Ja, mein GMP zieht in letzter Zeit auch magisch Knöpfe an...
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
@fragus
ich beneide dich um deine Schnallen ! Freue mich schon auf den nächsten Gang - aber dann bekomme ich auch noch ein paar Knöpfe
PS. bin gerade dabei meine Medaille zu reinigen - ist leider stark angefressen
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
Ist wohl ne Schuhschnalle, wegen der Knöpfe und der Schnalle, hats da mal im 18. Jhdt. gekracht, waren da mumpeln dabei, denn das sieht mir sehr nach der Zeit aus.
Ja, es sind ja aber anscheinend keine Mumpeln, sprich Musketenkugeln gefunden worden.
Überhaupt sprechen Musketenkugeln nur dafür, dass irgendwo irgendwer geschossen hat. Meistens dürften es Jäger gewesen sein.
Ich habe mal Lager aus dem Nordischen Krieg untersucht. Da waren die Kugeln immer entlang einer Reihe, oft parallel zum Waldsaum zu finden. Also beim Laden verloren oder halt die Zielscheibe nicht getroffen.
Wir haben ziemlich viele musketenkugeln gefunden auf dem Gelände dort,
ich dachte auch eher das die vom Jäger stammen, da wir keine uniform knöpfe bisher gefunden hatten. Zu der schnalle ich habe nicht die Maße angegeben sry aber die wäre zu groß um vom Schuh zu sein, die hat etwa die gleiche Größe schnalle von dem Gürtel den ich jetzt momentan trage um meine Hose 4,5cm längs und 3cm breit ...obwohl ausschließen würde ich es nicht komplett mit dem Schuh These. Die münzen die wir dort raus geholt haben waren alle 1750 - 1945
die schnalle durfte 1720 sein vielleicht ein wenig junger.
Ziemlich sicher ne Schuhschnalle m. E. und die Kugeln werden wohl einen DM von ca. 17- 18mm haben, die werden nur oft als Beifundmist unterschlagen, drum frag ich... denn diese Platten Zinuniformknöpfe sind einfach typisch für die Zeit, und wen dann noch Kugeln dazukommen, hat das meist nix mit der Jagd zu tun...
Franzosen waren mal in der nähe, ca. 1759 die auf der flucht waren Richtung Minden
vielleicht hat's ein paar von den erwischt auf dem Feld. Recht hast du mit dem Musketenkugel Größen, nicht alle sind in der Größe aber einige.
Hier noch ein paar schnallen die ich definitiv als Schuh schnallen einstufen wurde. Allerdings haben die nicht den selben Fundort wie die schnallen oben =
Das sind wohl Schnallen, aber m. E. kann man die mit den Doppelhaken gut als Schuhschnallen ansprechen, die haben bisweilen fast Handtellergrösse....
Gib mir doch mal die grössten DM der Kugeln die nicht deformiert sind, denn ich denke da an sowas wie ab dem spanischen Erbfolgekrieg, da hatten die noch bis 2omm, danach dann 18 und bis in Nap. Zeit 16- 17mm....
Zuletzt geändert von Septimius; 14.06.2010, 21:04.
Kommentar