Gold + Fibel vom Feierabend
Einklappen
X
-
-
Fibel gereinigt
Hier jetzt die Bilder der gereinigten Fibel.
Hat ein bischen gedauert, aber habe es leider erst Heute geschafft sie abzuholen.
Im ersten Moment habe ich auch gedacht, wie haben die das gute Stück denn zugerichtet?
Aber mein Archi meint so hätte die Bronze vor knapp 2000 Jahren ausgesehen.
Und er findet es besser den Leuten den ehemaligen Zustand zu zeigen.
Es sind noch ganz minimale Spuren einer versilberung sichtbar.
Auf dem letzten Bild rechts oben an der Spirale sieht man noch eine kleine Stelle.
Ich finde den Anblick herrlich.
Gruß MichaelDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Man kennt ja nur die Fibel im grünen Patinakleid.
Aber sicher, so müssen sie damals ausgesehen haben, vielleicht etwas polierter.
Ich finde, Du hast das Stück recht schnell wieder bekommen. Ich warte in Hannover schon seit Januar auf ein Artefakt.
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.Kommentar
-
Zumal der Orginalzustand deiner Fibel ja Silbern war. Die Patina der art grob abzudremeln. Da hätte feinpolieren (glätten) und das auftragen von Blattsilber mehr sinn gemacht.
Aber was solls Gimbli so oder so hast du ein super stück geschichte in einen Top zustand .Das stück würde sich bei mir zuhause sich auch wohl fühlen
Bis nach her .
MFG
VeteraKommentar
-
Archi meint so hätte die Bronze vor knapp 2000 Jahren ausgesehenZuletzt geändert von Septimius; 04.09.2010, 16:34.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Ich hab das Stk heut in der Hand gehabt.
Es ist vom Profi gemacht worden, die Bilder kommen bisle falsch rüber wenn man das Stk "live" sieht(eben mal in der Hand hat etc) kommt es anders rüber.
Eine saubere Arbeit, die Materialprüfung wurde auch dezent durchgeführt, im ganzen eben mal was anderes zu den Funden mit Patina.Kommentar
-
Mahlzeit....
Ich habe das Stück nun auch Live gesehen und muss sagen, das die Bilder kein vergleich zum Original sind!
Wenn man das Stück in der Hand hat sieht es richtig gut aus.
Es mag wohl an der Nahaufnahme liegen das es so *vernabt* aussieht.
""Hier muss ich mir wohl selbst den hier gegen. ""
Fotos sind halt immer was anderes wie Natura. Der Archi darf guten Gewissens weiter machen und ich stelle mich in die Eselsecke .
MFG
VeteraKommentar
-
Nur um mal ein paar Kleinigkeiten hier klar zustellen!
Die Fibel wurde von einem Goldschmiedemeister, der Innungsmeister ist und seit vielen Jahren Ehrenamtlich für meinen Archi arbeitet gereinigt.
Das Stück wurde im Ultraschallbad lediglich entpatiniert und nicht im geringsten mechanisch gereinigt.
Schon gar nicht gedremelt oder sonst grob bearbeitet.
Die Oberfläche kam unter der Patina so heraus wie sie zu sehen ist.
Ist halt mal ein anderes Bild und sicher Geschmack Sache.
Manche reinigen Ihre Münzen auf hochglanz, andere nicht.
Und die Idee, den Leuten mal zu zeigen das eine Fibel original nicht grün belegt, sondern goldig glänzen war finde ich gar nicht schlecht.
Mir gefällt die Fibel so sehr gut, und die nächste habe ich dem Archi bereits anvertraut.
No DSU inside!Kommentar
-
Hi Sven,
das war auch nicht gegen Dich!
Ich habe schon verstanden das Du mehr die Bilder meinst.
Aber wenn andere von E-Lyse, Salzsäure und "die ist hin" reden muß man auch mal Klartext reden!
No DSU inside!Kommentar
-
Kommentar