28.11.10 in Dreck u. Schnee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

28.11.10 in Dreck u. Schnee

Hier noch einige Funde des heutigen Nachmittag.

Das Krätzchen war mal der Verschluß einer scherzhaften Porzellanflasche in Form eines kaiserlichen Soldaten.
    Bild 3. zeigt eine Keulenvase aus Glas,Handarbeit.
    Bild 5.Der Teller wäre Fund des Tages gewesen;leider nur eine halbe Portion.

Ferner noch eine unversehrte alte Nippesfigur,eine Ölkruke und ein Gewürztöpfchen.
    Natürlich gab es auch wieder etwas Flaschengedöns,welches ich erst morgen reinige.

Gruß, Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Man,echt schade um den Teller.

Die Ölflasche hat aber auch was.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• kiro9
      Ritter

• 03.03.2010
      • 322
      • franken

Schade das der Teller gebrochen ist,trotzdem ein schönes Stück Zeitgeschichte.

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7038

weitere Funde vom Sonntag:

Die Bierflasche ist von W.Hirte/Falkenberg i.d.Mark.Da geht sie auch wieder hin,denn ich habe dort einen Bekannten,der Heimatkundler ist.

Bild 3) Henkel ab.
        Bild 4 & 5) Lädierte Nierenschale von Rosenthal;nahm ich als Muster mit und werde erkunden,wofür die genau war.
        Bild 6)Flaschenverschluß mit 'J' ()
        Bild 7)Diese Art alter Figuren finde ich öfters,mag sie eher weniger.Da das Kerlchen aber in der rechten Hand einen Spaten hält, doch wieder vitrinentauglich.

Das war's erstmal.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Was für eine Jahreszahl steht hinten auf der Figur ? 1964 oder 1764 ? - hat das was mit dem Alter zu tun ? Manufakturstempel ?
          Ist die Scherzsoldatenflasche ganz zerstört ? , hätte ich gerne gesehen (weil ich mich doch so für Soldaten interessiere ;-) )
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038

Zitat von waterandstone
            Was für eine Jahreszahl steht hinten auf der Figur ? 1964 oder 1764 ? - hat das was mit dem Alter zu tun ? Manufakturstempel ?
            Ist die Scherzsoldatenflasche ganz zerstört ? , hätte ich gerne gesehen (weil ich mich doch so für Soldaten interessiere ;-) )
            Auf der Figur steht '4964'.Das ist die Modellnummer.Einen Manufakturstempel hat diese Massenware so gut wie nie.

Von der Flasche war nichts zufinden,kenne die aber von Antikmärkten.Es gab verschiedene Figurenflaschen.Vor Jahren hatte ich mal einen Clown ausgegraben,allerdings fehlte da der Verschluß.Laut Antiquitätenkatalog sollte es ein schwarzer Zylinder aus Porzellan gewesen sein.

Ich fand übrigens noch eine weitere Porzellanmütze,leider eine defekte,größere russische WK1 Schirmmütze.Vermutlich mal ein Dosendeckel,liegt noch vor Ort das Stück.

Kommentar

• der_bünghauser
              Heerführer

• 01.10.2007
              • 2983
              • Gummersbach
              • Instinkt

Klasse Funde! Schade das der Teller nur halb ist, aber hätte ihn auch halb mitgenommen.
              Diese Universal Balsam Flasche habe ich auch schon ein paar mal gefunden & 2 mal schon ganz voll. Der Inhalt roch sogar noch recht fruchtig war aber auch ein gutes stück Arbeit die leer zu bekommen

Muss die Tage auch mal wieder los aber im mom hält mich der Schnee irgend wie davon ab. Obwohl mich grad schon wieder die lust packt
              Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin
                • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von Erdspiegel
                Bild 6)Flaschenverschluß mit 'J' ()
                Groterjan Brauerei
                Gute Besserung!

Zuletzt geändert von Brainiac; 04.12.2010, 19:11.

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038

Zitat von Brainiac
                  Guter Gedanke,aber von der Groterjan-Brauerei ist der Verschluß nicht.Deren Verschlüsse trugen das Firmenemblem.Der Fleck auf dem 'J' von Groterjan ist eigentlich ein Jungenkopf.Auf den Verschlüssen & Flaschen ist das nur unkenntlich,aber der ist auch immer da.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038

Fundaufklärung

Die beschädigte Nierenschale von Rosenthal wurde mittlerweile in einem anderen Forum bestimmt.
                    Es handelt sich um eine Ablegeschale für Knochen & Gräten und gehörte zu einem Service mit gleichem Dekor.
                    Die Nierenform scheint dafür charakteristisch gewesen zu sein:

Kommentar

Lädt...