...........

ich war erstmal total baff das das so schnell ging und freute mich das ich den bruder Gefunden habe.

ich finde mann sollte sich mehr für solle sachen einsetzen für Vermisste Gefallen Soldaten und ihre Angehörigen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von weiaries1979; 13.04.2010, 22:29.
  • BlackEgoBrain
    Geselle

• 14.02.2010
    • 92
    • Papenburg
    • ACE 250

Zitat von weiaries1979
    nur sie weis nicht wo er Beerdigt wurde nur das er gefallen ist an der Front
    Wow echt toll, wenn auch traurig.
    Finds echt super von dir das du da so hinterher warst rauszufinden, wo er gefallen/beigesetzt wurde! Sehr cool.

Auch schön für deine Stief Oma das sie jetzt entlich weis wo ihr Bruder liegt auch wenn es weit weg ist.

TOP!
    Es ist keine Schande, von irgend etwas keine Ahnung zu haben. Aber es ist eine Schande, so zu tun, als hätte man von allem eine Ahnung. von Wolfgang J. Reus

Carpe Diem - Lebe den Tag

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Todesnachricht

Lieber weiaries 1979,
      Deine Geschichte ist gut, sie schafft eine Verbindung zu unseren Vorfahren.....nur am Text solltest Du noch etwas arbeiten.
      Er stand z.B. "eisern"...
      Alles klar?

Kommentar

• hemiotti
        Heerführer

• 14.02.2009
        • 2817
        • Berlin Lichtenberg
        • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

stimmt auch alles zeitlich die stadt caen war auch zwischen juni und august hart umkämpft............da hatten die allierten ganz schön dran zu knabbern

fahr du doch dahin für deine stiefoma
        no Risk no Fund

Kommentar

• weiaries1979
          Banned
          • 24.04.2009
          • 102
          • Frankfurt aber Geb.in Gelsenkirchen
          • suche eins

Zitat von Phobos
          Lieber weiaries 1979,
          Deine Geschichte ist gut, sie schafft eine Verbindung zu unseren Vorfahren.....nur am Text solltest Du noch etwas arbeiten.
          Er stand z.B. "eisern"...
          Alles klar?

oh ups gerade erst gesehen hab den bustaben mit F verwechselt

Ja werde ich auch machen Hemiotti

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Zitat von weiaries1979
            oh ups gerade erst gesehen hab den bustaben mit F verwechselt
            ....macht ja nix, is halt so...

Kommentar

• meanfiddler
              Ratsherr

• 29.09.2009
              • 294
              • Hamburg
              • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Hallo WEIARIES,
              wir haben in der Familie auch einen "Vermissten".
              Der Bruder meines Opas wurde in Budapest eingeschlossen... seitdem keine Nachricht mehr.
              Bitte schreibe doch mal an welche Stellen Du Dich genau gewandt hast.
              Adressen etc. und Berichte doch einmal welche Angaben Du zu Deinem Verwandten gemacht hast.
              Bis jetzt verliefen alle Anfragen im Sand... vielleich auch deshalb weil die Lage damals undurchsichtig war und der Familienname auch noch "MEYER" ist...

Ich würde auch sehr gerne mehr über den Bruder meines Opas herausfinden.
              Velen Dank für Deinen Bericht!

Kommentar

• badnerbub
                Einwanderer

• 25.03.2010
                • 11
                • Baden Württemberg

Gibt auch in manchen Foren Leute die das zu ihrem Hobby gemacht haben nach vermissten Kriegssoldaten zu suchen
                schau doch ob du da einen findest der dir weiter helfen kann ;-)
                bei den Ahnenforschern helfen die Leute sich sehr gut untereinander

Kommentar

• splash
                  Ritter

• 07.07.2004
                  • 577
                  • Bremen u. S-H
                  • Augen, Haende

@ meanfiddler

der kuerzeste Weg ist wenn du schaust ob es eine Grablage zu deinem Verwandten gibt, dies kannst du online (innerhalb von 5min) unter

Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

tun. Die Suche ist relativ frei, aber bei "Meyer" solltest du evtl mit Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort eingr.

Wenn du weitere Informationen willst oder ueber o.g. Link keine bekommen hast kannst du dich an an die Deutsche Dienststelle und / oder an das DRK wenden Links / Adressen findest du hier

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von meanfiddler
                    ...

Ich würde auch sehr gerne mehr über den Bruder meines Opas herausfinden.
                    ...
                    vielleicht möchtest du hier im forum mehr angaben darüber machen?
                    dazu würde ich aber einen eigenen thread erstellen ... wäre übersichtlicher!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• splash
                      Ritter

• 07.07.2004
                      • 577
                      • Bremen u. S-H
                      • Augen, Haende

Hej weiaries 1979

btw der Dienstgrad deines Verwandten war "Oberkanonier"

Kommentar

• Dackelfreund
                        Heerführer

• 25.11.2006
                        • 4708
                        • .........
                        • -------------

heldenruhm?
                        Ich glaube er hätte lieber den wahnsinn überlebt und endlich mal die Sonnenseite des Lebens genossen.
                        Mein Beileid dem Gefallenen
                        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• sugambrer
                          Heerführer

• 16.02.2004
                          • 1475
                          • Wolkenkuckucksheim

Zitat von hemiotti
                          stimmt auch alles zeitlich die stadt caen war auch zwischen juni und august hart umkämpft............da hatten die allierten ganz schön dran zu knabbern

fahr du doch dahin für deine stiefoma

Hallo,

auch ich habe mich intensiv mit der militärischen Laufbahn meiner Großväter beschäftigt und alle in Frage kommenden Quellen sprich WAST und Verwandtschaft erfolgreich zur Rate gezogen, um zu versuchen,mir ein Bild der Situation und Umstände dieser Zeit zu machen.
                          Leider hatte nur einer meiner Großväter (dessen eigener Vater bereits 1915 auf den Schlachtfeldern des 1.Weltkriegs gefallen ist...) das Glück, den Krieg zu überleben, der andere nicht...
                          Obwohl ich diesen einen meiner Großväter nie persönlich kennenlernen durfte ( meine Mutter war fünf Jahre alt, als er in Berlin fiel...), hat mich der Moment, an dem ich das erste Mal an seinem Grab gestanden habe, sehr berührt...

Gruß,
                          sugambrer
                          "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• jojo46
                            Bürger

• 05.03.2006
                            • 131
                            • NRW Krefeld

Versucht es mal hier.Da habe ich auch Infos über meinen vermissten Onkel bekommen
                            .http://www.vksvg.de/index.php

Kommentar

Lädt...