Frage zum Goldring 01.02.2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Frage zum Goldring 01.02.2011

Hallo zusammen!
    Habe letzte Woche auf dem Weg zur Sondelstelle eine (Weiß) Goldring auf der Strasse gefunden. Er hat ein paar kleine macken vom Strassenbelag aber sonst ist er noch recht gut erhalten. Innen steht "585" & dann eine Gravur mit Frauenname & Datum. Vllt. ein Verlobungsring oder so. Muss dazu sagen er lag auf einer Schnellstrasse wo weit & breit keine Häuser & auch keine Fussgängerwege sind. Vllt. hat ihn ja einer aus dem Auto geworfen?!

Wollte mal zum Schmuck An & Verkauf & mal nachfragen was ich dafür noch bekommen würde weil anfangen kann ich damit nichts.
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Zitat von der_bünghauser
    Wollte mal zum Schmuck An & Verkauf & mal nachfragen was ich dafür noch bekommen würde weil anfangen kann ich damit nichts.
    Vielleicht ging er auch nur verloren als jemand die Hand aus dem Fenster hielt?
    Als erstes solltest Du einmal das Ding zum Fundamt bringen.
    Wenn sich nach einem halben Jahr niemand meldet kannst Du Besitzansprüche geltend machen.
    Und erst dann kannst Du an Verkauf denken.
    Aber nicht früher!

Gruß Daniel

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Stimmt da habe ich jetzt garnicht so drüber nachgedacht. Werde mich mal nach einem Fundbüro in der nähe umhören.
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ich hab am 08.10. letztes Jahr geheiratet. Am Standesamt hat mir die Trauzeugin mitgeteilt, daß sie die Ringe nicht finden könne. Auch die verzweifelte Suche an allen möglichen Orten hat nichts gebracht, die Ringe waren weg. So haben wir mit fast 'ner Stunde Verspätung geheiratet und haben statt Ringe ein Stück Band vom Brautstrauß genommen.

Die Ringe sind nach einer Woche wieder aufgetaucht - ein ehrlicher Motorradfahrer hatte die Packung auf der Straße liegen sehen und sie geborgen. Unsere Trauzeugin hatte die Schachtel wohl bei der Abfahrt aufs Autodach gelegt...

Also bring den Ring zum Fundamt und gib parallel bei ebay Kleinanzeigen und markt.de eine "Gefunden!" Anzeige auf, dann hat der Verlierer eine Chance, an sein Eigentum zurückzukommen. Der Aussage von Watzmann darfst Du leider nicht glauben. Richtig ist, daß der Ring 6 Monate nach dem Fund in Deinen Besitz übergeht, falsch ist jedoch, daß Du dann an einen Verkauf denken kannst.

Auszug von wikipedia: "Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde, bei einem Wert der Sache von mehr als 10 Euro sechs Monate nach dem Fund, erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat. Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben."

LG Jan
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

Lädt...